Welche Scheiben und Beläge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welche Bezeichnung meine Tarox Scheiben haben weiß ich gar nicht, sind aber auf jeden Fall die Bearbeiteten, geschlitzten Fordscheiben.
Nummer sollte noch vorhanden sein, ob man die aber wirklich noch erkennen kann, kann ich nächste Woche mal nachsehen, bin grad im Urlaub :mrgreen:
Ob die Scheiben oder Beläge jetzt alleine was bringen weiß ich nicht, aber beides zusammen ist ein deutlicher Unterschied. Gerade beim mehrmaligen starken Bremsen von hohen Geschwindigkeiten wird das Pedal viel weniger weich und das gesamte Auto wirkt dabei viel stabiler als mit den Serienteilen.
 
Auf der TAROX Scheib ist folgende Nummer am Scheibenrand eingeschlagen: FoMoCo 9M51-1125-AA MIN TH26 mm 55 11A D 1K und daneben ein Brembo Logo
Auf der Auflagefläche für die Felge ist dann noch folgendes eingefräst: TAR-OX F2000 Absatz 0875 Absatz 1312

Auf den Scheiben für die HA steht keine eingeschlagene Nummer. Was auf der Stirnfläche ist weiß ich jetzt nichtmehr genau. Aber wohl auch ne Tarox Nummer.

Gruß Michi
 
@michi: Danke

die FoMoCo-Nummer ist die original Fordnummer der OE-Bremsscheibe. Das Brembologo ist auch richtig, da die Serienscheibe von Brembo ist. Der Rest ist dann die Nummer von Tarox.
Schade, dass hinten keine Nummer FoMoCO eingeschlagen ist. Wollte hinten eigentlich die Sport Japan von Tarox als Ersatz drauf machen...
 
Naja,

ich bilde mir da nichts ein. Wenn dich jemand auf die Scheiben festnageln will dann schafft er das mit und ohne Nummer. Das muss letztlich jeder selber wissen. Mich würde es auch freuen wenn Tarox mal den Arsch hochbekommt bezüglich eines Gutachten.

Gruß michi
 
Hallo

meiner Meinung nach wird Tarox , was den Focus RS betrift , nichts hinbekommen .

Hatte schon Diskusionen vor ca 2 Jahren diesbezüglich.

Ja Ja , ist in Vorbereitung .

F 2000 .

Und was ist : Nix .

Können wir vergessen.

MfG.

Heinz
 
Da Wehre ich blöd :wallbash: wenn ich mir die Tarox für 500 Latten kaufen würde. Da hole ich mir beim Bremsen Heins die EBC Premium Scheiben für 200€ und mache bei mir auf Arbeit mit der CNC-Fräse die Nuten selber rein :idee:
 
na das ist dann auch super, selbst an billigen Scheiben zufräsen. :wallbash: Und an diesen Bauteilen zu sparen, während man über 300 PS und über 250 km/h unter dem Arsch hat. Da sag ich besser :hilfe:

Und die Eintragungsfähigkeit und Betriebserlaubnis wird natürlich auch besser.

Nebenbei ist bei EBC billig nichts wärmebehandelt... aber vielleicht tuns hinten ja auch Trommelbremsen!!!
 
Mz|Splinter.o7 schrieb:
@ Michi: hast du die Tarox F2000 oder G88 -Scheiben ?

Ich hab die F2000 rundum verbaut.

Und ich finde Trommel rundum ganz attraktiv. Da bleiben die Felgen sauber. :lachtot:
 
Ich hab mir die ganze Anlage zugelegt von IS-Racing- eben wegen des vorhandenen Gutachtens. Hätt ich allerdings gewusst dass bei der Tarox die originale Ford-Nr. vorhanden ist hätt ich´s riskiert und die drangeschraubt. Wobei meine Bedenken die Folgen eines evtl. Unfalls betreffen- und ob´s da nicht ganz genau vergleichen dann? :confused2:
 
Hast alles richtig gemacht. Mit ner kompletten Anlage machst du den RS komplett und sicher. :thumbs-up_new:
 
Was soll die eingestanzte Ford Nummer bringen? Trotzdem sind die Scheiben ja von Tarox und haben vermutlich aufgrund der Nuten/Schlitze kein Gutachten...

Bezweifel ein wenig damit durch den TÜV zu kommen, aber vielleicht gibts hier andere Erfahrungen dazu?!

Schade, denn die F2000 sehen echt klasse aus und bremsen bestimmt ordentlich...

Denke ich werd beim Bremsenwechsel auf jeden fall die EBC OEM Scheiben rundum nehmen (da günstig und eintragungsfrei) und als Belag die Cosworth auf der VA, hinten die ATE Ceramic.
 
GeneralWilson schrieb:
Was soll die eingestanzte Ford Nummer bringen? Trotzdem sind die Scheiben ja von Tarox und haben vermutlich aufgrund der Nuten/Schlitze kein Gutachten...

Bezweifel ein wenig damit durch den TÜV zu kommen, aber vielleicht gibts hier andere Erfahrungen dazu?!

Schade, denn die F2000 sehen echt klasse aus und bremsen bestimmt ordentlich...

Denke ich werd beim Bremsenwechsel auf jeden fall die EBC OEM Scheiben rundum nehmen (da günstig und eintragungsfrei) und als Belag die Cosworth auf der VA, hinten die ATE Ceramic.

Beim Tüv war ich mit den Scheiben auf der VA. Hatte aber selbstverständlich auch Bedenken. Allerdings wurde darüber kein Wort verloren... Da würde die Nummer vieleicht helfen. Wie schon gesagt. Wenn die Cop´s dich auf die Scheiben festnageln hilft die Nummer auch nichts.

Wenn der Satz runter ist werd ich auch wieder auf was mit nem Zettel dabei wechseln. Damals hieß es halt es kommt bald was schriftliches zu den Scheiben. Was passiert ist wissen wir ja. Für technisch bedenklich halte ich das ganze nicht. Nur der Papierkram ist halt nicht dabei. :nein:
 
Finde es ja schon irgendwie komisch...für fast jede Popelkarre gibts glochte/geschlitze Bremsscheiben mit Teilegutachten, aber fürn RS nicht.
Kann doch irgendwie nicht sein :doh: :wallbash:
 
Eine Alternative für sportliche Alltagsfahrer wären doch die Tarox Zero (leider nicht wärmebehandelt) und Cosworth Streetmaster, beides eintragungsfrei und wahrscheinlich in Kombination ein wenig besser als Serie.

Obwohl mir ehrlich gesagt auch genutete Scheiben lieber wären, weil sich vor allem im Winter im Kurzstreckenbetrieb sehr zügig Ablagerungen hinten festsetzen.
 
meines Erachtens nach sollte und ist auch die Tarox Zero wärmebehandelt. Hier: http://www.at-rs.de/zero_bremsscheibe.html

Ansonsten wäre es ja die normale Fordscheibe!!!
 
sleipnirsreiter schrieb:
meines Erachtens nach sollte und ist auch die Tarox Zero wärmebehandelt. Hier: http://www.at-rs.de/zero_bremsscheibe.html

Ansonsten wäre es ja die normale Fordscheibe!!!

Hast absolut recht, hatte mich verkuckt.
 
Taugen die normalen EBC scheiben was ?

also gleichzusetzten mit OE oder ATe Scheiben ?
 
Servus leutz, ich lass diesen fred nochmal aufleben 8)
Was meint ihr zu folgender Kombination:

Scheiben:
EBC Bremsscheiben vorne
EBC Bremsscheiben hinten

Beläge:
Cosworth Streetmaster Satz vorne
Cosworth Streetmaster Satz hinten

Ist dieses alles so eintragungsfrei und vorallem sind die Beläge geeignet für die Scheiben, oder sind diese zu hart und die Scheiben könnten sich verziehen?
Hat vlt. jemand dieses so verbaut oder gibt es Erfahrungen dazu?
Danke vorab!

Gruss
robbe
 

Neueste Beiträge

Oben