Wolf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Wolf für eine Gebühr Garantie auf die Umbauten.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Hi,
war heute bei Wolf zur Probefahrt. Machte auf mich alles einen guten Eindruck. Der RS zur Probefahrt hatte Stufe 3 drin. Hat extrem Spaß gemacht damit über Land zu ballern. Ob er die angegebenen Leistungsdaten erreicht kann ich nicht beurteilen, da ich in der Leistungsklasse keine Erfahrungen zum Vergleich habe. Schneller als meiner ist’s sicher. Vor allem zieht der Motor sauber in allen Drehzahlbereichen durch.
Das Fahrwerk in Kombination mit der Sperre machte auf mich einen extrem guten Eindruck. Empfand ich deutlich besser abgestimmt als Serie (Race ist außerhalb vom Track mMn ohnehin unsinnig). Aber eins nach dem andern.

In zwei Wochen gibt‘s erstmal Stufe 2+LLK+Fahrwerk von Wolf. Bin gespannt inwieweit mir die Sperre vom Probefahrzeug fehlt, da der B&B ja ebenfalls eine drin hat.

Werde berichten wie die Kombination sich im Vergleich für mich fährt.

Schönes Wochenende,
Simon
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen RS in Neuenstein abgeholt. Von Wolf gab´s Stufe 2+Fahrwerk+LLK+andere Bremsbeläge. Bin direkt 320km auf Autobahn und Landstraße gewesen. Grinse jetzt im Kreis.

Fand das Auto zuvor schon geil, nun ist´s genau das was mir erhofft hatte. Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband ist aggressiv, Druckpunkt der Bremse ist exakter und lässt nicht nach und das Fahrwerk hat noch mehr Präzision und vor allem Ruhe auf unebener Strecke gebracht. Klanglich höre ich keine großen Unterschiede. Da hat mir die Serienanlage auch schon gut gefallen (Kunstsound ist ohnehin aus).

Keine Ahnung wie andere Tunes im Vergleich sind oder ob meiner nun tatsächlich 400PS erreicht. Das mögen andere testen bzw. werde ich machen, wenn ich´s mal zu einem Prüfstand schaffe. Heute und hoffentlich langanhaltend ist erstmal :hurra2: :hurra: :bananadancer2: :cooler:

Viele Grüße,
Simon

P.s.: bin noch kein Auto dieser Leistungsklasse gefahren und habe auch zum ersten Mal ein getuntes Auto. Also habt Verständnis für die Euphorie :prost:
 
Scheiß egal was man fährt, wie schnell oder wie leistungsstark. Wenn es dich so erfreut, hast du alles richtig gemacht :cooler:
 
Darf Mann fragen über welche Investitionssumme wir da sprechen?
Muss die Wolf-AGA eingebaut werden oder kann auch die Originale bleiben? Würde helfen Kosten zu senken.
Aber wenn natürlich die ganze Garantie weg ist ... :( :(
 
Wolf bietet eine Garantie von ihne selbst an, kostet natürlich aber.
Wenn einem das wichtig ist, kann man das machen.

Und eine andere DP würde ich auf alle Fälle machen lassen, wenn du software vor hast.

Irg wie empfehle ich immer ne DP :pfeif:
 
Gripniveausubbi schrieb:
Darf Mann fragen über welche Investitionssumme wir da sprechen?
Muss die Wolf-AGA eingebaut werden oder kann auch die Originale bleiben? Würde helfen Kosten zu senken.
Aber wenn natürlich die ganze Garantie weg ist ... :( :(

In meinem Fall ca. 6450€. Ob es Sinn macht die AGA wegzulassen, musst Du Wolf einfach fragen. Ich denke wie Dom_Ink dass dem nicht so ist. Gibt aber m. E. gute Alternativen zu Wolf, wo Du einzelne Komponenten individueller zusammenstellen kannst. Hatte auch erst was anderes vor. Da Leasingfahrzeug hatte mein Leasinggeber jedoch Einwände und TÜV gab’s auch nicht. Für mich passt daher das Wolf-Gesamtpaket perfekt.

Fahrwerk und Stufe 2 müssen freilich ebenfalls nicht kombiniert werden.

Die Werksgarantie ist Stand heute m. W. bei allen Tunern weg. Bei Wolf habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Im Schadensfall bin ich aber gespannt was schlussendlich passiert. Hier musst Du dem Tuner trauen oder nicht. Ich habe Hr. Wolf vertraut und bin glücklich. Verallgemeinern würde ich das jedoch nicht. Schau Dir verschiedene Optionen persönlich an und entscheide dann was am besten in Deinem Fall passt.

Gruss,
Simon
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
war heute bei Wolf zur Probefahrt. Machte auf mich alles einen guten Eindruck. Der RS zur Probefahrt hatte Stufe 3 drin. Hat extrem Spaß gemacht damit über Land zu ballern. Ob er die angegebenen Leistungsdaten erreicht kann ich nicht beurteilen, da ich in der Leistungsklasse keine Erfahrungen zum Vergleich habe. Schneller als meiner ist’s sicher. Vor allem zieht der Motor sauber in allen Drehzahlbereichen durch.
Das Fahrwerk in Kombination mit der Sperre machte auf mich einen extrem guten Eindruck. Empfand ich deutlich besser abgestimmt als Serie (Race ist außerhalb vom Track mMn ohnehin unsinnig). Aber eins nach dem andern.

In zwei Wochen gibt‘s erstmal Stufe 2+LLK+Fahrwerk von Wolf. Bin gespannt inwieweit mir die Sperre vom Probefahrzeug fehlt, da der B&B ja ebenfalls eine drin hat.

Werde berichten wie die Kombination sich im Vergleich für mich fährt.

Schönes Wochenende,
Simon

Ich bin ebenfalls Probe gefahren und war ähnlich begeistert. Als Gesamtpaket finde ich es sehr gelungen und auch mich würde nicht interessieren ob es 440 PS oder weniger sind, weil es einfach Spaß macht. Ich bekomme andere Komponenten die gut zusammen passen und einen deutlichen Unterschied ergeben. Da ich keine verschiedenen Maps brauche finde ich das Anpassen der ECU besser als Chiptuning. Ich habe wie Simon auch eher weniger Erfahrung und kann daher nicht beurteilen, ob es den Preis wert ist, aber wenn man kein Spezialist ist, halte ich Komplettumbauten, welche aufeinander abgestimmt sind für besser als einzelne gute Komponenten verschiedener Hersteller nach und nach zu verbauen und mit einem Chiptuning zu versehen. Wer nicht selber schraubt und sich gut auskennt muss ja auch noch jemanden finden der die Sachen einbaut und abstimmt. Dem gegenüber steht natürlich, dass die Kosten auf einmal anfallen.

Da mich der Umbau (Stufe 3 + Fahrwerk) 8500 €, mit Einbau, kosten würde, habe ich erst mal die Euphoriebremse getreten und informiere mich online (z.b TIJ Power) weiter. Ich bin halt hin und her gerissen zw. "brauch ich das" oder "das gönne ich mir", ein Pro hab ich schon mal, die Versicherung ist nicht viel teuer;-).
 
Hin und her gerissen bin ich auch, aber Wolf scheint sehr viel Erfahrung zu haben und bietet - was für mich eine zentrale Bedeutung hat - seine Umbauten mit TÜV an :hurra: Was mich nur irritiert ist, dass seine Autos bei ellen Tests die ich gefunden habe eher enttäuschend abschneiden. Nominelle Leistungssteigerung sehr gut, gefühlte Performance sehr gut, aber alle gemessenen Zeiten sind schon erstaunlich nahe an Serie. :nixweiss:
https://www.autozeitung.de/wolf-racing-focus-rs-test-193973.html#
Wenn Mann dann noch den Verlust der Garantie, die Kosten, die ggf. reduzierte Haltbarkeit, den organisatorischen Aufwand, den Mehrverbrauch, ... :zensur: .. in die Waagschale wirft, dann wird´s verdammt eng :nixweiss:
Aber vielleicht ist das auch einfach das Maximum, das mit Straßenzulassung zu erreichen ist :ja:
 
die nur gering bessere Beschleunigung wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass die angegebene Leistung nicht anliegt, waren zumindest beim mk2 RS mehr Phantasiezahlen ... scheint ja keine Leistungsmessung durchgeführt worden zu sein von der Autozeitung ... gefühlte Performance ist ja keine wirklich wichtige "Kennzahl" ...
 
Tuning rechnet sich nie vernünftig.

Wenn man an den Spritverbrauch denkt, braucht man die kiste auch nicht tunen, dann hat der originale Motor genug Dampf.

Ansonsten kochen alle mit Wasser.

Gibt auch ander mit Tüv, klar vielleicht nicht mit der Leistung, aber auch mit den Kennfelder ist der Focus wesentlich agiler.

Gibt auch ne Box mit über 400PS mit Tüv, die taugt aber gar nix und hat auf gar keinen Fall die versprochene Leistung....

Lass ihn original, da ist alles abgenommen und man kann ihn unter 10 Liter fahren.
 
Wenn man sich die nackten Zahlen betrachtet geht auch mit einem medialen Über-Hype nicht so wirklich viel voran :gott2:

https://www.jp-army.de/autos-zeiten/ford-focus-rs/

Ford hat seine Hausaufgaben in der Serie wohl wirklich "close to perfection" gemacht :bravo:
Dann sollten unter rationalen Gesichtspunkten die Gelder für Tuningmaßnahmen besser in die persönlichen Rücklagen gebucht werden,
um dann in den neuen - hoffentlich - leistungsstärkeren RS investiert werden zu können :prost:
 
Die JP Kiste ist kein Maß!
Mit +-380PS hab ich schon locker 11,9 gemessen und alles komplett im vierten.
Der Eimer bei JP hatte bestimmt keine 370PS...

Das Auto ist gut.
Und die Tuner verstehen es so langsam ;)

380-400PS kann quasi jeder, völlig stressfrei.
Ein paar können mehr
Und wenn die 440 bei Wolf mit Tüv stimmen, ist das schon echt gut....
 
Man muss auch mal bedenken, das die Videos 1,5 Jahre alt sind...
Damals war die Software noch nicht ausgereift..
 
Hallo :)

Sollte es noch Thema sein....
Wolf Stufe 3

Benzinverbrauch ...... sicher,je nach Gasfuss. Ich kann nur sagen bin SEHR zufrieden. Brauch weniger als ein Kollege mit Serie. Gut,ich weiss nicht wie sehr er seinen Serien-RS tritt! :ugly:
Denke das Benzin-Fuel Return System trägt auch dazu bei. Nicht einfach nur stur den Druck nach oben geschraubt,sondern sinnvoll verbessert.
So wirkt es mit Allem.
Leistung....... das Drehmoment steht in den Gängen 1 + 2 nicht voll an. Finde die Beschleunigung trotzdem :mrgreen: ...... Sicher können das Andere ähnlich oder der Effekt wirkt da brutaler.
Aber gerade das es sich nicht wie der sprichwörtliche Ritt auf der Kanonenkugel anfühlt gefällt mir besonders gut.
Es fühlt sich halt stimmig an!
Die Sperre,der Drehmomentverlauf,KEIN extrem fühlbares Turboloch.....usw.spricht nach meinem Empfinden für Wolf. (Andere mögen sowas garnicht und tendieren daher logischerweise zu anderen Tunern.)
Zahlen.... Ja,da wurde schon viel diskutiert. DIN-PS oder nicht,Prüfstände mit verschiedenen Messverfahren,glaube selbst im direkten Vergleich auf der Bahn ist es schwierig ein echtes aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Da reicht schon eine halbe Sek.verzögertes Gas-geben um alles zu verfälschen.

Schlussendlich wie schon von Vorrednern gesagt,das objektive Empfinden zählt für mich am meisten.
Wenn dein Auto dir so ein Dauergrinsen ins Gesicht zieht dann passt es wohl,egal welche Fa. dafür verantwortlich ist.

Gruss
 

Neueste Beiträge

Oben