Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
8O it´s magic :gott2:


spaß bei seite, da bin ich ja mal gespannt. sowohl was rh-renntechnik findet bzw was Beastfactory raushaut mit dem video
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Was machst du jetzt eig mit der Kiste wenn der neue Motor wirklich auf deine Kosten geht?
Weiter fahren mit dem Risiko das es wieder passiert oder abgeben?
Weiter fahren, das Auto ist einfach zu geil!
 
Hallo Leute.

Wie hoch steht eigentlich die Wahrscheinlichkeit von Folgeausfällen?
Ist jetzt irgendwie blöd formuliert :roll:
Habe bei knapp 11tkm eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, der Rest vom Motor blieb Original, laut der Aussage von Ford wurde da nichts in Mitleidenschaft gezogen.

Kühlmittel hat er auf die Laufzeit knapp 400ml genommen (250ml aufgefüllt und beim weiteren Verlust in der Werkstatt abgestellt) und ist einmal auf 3 Töpfen angesprungen.

Ich würde z.B. gern den Mod von Beast Factoy machen lassen in der Hoffnung das ich danach auch eventuell Stage 1/2 fahren kann ohne Angst zu haben das mir der Motor um die Orten fliegt, habe aber irgendwie leichte Bauchschmerzen das mein Motor schon einen Knax weg hat durch den ersten Schaden und der Mod das zwar rauszögern würde, aber nicht verhindern wird.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Lg David
 
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.

Wie hoch steht eigentlich die Wahrscheinlichkeit von Folgeausfällen?
Ist jetzt irgendwie blöd formuliert :roll:
Habe bei knapp 11tkm eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, der Rest vom Motor blieb Original, laut der Aussage von Ford wurde da nichts in Mitleidenschaft gezogen.

Kühlmittel hat er auf die Laufzeit knapp 400ml genommen (250ml aufgefüllt und beim weiteren Verlust in der Werkstatt abgestellt) und ist einmal auf 3 Töpfen angesprungen.

Ich würde z.B. gern den Mod von Beast Factoy machen lassen in der Hoffnung das ich danach auch eventuell Stage 1/2 fahren kann ohne Angst zu haben das mir der Motor um die Orten fliegt, habe aber irgendwie leichte Bauchschmerzen das mein Motor schon einen Knax weg hat durch den ersten Schaden und der Mod das zwar rauszögern würde, aber nicht verhindern wird.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Lg David

Hallo,
ich glaube er hat schon einen Knax weg, weil er ja schon auf drei töpfen angesprungen ist. Daher würde ich nix am Motor tunen oder verändern lassen, sonst wird es sehr mit der Garantie, wie hier jemand schmerzlich erfahren musste.
 
Hallo Sonntagsfahrer.

Mit der Sofware ist mir ja schon fast klar das es dann vorbei ist mit Garantie. Meine Frage die sich mir stellt ist ob der mod von Beast Factory den Motortod noch abwehren könnte. Ich mein der RS ist gerade im Winterschlaf und die neue Kopfdichtung hat somit erst 70km auf dem Buckel. Wenn natürlich der Kopf schon verzogen ist, ist ja nur noch die Frage wie lange die neue Dichtung das absterben des Motors rauszögern kann und ob dann wieder nur ne neue Dichtung verbaut wird oder doch ein neuer Motor.

Lg David
 
Wenn das Nachweislich Hilft das Problem zu beheben, dann ist der Weg von Österreich zu der Beast Factory nur noch eine frage der Zeit.
Aber auch hier wird man warten müssen und die Zeit vergehen lassen müssen. Ob es eben echt was gebracht hat....
Ein Hype ist gerade bei diesem Thema schnell aufgebaut. Man klammert sich ja mittlerweile an alles! :ugly:
Ich würde mich freuen und ich traue es ihnen echt zu.
 
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Sonntagsfahrer.

Mit der Sofware ist mir ja schon fast klar das es dann vorbei ist mit Garantie. Meine Frage die sich mir stellt ist ob der mod von Beast Factory den Motortod noch abwehren könnte. Ich mein der RS ist gerade im Winterschlaf und die neue Kopfdichtung hat somit erst 70km auf dem Buckel. Wenn natürlich der Kopf schon verzogen ist, ist ja nur noch die Frage wie lange die neue Dichtung das absterben des Motors rauszögern kann und ob dann wieder nur ne neue Dichtung verbaut wird oder doch ein neuer Motor.

Lg David

So hab ich das auch verstanden, ich würde den Mod nur mit einem unversehrten Motor oder Austauschmotor machen lassen, weil der Mod ja eine Art von Tuning ist, daher Garantie futsch! Aber ob dein Motor wirklich kein hau weg hat, können nur Profis feststellen, daher wäre ich mit dem Mod in deinem Fall vorsichtig!
Ob mit dem Mod wirklich 100% ruhe ist, kann nur die Zeit zeigen.

Gruß
 
[/quote]

So hab ich das auch verstanden, ich würde den Mod nur mit einem unversehrten Motor oder Austauschmotor machen lassen, weil der Mod ja eine art Tuning ist, daher Garantie futsch! Aber ob dein Motor wirklich kein hau weg hat, können nur Profis feststellen, daher wäre ich mit dem Mod in deinem Fall vorsichtig!
Ob mit dem Mod wirklich 100% ruhe ist, kann nur die Zeit zeigen.

Gruß[/quote]

Du wirst schon recht haben. Aber es ist irgendwie schon bitter das man nur noch drauf wartet das der Motor nochmal hoch geht um einen "neuen" zu bekommen. Die Tatsache das er zur Zeit nutzlos in der Garage steht macht die ganze Sache nicht besser :doh:
 

So hab ich das auch verstanden, ich würde den Mod nur mit einem unversehrten Motor oder Austauschmotor machen lassen, weil der Mod ja eine art Tuning ist, daher Garantie futsch! Aber ob dein Motor wirklich kein hau weg hat, können nur Profis feststellen, daher wäre ich mit dem Mod in deinem Fall vorsichtig!
Ob mit dem Mod wirklich 100% ruhe ist, kann nur die Zeit zeigen.

Gruß[/quote]

Du wirst schon recht haben. Aber es ist irgendwie schon bitter das man nur noch drauf wartet das der Motor nochmal hoch geht um einen "neuen" zu bekommen. Die Tatsache das er zur Zeit nutzlos in der Garage steht macht die ganze Sache nicht besser :doh:[/quote]

Sehr traurig, aber leider leider wahr. :kotz:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171123-190939.png
    Screenshot_20171123-190939.png
    370,4 KB · Aufrufe: 421
Sonntagsfahrer schrieb:

So hab ich das auch verstanden, ich würde den Mod nur mit einem unversehrten Motor oder Austauschmotor machen lassen, weil der Mod ja eine art Tuning ist, daher Garantie futsch! Aber ob dein Motor wirklich kein hau weg hat, können nur Profis feststellen, daher wäre ich mit dem Mod in deinem Fall vorsichtig!
Ob mit dem Mod wirklich 100% ruhe ist, kann nur die Zeit zeigen.

Gruß

Du wirst schon recht haben. Aber es ist irgendwie schon bitter das man nur noch drauf wartet das der Motor nochmal hoch geht um einen "neuen" zu bekommen. Die Tatsache das er zur Zeit nutzlos in der Garage steht macht die ganze Sache nicht besser :doh:[/quote]

Sehr traurig, aber leider leider wahr. :kotz:[/quote]


Du hast recht. Beast Factory hatte es mir ja selber geschrieben das ein Restrisiko besteht das mein Motor schon ein knax weg hat und ein Folgeschaden nicht aus zu schließen ist. Da ich Garantie habe stört es mich auch nicht so das er wieder kaputt gehen kann auch wenn sich das verdammt blöd anhört :irre:

Mich ärgert nur das Ford überhaupt so repariert hat wenn sie wissen das es das Problem nur hinaus zögert. :doh:
Wie lange hat denn der reparierte Motor von den anderen gehalten die auch wie ich nur ne neue Kopfdichtung bekommen haben?

Lg David
 
Bin mir nicht sicher, aber am Zylinderkopf kann es meiner Meinung nach auch nicht wirklich liegen.
In den USA wurde ein MK3 ST Motor ( 2.0L ) mit einem RS Zylinderkopf und Strokerkit ( Hubraumerweiterung ) auf 770hp gesteigert. Als sie auf 8xx gehen wollten, riss der Serienblock ( wäre sicherlich mehr gegangen bei einem Modifizierten Block ) an einem Zylinder. Das ganze bei 38PSI Ladedruck.
Also der Zylinderkopf selbst scheint sehr haltbar zu sein
 
Davidbue1986 schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:

So hab ich das auch verstanden, ich würde den Mod nur mit einem unversehrten Motor oder Austauschmotor machen lassen, weil der Mod ja eine art Tuning ist, daher Garantie futsch! Aber ob dein Motor wirklich kein hau weg hat, können nur Profis feststellen, daher wäre ich mit dem Mod in deinem Fall vorsichtig!
Ob mit dem Mod wirklich 100% ruhe ist, kann nur die Zeit zeigen.

Gruß

Du wirst schon recht haben. Aber es ist irgendwie schon bitter das man nur noch drauf wartet das der Motor nochmal hoch geht um einen "neuen" zu bekommen. Die Tatsache das er zur Zeit nutzlos in der Garage steht macht die ganze Sache nicht besser :doh:

Sehr traurig, aber leider leider wahr. :kotz:[/quote]


Du hast recht. Beast Factory hatte es mir ja selber geschrieben das ein Restrisiko besteht das mein Motor schon ein knax weg hat und ein Folgeschaden nicht aus zu schließen ist. Da ich Garantie habe stört es mich auch nicht so das er wieder kaputt gehen kann auch wenn sich das verdammt blöd anhört :irre:

Mich ärgert nur das Ford überhaupt so repariert hat wenn sie wissen das es das Problem nur hinaus zögert. :doh:
Wie lange hat denn der reparierte Motor von den anderen gehalten die auch wie ich nur ne neue Kopfdichtung bekommen haben?

Lg David[/quote]

Wie lange er hält ist schwer zu sagen, das hängt vom Fahrstil jedes einzelnen ab! Erstmal ist auch nicht mehr nötig wie die Dichtung auszutauschen, dann hättest Du ihn weiter bis zun Exitus fahren müssen, warum was tauschen was man reparieren kann. ;)
 
Homer schrieb:
Das die Temperatur im normalen bereich liegt, liegt daran das es zu Bläschenbildung kommt und sich irgendwann ne Blase vorm Thermostat setzt. Dieser kann dann nicht mehr die richtige Wassertemperatur messen.
Laut meinen Informationen nach wurde ein Fahrzeug mit mehrerer Fühlern ausgestattet... Dabei kamen verheerende Temperaturen bei raus. Da ist es kein Wunder das sich irgendwann der Kopf verzieht und die Dichtung hin ist.
Beim Mustang ist Entlüftung anders. Daher kommt es da nicht zu diesem Schaden

Auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten, hmmm? Der Thermostat arbeitet doch binär oder? Grosser Wasskreislauf 'zu' bis Temperatur erreicht ist, dann 'auf', richtig? Oder gibt es auch was dazwischen? Verheerende Temperaturen also, d. h. der Thermostat denkt zu kalt wegen Luftblase, großer Wasserkreislauf 'zu' und wer Pech hat dem verzieht es bei Volllast den Zylinderkopf und die Dichtung. Und keinem ist aufgefallen, dass man auf dem Motor prima Fleisch grillen kann. Ernsthaft, wo ist mein Gedankenfehler?

Das PR-Desaster ist ja perfekt, selbst die Tuner reden offen auf ihren Websites von den Schwächen des Motors, und das scheinbar ohne von Ford abgemahnt zu werden? Junge, Junge. Da gibt es nichts mehr schönzureden. Hätte nie gedacht, dass ein großer Hersteller im Jahre 2017 so dilettantisch mit Social Media umgeht.

Mal ne andere Frage, jetzt, wo die Wunderheiler auf den Plan kommen. Wurde hier eigentlich mal ernsthaft der Versuch gestartet, die Anonymität des Internets zu verlassen und auf Ford Druck auszuüben, sich mal ein bisschen liebevoller um Aufklärung zu bemühen? Keine Ahnung, Unterschriften/ VINs sammeln, Brief an Ford, Brief an große Autozeitschrift? Wir sind doch alle direkt oder indirekt betroffen, oder? Sähe mich ungerne gezwungen, mein Auto in ein paar Jahren in Zahlung geben zu müssen, weil absehbar ist, dass er nach Ablauf der Garantie nur noch 5 Scheine wert ist. Da ist ja ein 911er richtig günstig im Vergleich, lol. Schieße, billig gekauft ist zweimal gekauft, es stimmt doch immer wieder :doh:
 
Wie gesagt, ich kann es nicht richtig wiedergegeben b.z.w erklären. Wartet am besten die Info von BF ab.
Sorry wenn ich jetzt den ein oder anderen verunsichert habe.
Der Kopf Ansich ist nicht das Problem. Es kommt halt eins zum anderen.

Gruß
Homer
 
Skalar schrieb:
Homer schrieb:
Das die Temperatur im normalen bereich liegt, liegt daran das es zu Bläschenbildung kommt und sich irgendwann ne Blase vorm Thermostat setzt. Dieser kann dann nicht mehr die richtige Wassertemperatur messen.
Laut meinen Informationen nach wurde ein Fahrzeug mit mehrerer Fühlern ausgestattet... Dabei kamen verheerende Temperaturen bei raus. Da ist es kein Wunder das sich irgendwann der Kopf verzieht und die Dichtung hin ist.
Beim Mustang ist Entlüftung anders. Daher kommt es da nicht zu diesem Schaden

Auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten, hmmm? Der Thermostat arbeitet doch binär oder? Grosser Wasskreislauf 'zu' bis Temperatur erreicht ist, dann 'auf', richtig? Oder gibt es auch was dazwischen? Verheerende Temperaturen also, d. h. der Thermostat denkt zu kalt wegen Luftblase, großer Wasserkreislauf 'zu' und wer Pech hat dem verzieht es bei Volllast den Zylinderkopf und die Dichtung. Und keinem ist aufgefallen, dass man auf dem Motor prima Fleisch grillen kann. Ernsthaft, wo ist mein Gedankenfehler?

Das PR-Desaster ist ja perfekt, selbst die Tuner reden offen auf ihren Websites von den Schwächen des Motors, und das scheinbar ohne von Ford abgemahnt zu werden? Junge, Junge. Da gibt es nichts mehr schönzureden. Hätte nie gedacht, dass ein großer Hersteller im Jahre 2017 so dilettantisch mit Social Media umgeht.

Mal ne andere Frage, jetzt, wo die Wunderheiler auf den Plan kommen. Wurde hier eigentlich mal ernsthaft der Versuch gestartet, die Anonymität des Internets zu verlassen und auf Ford Druck auszuüben, sich mal ein bisschen liebevoller um Aufklärung zu bemühen? Keine Ahnung, Unterschriften/ VINs sammeln, Brief an Ford, Brief an große Autozeitschrift? Wir sind doch alle direkt oder indirekt betroffen, oder? Sähe mich ungerne gezwungen, mein Auto in ein paar Jahren in Zahlung geben zu müssen, weil absehbar ist, dass er nach Ablauf der Garantie nur noch 5 Scheine wert ist. Da ist ja ein 911er richtig günstig im Vergleich, lol. Schieße, billig gekauft ist zweimal gekauft, es stimmt doch immer wieder :doh:

Du hast vollkommen Recht, wir sollten, nein wir müssen was tun gegen dieses deletantische gebaren von Ford!
Wir müssen da alle mitmachen, am besten eine Pedition oder ähnliches starten...
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Wie lange er hält ist schwer zu sagen, das hängt vom Fahrstil jedes einzelnen ab! Erstmal ist auch nicht mehr nötig wie die Dichtung auszutauschen, dann hättest Du ihn weiter bis zun Exitus fahren müssen, warum was tauschen was man reparieren kann. ;)

Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn laut Ford am Kopf kein Schaden ist sollte der Mod von Beast Factory ja bei mir auch die Lösung sein.

Laut Aussage von Chris ist so ein Schaden immer verbunden mit einem verzogenen Kurbelwellengehäuse (bzw. verzogenen Nockenwellenlagergasse) was ja genau das Gegenteil bedeuten würde.

Lg David
 
Phil2208 schrieb:
Wieso sollte eine dampfblase kälter sein als die flüssigkeit? Dann würde sie kondensieren...

Hast du schonmal Luft in der Heizung gehabt ?
Wie warm ist die Heizung an der Stelle wo die Luft ist...kalt ! ;) Was würde ein Thermostat an dieser Stelle messen....die kalte Luft und nicht das warme Wasser.
Vielleicht hilft das weiter.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Du hast vollkommen Recht, wir sollten, nein wir müssen was tun gegen dieses deletantische gebaren von Ford!
Wir müssen da alle mitmachen, am besten eine Pedition oder ähnliches starten...

Das Thema nervt mich, ich muss die ganze Zeit dran denken wenn ich meinen RS fahre, und das ist Mist. Als ich den Wagen im Sommer bestellt habe, war das alles nur Internethysterie für mich. So langsam kommen mir Zweifel. Bei diesem Auto sind die Emotionen und das Erlebnis versprochener Teil des Gesamtpaketes, und Ford hält dieses Versprechen nicht, und darum fühle ich mich ehrlich gesagt ein bisschen betrogen.

Ich mache hier gerne den Rädelsführer, auch wenn mein Auto noch neu ist und ich nicht so lange hier. Aber wie? Ich denke ohne belastbare Details geht es nicht. Vielleicht sollte man auch in den Foren anderer Länder anklopfen? Wie stellt man in so einer Gemeinschaft vom Computer aus das nötige Vertrauen und die Transparenz her? Habt Ihr Ideen? Ich fange auch schon mal an, nachzudenken...vielleicht einen neuen Thread schon mal aufmachen? Wie kann man eine Umgebung schaffen, in der die Mitglieder keine Angst haben müssen, verarscht zu werden?

Nicht leicht, ich würde schon beim Lesen dieses Post denken, da ist ein Troll unterwegs. Kann Gamble vielleicht mal ne PN schicken und ich überzeuge ihn, dass ich kein Bot bin LOL

J
 

Neueste Beiträge

Oben