Zündkerze unter Wasser ...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dr_M

Well-known member
Registriert
25 Nov. 2009
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs, hatte ein ziemlich heftiges Problem am WE. Beim Beschleunigen aus dem 1., 2. & 3. Gang ist die Leistung sofort eingebrochen!
Sofort zu nem Kollege, der meinte entweder MAP-Sensor, Zündkerzen, oder Maderbiss
Aus dem Forum kam noch der Tipp Druck-Regelventil.

Also heute mal dem Problem gewidmet und so wars dann:
Als wir den Ventildeckel abgenommen haben, haben wir uns schon gewundert, dass an einem Zylinder eine eingetrocknete rostige Brühe klebte. Als wir dann die Zündspule raus gezogen haben wussten wir was los ist.

Ich lass einfach Bilder sprechen:

foto110213174757.jpg


foto110213182149.jpg


Haben dann die original Zündkerzen eingesetzt, da man an der Keramik der IHK Kerze schon die spur vom Zünblitz gesehen hat.
Nun läuft er wieder perfekt. Muss das mal beobachten. Anscheinend ist es durch Tauwasser entstanden. Man sieht, dass es über die Halteschraube des Composerschlauch gelaufen ist.

Hatte das schonmal jemand und hat das beobachtet und weiß evtl. wo das Wasser genau rein läuft und hat evtl. schon ne Lösung?

Gruß
Mathias

PS: Vielen Dank ans Board für eure Hilfe :thumbs-up_new: :prost:
 
Schau mal nach ob deine Waschdüsen dicht sind und ob eine kleine Gummidichtung drunter ist (zwischen Waschdüse und Motorhaube)
Habe nämlich ähnliches schonmal beim 2005er Focus 1,6l Benziner gesehen, welches durch undichte Waschdüsen passiert ist. Beim Bestätigen der Scheibenwaschanlage tropft es dann im Motorraum.
 
das lag aber auch mit daran , da die 1,6l keine abdeckung haben :ugly:

beim ST bzw RS kann nix von den waschdüsen in die zündkerzen tropfen
 
Ne ... Aber müsste ich mal machen ... :mrgreen:
Aber das mit der wischwasserdüse ist gar nicht so abwegig. Danach hat mein Kumpel auch gefragt.

Werde ich morgen mal kontrollieren.


Gruß
Mathias
 
Also mein Kumpel meinte nicht, da zwischen der Zündkerze und dem Zylinderkopf kein Wasser durch kommt.
Wir werden das jetzt mal beobachten.
 
bei mir kam die rostsuppe von der befestigungsschraube vom Soundcomposer (die schwarze lange, die auch im 1. post ganz obn mi 1. bild zu sehen ist).
Zündkerze hatte nix (sind die originalen), hab aber zu sicherheit einiges mal gereinigt. Ursache sind die lufthutzen, dadurch gelangt immer wieder wasser auf die halteschraube, somit gammelt die dann irgendwann.
 
Ich kann mich an eine Folge der Auto Doktoren von VOX erinnern wo auch ein Focus vertreten war. Der Wagen war am ruckeln usw. , Kerzen waren auch verrostet. Die Werkstätten haben die Ursache für die Feuchtigkeit nicht gefunden. Es waren am Ende (ich bin mir nicht sicher ob die Teile so heissen) die Froststopfen. Da war der Motor auch immer nass und alles hat gerostet. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Ich kann mich an eine Folge der Auto Doktoren von VOX erinnern wo auch ein Focus vertreten war. Der Wagen war am ruckeln usw. , Kerzen waren auch verrostet. Die Werkstätten haben die Ursache für die Feuchtigkeit nicht gefunden. Es waren am Ende (ich bin mir nicht sicher ob die Teile so heissen) die Froststopfen. Da war der Motor auch immer nass und alles hat gerostet. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Ich kann mich an eine Folge der Auto Doktoren von VOX erinnern wo auch ein Focus vertreten war. Der Wagen war am ruckeln usw. , Kerzen waren auch verrostet. Die Werkstätten haben die Ursache für die Feuchtigkeit nicht gefunden. Es waren am Ende (ich bin mir nicht sicher ob die Teile so heissen) die Froststopfen. Da war der Motor auch immer nass und alles hat gerostet. Vielleicht hilft das ja weiter.
Und immer wieder diese falsche Behauptung. Die eigentliche Ursache für Wasser in den Zündkerzenschächten,ist der Spalt in der Motorhaube zwischen Scheibenwaschdüsen und Motorhaube, besonders frühe Baujahre vom Focus 2004 und Fiesta 2002,haben keine Gummidichtungen oder unzureichende Gummidichtungen an der Waschdüse,wurde in der Serie geändert. In der Werkstatt haben wir die Waschdüsen ausgebaut und mit Dichtmittel wieder eingeklebt.hat geholfen.
 
Oben