Wie funktioniert Zeitmessung von 100 - 200 km/h

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snowflake

Active member
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wie funktioniert eigentlich die Zeitmessung von 100 - 200 km/h?

Gibt ja 2 Möglichkeiten:

1.) Ich beschleunige z.B. ab 70 km/h voll durch und fange bei 100 km/h an zu messen....

2.) Ich fahre konstant 100 km/h und beschleunige dann (die Zeiten dürften damit aber schlechter sein, als in der 1. Variante....) voll durch


Ich denke, dass Variante 2 die richtige ist, oder? Dann könnten man die 0 - 100er Zeit aber nicht einfach mit der 100 - 200er Zeit addieren, um auf die 0 - 200er Zeit zu kommen, oder?

Was für zeiten benötigt eigentlich ein normaler serienmäßiger RS von 100 - 200 km/h?
 
Tacho :)
Schau mal hier:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11205

Da steht bisschen was drin zu dem Thema... da ließt dich mal durch :thumbs-up_new: auch Serien RS
Eine günstige Art zu Testen ist mit der Android App "Android Tacho". Die geht über gps und ist kostenlos
 
umr87 schrieb:
Tacho :)
Schau mal hier:
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11205

Da steht bisschen was drin zu dem Thema... da ließt dich mal durch :thumbs-up_new: auch Serien RS
Eine günstige Art zu Testen ist mit der Android App "Android Tacho". Die geht über gps und ist kostenlos

Perfekt!

Danke Dir!
 
Die mit "Android Tacho" gemessenen Werte gelten in dem geposteten Thread aber nicht oder? Hab gerade mit der App und nem S3 gemessen...

Gesendet von meinem GT-I9300
 
grundsätzlich gelten die Werte. Diese sind aber ungenau wenn mit dem internen GPS gemessen wurde, da dieses Gps nur 1 HZ hat. Optimal wäre Android mit gekoppeltem externem 10HZ Gps Empfänger.
 
Ok. Dann kann ich meine Werte ja mal eintragen. Ungenau heißt in dem Fall dann wohl schlechtere Zeiten, da das Signal langsamer upgedatet wird, oder irre ich mich da? Was mich auch ein wenig irritiert ist, das ich nur ,00 Zeiten habe. Scheint mir gerundet zu sein...

Ach und P.S.: Kann mir jemand sagen was PB ist (ausser Blei lol)? Oder wo man die anderen Messgeräte findet? Ich hab mich im Netz schon blöd gesucht...

Gesendet von meinem GT-I9300
 
PB steht als kürzel für Performance Box :)

Das ist das hier wohl am meisten verbeiteste messgerät für solche messungen, hat man auch schon teilweise bei diversen Autosendungen gesehn das das benutzt wird (Grip z.b.)
Und es hat eben einen 10Hz empfänger das heist es mist 10mal pro sekunde quasi genauigkeit von +-0,1s

http://www.ebay.de/itm/like/400223556232?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
 
Danke sehr. Aber sowas übersteigt dann meinen Bedarf an Genauigkeit um das ca. 10-fache. Lach. Das ist es mir nicht wirklich wert.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Als Anhaltspunkt zum Vergleichen reicht auch oBD find ich. Wichtig ist das man sich selbst nicht verarscht, immer die gleiche und am besten gerade Bahn aussucht und man dann in beide Richtungen fährt und dann den Mittelwert nimmt. Das sollte als ca Angabe ok sein ;)
 
Deutschland, heilig Abkürzungsland :lachtot: Ok habs gefunden. Naja wie gesagt ich hab nur ne Messung mit nem S3 und Android Tacho. Ich trags einfach dann mal ein... obs nun stimmt oder nicht.
 
sleipnirsreiter schrieb:
grundsätzlich gelten die Werte. Diese sind aber ungenau wenn mit dem internen GPS gemessen wurde, da dieses Gps nur 1 HZ hat. Optimal wäre Android mit gekoppeltem externem 10HZ Gps Empfänger.

Jup genau .. 1hz = jede Sekunde wird gemessen , 10hz = jede 100ms

Grundsätzlich sollte man bei einer Frontscheiben Heizung auch noch eine externe Antenne verwenden .. Um evtl. Störungen und die Abschirmung der Heizdrähte zu vermeiden.
 
Welche externen GPS Empfänger fürs Android Handy könnt ihr empfehlen?

Schonmal getestet ob in der Praxis eigentlich ein großer Unterschied rauskommt zwischen 1 Hz und 10 Hz Empfänger?
 
Ich benutze Samsung S3 Mini mit Racechrono (Rundenzeiten) oder Dynomaster (Beschleunigung und Elastzität) mit dem QStarz XT818.

Funktioniert tadellos.

Racechrono und Dynomaster sind die Apps. Dynomaster kostet und benötigt zusätzlich noch ne Bluetooth App. Beide sind von trackeroo.
 
Hallo,

gibt es eigentlich auch Geräte,für die man nicht gerade um die 500 Euro hinblättern muss? Solche 10Hz GPS Adapter bekommt man ja für 80 Euro,

da müsste es doch auch was für 150 Euro+- geben,wo solch ein Sensor+ Zeitmessung im einem Gerät integriert ist?

besten Dank,


mfg
 

Neueste Beiträge

Oben