Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Skalar

Also hatte ich es doch richtig in Erinnerung mit der Mustang Dichtung.
Das würde doch hier auch geschrieben und auf einmal weisst keiner was davon.
 
Ja, jetzt reiten ja alle darauf rum dass dies von Ford nie bestätigt wurde sondern nur von einem Tuner aus USA in der US Facebookgruppe gefunden wurde.

Erst lag es an Blockcracks an einer Zylinderkopfanschraubbohrung, dann daran dass es ein OpenDeck Block ist und sich die Kopfdichtung durch die Bewegung der Zylinder zwischen zwei Zylindern am Steg verrieben hat und irgendwann durch war, am Ende die falsche Kopfdichtung vom Mustang wo ein Kühlkanal verschlossen war und sich an der Stelle heißes Kühlmittel sammelte und über kurz oder lang die Dichtung durch brannte.

Abhilfe waren eine geschweisste Blockverstärkung wie sie auf der US Facebookseite ein Tuner zeigte, dann ein deutsche Tuner mit seinem anderen Kühlmittel.
Irgendwie sind die alle nun ganz still jetzt....
 
Ich glaube wir reden gerade alle ein bisschen aneinander vorbei und meinen dasselbe.
Der Begriff "Materialfehler" ist eine Verniedlichung, richtiger wäre "Die-Erbsenzähler-haben-gewonnen-Fehler". Der Begriff sei Ford gegönnt.
Die ganzen alternativen Theorien waren da, haben aber nie wirklich Traktion gewonnen. Erst mit der Mustang ZKD war die Katze aus dem Sack.

Und da gebe ich Dir 100% recht, der Rückruf ist so manchem, der mit der Angst Kasse machen wollte, in die Parade gefahren. Unglaublich, dass es da Leute gab, die sich vor lauter Verzweiflung diese Plörre ins Auto haben reinkippen lassen.

Und auch dafür nochmal: Danke Ford :thumbs-up_new:
 
Eine „Mustang“ ZKD hat es doch nie gegeben sondern ist etwas was als Name in den Foren kreiert und hängen geblieben ist. Mike hat die Umstände doch in Post 747 erklärt...
 
Aus der Historie und Detektivarbeit der Community heraus war es nun mal die Mustang ZKD, die man dann im RS gefunden hat. Von daher ist das schon korrekt.

Habe das schon mal geschrieben, eine neue ZKD entwickeln ist richtig teuer, von daher nachvollziehbar, dass Ford es mit einer für alle 2.3 Ecoboost versucht hat.

Mustang-ZKD ist halt auch viel einfacher zu schreiben als 2.3 Ecoboost low power und 2.3 Ecoboost-ZKD high power variant. LOL
 
Gamble schrieb:
Eine „Mustang“ ZKD hat es doch nie gegeben sondern ist etwas was als Name in den Foren kreiert und hängen geblieben ist. Mike hat die Umstände doch in Post 747 erklärt...

Welche ZKD war es denn sonst? Wenn schon immer die richtigen drin gewesen wären, warum dann der ganze Zinnober hier?
FSA gibt es auch nicht wirklich, sind alles nur Gerüchte, ahaaa deswegen kommen auch keine Schreiben von Ford :selbstmord: :hangmann:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Gamble schrieb:
Eine „Mustang“ ZKD hat es doch nie gegeben sondern ist etwas was als Name in den Foren kreiert und hängen geblieben ist. Mike hat die Umstände doch in Post 747 erklärt...

Welche ZKD war es denn sonst? Wenn schon immer die richtigen drin gewesen wären, warum dann der ganze Zinnober hier?
FSA gibt es auch nicht wirklich, sind alles nur Gerüchte, ahaaa deswegen kommen auch keine Schreiben von Ford :selbstmord: :hangmann:


Einfach mal richtig lesen... :roll:
 
Worüber streitet man jetzt ?
Über den Begriff "Kopfdichtung vom Mustang", ernsthaft ??

Fakt ist dass auch im RS Motor die Kopfdichtung vom Mustang verbaut wurde, siehe Post 747, und das war wohl eine die falsch ist für diese Motorleistung.
Also irgendwie kann man schon sagen es wurde eine falsche Dichtung verbaut, nämlich die vom Mustang, auch wenn es angeblich nie eine andere gegeben hat :ugly:

Es gibt zwar Bilder der neuen und alten Version nebeneinander aber leider keine von einem Mustang und einem RS gleichen Bauzeittraums nebeneinander.

Muss man darauf jetzt rumreiten?
 
Das ganze Fachsimpeln und die Vermutungen hier bringen doch eh nichts.
Da hier viele ohne Fachwissen irgendwelche Theorieren aufstellen.
Dachte in dem Thread geht es darum, wie der jeweilige ZKD Wechsel verlaufen ist.
 
Chris89 schrieb:
Das ganze Fachsimpeln und die Vermutungen hier bringen doch eh nichts.
Da hier viele ohne Fachwissen irgendwelche Theorieren aufstellen.
Dachte in dem Thread geht es darum, wie der jeweilige ZDK Wechsel verlaufen ist.

Stimmt, um die FSA und die ZKD und wir scheiben gerade über die ZylinderKopfDichtung.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Chris89 schrieb:
Das ganze Fachsimpeln und die Vermutungen hier bringen doch eh nichts.
Da hier viele ohne Fachwissen irgendwelche Theorieren aufstellen.
Dachte in dem Thread geht es darum, wie der jeweilige ZDK Wechsel verlaufen ist.

Stimmt, um die FSA und die ZKD und wir scheiben gerade über die ZylinderKopfDichtung.

Ich hab mich verschrieben sry. Meinte Die Zylinderkopfdichtung:)
 
RennStuhl schrieb:
Weis jemand warum auf der fordparts.com Seite bei der G1FZ-6051-C Dichtung der Teil mit dem Pfeil nicht bis ganz ans Ende der Dichtung geht?
Die aktuelle Dichtung (G1FY-6051-UB, G1FZ-6051-C) sollte ja an der Stelle bis ans Ende reichen.

7z4KQay.png


mike schrieb:
Ich muss mich korrigieren!
G1FY-6051-UB ist aktuell. Im Service hat sie die Nummer G1FZ-6051-C Finis 2172426

Vorgänger war G1FY-6051-RA bis Mitte August 2017

Denn auf dem Bild sieht man nur ein Loch zwischen den Zylindern, geht aber wie gesagt nicht bis ans Ende.
Oder kann man diese Illustrationen nicht für voll nehmen?

@Mike: seit wann wurde eigentlich die G1FY-6051-RA Dichtung verbaut? (Mai 17 - August 17?)
Gibt es davon ein Bild wie die aussieht?

Die Dichtung auf dem Bild hat ein Loch und zudem auf der anderen seite einen dreieckigen Ausschnitt.
Das Dokument besagt Copyright 2015, (10-2015 bei den genaueren Abgaben) falls dies das Datum ist.
[link=Gasket - cylinder head]https://parts.ford.com/shop/en/us/other-engine-parts/gasket-cylinder-head-7832155-1[/link]
Demnach wurde die für das Bild desingte Dichtung gar nie verbaut.


Was mich noch wunder nehemn würde
Hier wird geschrieben dass es bis August 17 nochmals eine andere Dichtung gegeben haben sollte. Zu der G1FY-6051-RA ist über Google nichts zu finden.
Wie wir mittlerweile wissen wurde ab Juni 2017 die Typ C Dichtung verbaut.

Gibt es nun auch schon 2 Varianten der Typ C Dichtung oder meinte @mike das Baudatum des RS und nicht des Motors?
 
Ok, d.h. die überwiegende Anzahl der Schäden sind auf die Dampfblasenbildung des Kühlmittels in diesem Flansch zurückzuführen?
 
Über die detaillierte Ursache wurde viel spekuliert aber ein offizielles Statement zu der Ursache habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. In einer Zeitschrift steht was dazu und da spricht man wohl von einem Materialfehler. Es scheint aber generell so zu sein, dass die ZKD die in anderen Modellen iVm dem 2,3 l verbaut wird, im RS den Anforderungen nicht gewachsen ist und deshalb durch eine neue geänderte ZKD ersetzt wurde ab einem bestimmten Baudatum (Ende Juni‘17) oder, bei „älteren“ Fahrzeugen jetzt im Rahmen der Rückrufaktion ersetzt wird.
 
Skalar damit wollte keiner Kasse machen und Norbert, leise ist es aus anderen Gründen geworden.
Wir verbauen die Kopfkühlung mit Erfolg und mittlerweile sogar in Rennfahrzeugen. Die Cht Logs sprechen für sich. Wir hatten nie wieder mehr als 120 Grad und das bei Leistungssteigerung mit Serienaga.
Das ich hier ins Forum nix mehr poste, hat seine Gründe. Mir fehlt einfach die Zeit. Wer interesse an unserem System hat, kann uns gerne Kontaktieren
 
Der miesmut einiger kommt daher das verschiedene Dinge erwähnt wurden ohne belegbare Fakten.
Und belegbare Fakten sind auch für mich immer noch log files.
Viele wollen einfach sehen was gemessen wurde.
CHT
ECT
GESCHW.
Und Zeit

Reichen ja um all diese Skepsis zu nehmen dann hat es jeder schwarz auf weis, und eine Idee was es bringt.
 
Adi79 schrieb:
Hi,

ich schreibe es mal hier rein ohne es in die Liste einzutragen da es sich nicht um meinen RS handelt.
Ein gut befreundeter Arbeitskollege hat seinen RS dieses Jahr im März als Neuwagen bekommen.
Gebaut wurde der RS im Januar 2018.
Letztes Wochenende rief er mich an und sagte dass er auf den ADAC wartet weil er ein Motor Problem hat.
Jetzt hat er einen nagelneuen Motor bekommen wegen Zylinderkopfschaden mit Wassereintritt Zylinder 3 und das bei gerade mal 1500km also noch nicht mal eingefahren.

Laut Händler dürfte das gar nicht passieren weil sein RS ja angeblich nicht betroffen war.

Ford hat den alten Motor direkt angefordert für Untersuchungen.

Mfg Adrian
Genau auf eine solche Meldung hat doch jeder schon insgeheim gewartet :DX:

Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, vielen Dank für deine Info.
 
Oh man was ein scheiß :selbstmord: einige motoren kenner haben ja gesagt das es nicht nur an der dichtung liegt.und damit das Problem nur nach hinten geschoben wird leider
 
Aber nach nur 1.500 Kilometern muss da schon irgendwas anderes vorliegen. So schnell sind ja nicht mal die ersten ZKDs kaputt gegangen. Ich würde also eher auf einen Materialfehler tippen.
 

Neueste Beiträge

Oben