Zenec nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe im MK2 Turnier Daily Driver schon seit nem guten Jahr das Pioneer F9220BT drin und fahre
über 20TKM im Jahr.Überall wo ich es Navi brauchte bisher Urlaub,etc klappte es einwandfrei. :bravo:

Also nicht immer von der "alten" Software abschrecken lassen.Ich denk ich fahr damit auch noch die
nächsten Jahre gut ,und dafür gibts sogar eine neue software soweit ich gelesen habe aber diese ist
mir zu teuer da ich wie gesagt noch keine Probleme hatte. :mrgreen:
 
gestern kam mein Zenec 3811 samt Rückfahrkamera. Eigentlich blicke ich da ganz gut durch, jedoch gibt es hinten am Zenec iwelche Kabel die ich anscheinend irgendwo annen Strom anschliessen muss... darauf steht etwas wie "b+" ... und "Acc" ...

Jemand ne Idee? Ist mein erster Radiowechsel.. :ups:

Hat jemand die ZENEC rückfahrkamera nachgerüstet? Wie habt ihr das Kabel verlegt? Hoffe es reicht von der länge her...

LG Ivo
 
acc wäre das kabel für die zündung.
sprich zündungsplus :ja:

aber b+ ...

sollte da nicht was in der anleitung stehn ?!?
 
eigentlich sollten am zenec hinten überhaupt keine kabel rausgucken - bis auf das USB

sollte alles mit steckern Plug&Play sein

nichts desto trotz tippe ich bei b+ auf "batterie plus" - sprich dauerplus und acc+ ist der zündungsplus .
 
Ergibt Sinn! ... Ja, da sind hinten "nur stecker".. Aber im Kabelbaum den ich da Anstecke (mitgeliefert vom Zenec) sind ein paar "einzeladern" die halt so markiert sind.


Kann jemand was zur Rückfahrkamera sagen? Die von Zenec die ich mir bestellt habe hat so ein 3.5mm Klinkenkabel als anschluss. geht dann per Adapter auf Chinch ins Zenec rein.

Wie habt ihr das Kabel verlegt bzw. wo?

VIelen Dank,
Ivo
 
Nein, komplett Neu. Die Kamera auch.

Morgen mache ich mal ein 2 Bilder, gerät liegt bei meinen Eltern.
 
Kann gut sein... eine Ader ist mit "REM" beschriftet... kann mich da dumpf dran erinnern dass des n schaltdraht is...
 
Also das REM Kabel sollte blau weiss sein. Damit schaltet man die Endstufen an und aus.

Aber beim Radio sollte eigentlich ein Plan dabei liegen wo das erklärt ist.
 
Zur Kabelverlegung der Rückfahrkamera.
Die habe ich oben durch die Gummitülle an der Heckklappe gezogen (Tülle kannst du dafür einfach herausziehen, aber mit gefühl). Dann hab ich das Kabel auf die linke Seite gezogen und von dort aus zu den Türschwellern runter bis nach vorn zum radio. Hat eingentlich ganz gut geklappt so.
Hier noch ein kleiner link er hat es nur auf der anderen Seite vorbeigelegt
http://www.ford-st-forum.com/forum/...Rückfahrkamera-nachrüsten&p=347577#post347577


Zu den zwei Kabeln kann ich dir immoment auch nichts genaueres sagen, muss nachher mal nachschauen. Aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich da auch keine angeschlossen.

ACC ist normal für die Endstufe anzusteuern.
D+ könnte vielleicht von der für die Handbremse sein??
 
Danke für die vielen Tipps.

Ich sehe später nochmal nach und mache evtl ein zwei bilder... aber ihr habt mir schon sehr geholfen, danke euch!
 
ALso, habe nachgesehen.

Am Zenec selbst ist nur eine "einzelne Ader". Beschriftet mit "P.Center".

An der Rückfahrkamera is schon mehr. "ACC", "GND","B+" ..

Also ich bin mal gespannt, das schaut kompliziert aus...
 
"P.Center" ist die schaltspannung für eine externe endstufe .

zur rückfahrkamera ........ ist es eine im nummernschild integrierte?? dann haste dieses "GND" was Ground bedeutet was wiederum MINUS bedeutet .
dieses ACC und B+ ...... eins wird dazu da sein die nummernschildbeleuchtung mit plus zu versorgen, sobald das licht einschaltest.ader dürfte ja entsprechend zu finden sein.
und das andere für den kameraplus , dieses mußte logischerweise mit dem drähtchen verbinden welches deine rückfahrleuchte einschaltet - is in der nähe der rückfahrleuchte :lachtot: .

welches der beiden für was genau is mußte halt testen

sollte es keinee integrierte nummernschildkamera sein , wärs gut die genaue bezeichnung zu schreiben
 
Nein, es ist eine Integrierte und die ERklärung hat schon sehr gut geholfen... Ein netter Kamerad aus dem Forum hat mir sogar eine sehr ausführliche Erklärung geschickt... Ich werde das mal Mittwoch oder Donnerstag starten..

Erneut vielen dank an alle!
 
Sorry für Doppelpost, aber ich komme nicht weiter.

Wie bitte in Gottes Namen habt ihr es hinbekommen die kabel unterzubringen so dass das ZENEC in den Schacht passt? Egal wohin ich sie drücke, es passt einfach nicht. Und dabei habe ich erstmal nur das nötigste dran, USB AUX Kamera etc folgen noch... Ich bekomme es jetzt schon nicht rein..

Uuund, der Antennenstecker passt auch nicht. Die buchse ist zu Eng und sitzt zu tief. Was kann man da machen?

LG und vielen Dank,
Ivo
 
Hi

musst die Kabel hinten im Schacht etwas nach rechts und links verteilen (runter drücken) dann müsste es passen. Ich habe auch nur die wichtigsten Anschlüsse angesteckt und die Chinchkabel weggelassen.


Mit dem Antennenanschluss hatte ich keinerlei Probleme gehabt nur das Radio musst du nah an den schacht halten wenn du den Stecker rein machst sonst ist er zu kurz.
 
Brauchte einen Adapter, den hab ich jetzt...

Mit den kabeln bin ich aber immer noch nicht schlauer... da sind soviele viele viele kabel samt fetten stecker un egal wie ichs drehe es passt net...
 
Da hilft leider nur "Probieren geht über studieren". Einfach ein wenig drücken irgendwann müssen passen sie :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben