Wer kann mir weiterhelfen?.... RIP Flo B.....

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felix G.

Member
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe RS-Gemeinde,
ich hoffe das ihr mir viellecht weiter helfen könnt oder hier vielleicht bei jemanden sogar Interesse besteht.

Zur Vorgeschichte,
letztes Jahr ist mein bester Freund Flo bei einem Autounfall in seinem geliebten „FOFO“ (Focus RS MK1) ums leben gekommen. Nach längerer überlegung haben wir (seine Eltern und ich) uns dazu entschieden die Teile die er sich auf Lager gelegt hat zu verkaufen. Kurz vor seinem Tod hatte er einen Motor gekauft, dieser sollte Grundlage für den neuen geplanten Umbau seines RS werden. Der Motor ist komplett zerlegt, und korrosionssicher verpackt. Soweit ich das beurteilen kann ist der Motor komplett. Kann es aber nicht zu 100% bestätigen weil ich weder bei Ford noch im Internet eine Explosionszeichnung oder eine Stückliste bekomme. Bräuchte sowas für den Motor und für das Getriebe. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Was könnte man ggf für diese Teile nehmen? Ich habe mal alles aufgeschrieben was an Teilen vorhanden ist. Würde gerne alles auf einmal abgeben um zu verhindern das nachher einige Sachen überbleiben. Es liegt mir persönlich am Herzen, das die Sachen in gute Hände kommen und der jenige auch soviel Spaß daran hat wie er es hatte. Der Erlös der verkauften Teile geht an Flo´s Eltern.
Was wiederrum da in sein Grab investiert wird.

Schlüsselnummer: 8566 527 Fahrg.nr. : WF0BXXGCDB3Y61400
Motor Duratec-RS-2.0l Turbo MKB:HMDA 3L33890 von 05/03

- Rumpfmotor : Ventildeckel, Nockenwellen, Zylinderkopf, Motorblock, Kolben+Pleul , KuWe, Ölpumpe, Ölwanne 1, Ölwanne 2 Rennsport Kammersystem in blau lackiert

- Neuteile: Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung+Schrauben, KuWE + Peullagerschalen , Nockenwellen + KuWE Simmerringe, Dichtung Ansaug und Abgaskrümmer

-Anbauteile: Zündspuhle, Zündkabel, Intercooler(Wasser-Ladeluftkühler) + Ladedruckschläuche, Ladedruckregelventil, Wastegate ,Wasserkühler, Motor + Getriebelagerung,Kühlwasserbehälter, Guss-Krümmer, KAT+Hosenrohr+Halterungen, Turbo-Hitzeschutz, Wasserpumpe+Gehäuse, Thermostatgehäuse, Anlasser, Lima, Klimakompressor+Trockner, Luftfilterkasten, Ölpeilstab, Sandwichplatte Getriebe+Motor, Batteriekasten, Einspritzleiste, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Sensoren

Soweit ich das beurteilen kann fehlt bei dem Motor lediglich der Turbo und die Schwungscheibe

-Scharfe Nocken: MetProGroup Metal Protection System FORZ/RS/IN270 + FORZ/RS/EX270 + Freieinstellbare Nockenwellenräder( aus Alu eloxiert) inklusive EinstellSkala

-Heckschürze

-Getriebe: 5Gang MTX75 ( ebenfalls komplett zerlegt)

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per PN melden, dann gebe ich euch meine Nummer.
Kann bei Interesse auch Fotos machen und euch schicken.

Mfg. Felix G.
 
Guten Abend.

Erst mal möchte ich mein Beileid für deinen verstorbenen besten Freund ausdrücken.

Der Motor wird komplett mit Anbauteile je nach Laufleistung derzeit in eBay zwischen 3000 und 4000€ gehandelt was ich in eBay dieses Jahr ein wenig mitbekommen habe. im Austausch vor 4 Jahren lag der Neupreis bei Ca 9000€. Getriebe hab ich mal für 1400€ gesehen. Der intercooler alleine hat einen Neupreis von 4500€ bei Ford. Gebraucht weis ich nicht.
Kat mit hosenrohr kostet 1500€ neu bei Ford.

Einige Teile sind bei Ford nicht mehr im Bestand z.b. Zylinderkopf. Daher muss fast jeder auf gebrauchtes zurück greifen wenn ein irreparabler Schaden entsteht.

Viel Glück beim Verkauf. In der Regel geht alles in allem weg wie warme Semmeln.
 
Vielen Dank.
Meinst du denn es ist vom Vorteil den Motor und das Getriebe vorher zusammen zu bauen?
Hätte mir gedacht da er eh auseinander ist und wenn jemand interesse hat kann er sich direkt auch alles angucken z.b. Hohnschliff usw...

grus Felix
 
Ich würde eine Foto Doku machen und alles wieder zusammen setzen. Rechnungen dazu packen und gut. Wenn du alles schnell und ohne Überbleibsel verkaufen willst ist das der bessere Weg denke ich.

Gruß Alex
 
Naja eigentlich wollte ich mich nicht mehr so intensiv mit den sachen beschäftigen, ist halt so schon schwer genug alles abzugeben. Aber für den fall das es nicht anders geht...habt ihr denn die möglichkeit mir die drehmomente zu besorgen? Gruß felix
 
Mein herzlichstes Beileid für die Familie und Dich .

Ich würde es nicht wieder zusammen bauen und alles erst einmal so mit vielen Fotos usw. anbieten .
Vllt. möchte der jenige der einen neuen Motor und Getriebe braucht , auch noch gleich bessere Komponenten für eine Leistungssteigerung verbauen .

MfG , Lars
 
Wie gesagt ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Hab selber schon einen aufs Dach gelegt und einige Sachen verkauft. Viele wollten Motor und Getriebe in einem Stück. Und das obwohl diese nicht einmal inseriert waren da ich diese als Ersatzteil selber behalte.

Gruß
 
Habe jetzt fast alles mal inseriert bei ebay Kleinanzeigen, vlll guckt ihr ja mal drüber Zwecks den Preisen, habe mit dem Internet verglichen, falls was unrealistisch ist bitte bescheid sagen!
 
Hast Du mal einen Link , das man es schneller findet :thumbs-up_new: .
 
Falls jemand interesse hat würde ich alles mit Heckschürze und einigen weiteren Teilen für 3000€ abgeben, ist das realistisch?

Also wie gesagt, ne Einschätzung der Einzelteilpreise und des Komplettpreises wären mir echt wichtig, will mit den Preisen keine Leute verscheuchen, die ggf Interesse daran hätten.
 
Für'n Motor kannst du definitiv mehr verlangen. Bei dem Preis bin ich selber schon am überlegen ob ich mir einen zweiten Tauschmotor zulege ;)
 
Also ich weiß ja nicht wieviel mehr du meinst, aber gerade bei dem Motor ist mir wichtig das ihn jemand nimmt der spaß dran hat und er auch irgendwann wieder läuft und nicht irgendwo vergammelt! Falls du interesse hast meld dich bei mir!
 
Ich würde ihn bei 2500€ VB ansetzen. Ist zu den letzten inserierten Motoren immer noch ein guter Preis. Ja ich überleg es mir noch. Aber wie du schon sagst. Zum rumstehen viel zu schade und es gibt bestimmt jemanden der einen zum Erhalt seines RS einen Motor gut brauchen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben