Welche Scheiben und Beläge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GAndiZ

Well-known member
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Mainz
Gibt es inzwischen bessere Scheiben für die Vorderachse ? Auch welche die Optisch noch etwas besser aussehen ?

Natürlich mit TÜV !

Hat hier irgendwer Erfahrung bzw schon andere Scheiben drauf mit TÜV ?

PS. Nein eine andere Anlage möchte ich nicht :)
 
Scheiben alleine gibt´s nichts mit TÜV das besser hält oder besser aussieht.
 
Doch gibt es, die Tarox Zero haben ein Gutachten soviel ich weiss und sollen gut sein.

Beläge würde ich evtl Cosworth Streetmaster nehmen, hab ich aber selber leider noch nicht getestet.
 
Was ist eigentlich mit den EBC turbo groove Scheiben?????????
Und dazu die EBC RedStuff
 
nur sehen die zeros net besser aus :bigtongue:

die ebc haben aber kein gutachten für den rs
 
Die Cossworthbeläge habe ich vorne drauf und hab mir jetzt nochmal für VA und HA bestellt weil ich mit denen sehr zufrieden bin.
Taroxbremscheiben habe ich auch drauf und die Kombi passt.
Soweit ich aber in Erinnerung habe, gibt es zwar neue Gutachten für Taroxscheiben, aber nicht für den RS und nicht in der passenden Größe. Trotz Versprechen von Tarox...
Irgendwo im Forum stand mal was von gelochten oder geschlitzten Scheiben von Reader.
Ich finde den Thread grad nicht, soweit ich mich erinnere waren die preislich aber attraktiv und mit TÜV.
 
Ich hatte die zweiteiligen über Raeder-MS. Die sind von special-brakes. http://www.special-brakes.de/

Hatten aber ebenfalls kein Gutachten, sondern wurde bei mir und bei einem anderen User heir per EInzelabnahme eingetragen. Leistung der Scheiben war gut. Preislich liegen die im Bereich aller anderen zweiteiligen ( 800 - 900,- € pro Satz).

Beläge hinten würde ich Serie oder ATE fahren, günstig und absolut ausreichend. Vorne denke ich sind die Cosworth Strretmaster top, günstig und legal. :thumbs-up_new:
 
Ausreichend sind die Serienbeläge sicherlich aber allein wegen des Bremstaubes würde ich die hinten jederzeit wechseln. :lol:
 
ich bleib dagegen am lebsten hinten seriennah, das der RS in kritischen Situationen hinten eh gerne zum überbremsen/übersteuren tendiert. Daher bleib ich hinten vom Reibwert gerne niedrig.

Wenig Bremsstaub: ATE Ceramic :baeh:
 
beläge mögen ok sein. was man aber so hört brignen die scheiben, besonders auf der VA nicht so viel mehr, dass sich eine Einzelabnahme beim RS lohnen würde. Dann würde ich schon auf eine zweiteilige Scheibe als Ersatz für Serie wechseln. Dann lohnt sich der Mehraufwand im Vergleich zur Performance.
 
Ich teste gerade die ATE Ceramic. Vorne wie hinten.
Jetzt ca 200 km.
Bis jetzt lässt es sich wunderbar dosieren. Die erste Vollbremsung versuch ich auf nach 500 km rauszuschieben. Da ich noch die alten Scheiben drauf habe, geb ich ihr erst etwas mehr zeit.
Kann keinen Unterschied zu der Serienbremse feststelle. Landstraße und Autobahn.
Für mich normalo bis jetzt TOP

Oh doch ein Unterschied. Statt schwarzen Felgen sind meine leicht grau nach 200km.
Ich hasse Felgenputzen....
 
Patl schrieb:
Die Cossworthbeläge habe ich vorne drauf und hab mir jetzt nochmal für VA und HA bestellt weil ich mit denen sehr zufrieden bin.
Taroxbremscheiben habe ich auch drauf und die Kombi passt.
Soweit ich aber in Erinnerung habe, gibt es zwar neue Gutachten für Taroxscheiben, aber nicht für den RS und nicht in der passenden Größe. Trotz Versprechen von Tarox...
Irgendwo im Forum stand mal was von gelochten oder geschlitzten Scheiben von Reader.
Ich finde den Thread grad nicht, soweit ich mich erinnere waren die preislich aber attraktiv und mit TÜV.

hast du dann die zero von tarox? würdest die cosworth beläge auch mit serienscheiben fahren?

habt ihr eigentlich beim ersten beläge Wechsel die Scheiben gleich mitgetauscht oder kann man die auch zwei Sätze beläge fahren?
 
Cosworth Streetmaster kannst du auch auf den Serienscheiben fahren. Wen die Scheibe in Ordnung ist und keine Furschen oder UNwucht hat, dann kannst Du diese problemlos mit mehreren Sätzen Belägen fahren.

Wie sich der Cosworth genau im Vergleich zum Serienbelag verhält, ist schwer zu sagen, da es über die theoretischen Werte des Serienbelags keine Infos aktuell gibt. Sprich welche Bestandteile sind verbaut, welcher Temperaturbereich wird toleriert und wie hoch ist Verzögerungswert.
Hier der Cosworth Streetmaster:

Die Cosworth StreetMaster Bremsbeläge sind ideal für alldiejenigen, die Ihr Fahrzeug auf der Straße sehr sportlich bewegen. Die StreetMaster Reihe verfügt über eine ECE R90 Zulassung und sind somit unbedenklich einsetzbar.

Medium – harte Sportbremsbeläge für Hochleistungs- und schnelle Fahrzeuge
Reibwert 0,5µ von Beginn an
sehr gute Bremskraft bis 650°C
ausgestattet mit 1,5mm dicken Unterlegern – sorgt für leises Bremsen
geringer Verschleiß der Bremsscheiben und Beläge
ECE R90 Zulassung
 
Meine klötze vorne sind auch schon was runter. Wollte mir entweder die EBC oder cosworth streetmaster holen . Beide liegen preislich nah beieinander. Ivh denke schlechte werden die EBC nicht sein . Nen kumpel von mir fährt die auf seibem focus mk1 und ist sehr zufrieden. Wie die natürlcih auch dem rs mk2 sind weiss ich nichr.

Probieren geht über studieren :mrgreen:
 
ok, danke.

interessant wäre halt ob man mit der tarox zero einen merklichen Unterschied zur Serienscheibe merkt bzw. ob sich diese Scheibe im Vergleich zur Serie überhaupt bemerkbar macht.

vielleicht hat hier jemand die Zero im Einsatz?!

hätte auch gern die gelochte/geschlitzte von tarox, aber ohne Gutachten wird das leider nix :/

die Kombination cosworth VA / ate ceramic HA sollte dann also optimal sein, oder? :)
 
@GeneralWilson
- Beläge würde ich ebenso wählen für die Straße
- die Tarox Zero sind eintragungsfrei, das ist richtig. Ob die Zero aber ebenso nachträglich behandelt sind wie die anderen Tarox, weiß ich nicht. Angeblich kauft Tarox ja die Serienscheiben und bearbeitet diese. Daher müsste auch auf den geschlitzt oder gelochten Scheiben die Fordnummer drauf sein. Damit wären diese ja quasi "legal" :ups:

Vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der die einteiligen Tarox in irgendeiner fährt und sagen, ob da noch die Fordnummer drauf ist...
 
Das wäre ja echt mal was @ Sleipnirsreiter wenn dort ne Fordnummer drauf wäre :) :bravo:
Würde auch sehr gerne auf eine geschlitze Scheibe vorne wechseln wenn meine runter sind :)

Also bitte melden!!! Wer fährt von euch eine Tarox F2000 o.ä./etc. Bremsscheibe auf der Vorderachse und kann mal schauen ob dort ne Fordnummer drauf ist ???
:winken:
 
original Bremsscheibe, 298,-€: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=161467&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=2_3

EBC OEM, eintragungsfrei, 200,-€: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=118464&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=2_3

Brembo OEM, Eintragung muss bei Brembo erfragt werden, 442,-€: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=180602&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&
acPath=2_4

Tarox Zero OEM, eintragungsfrei, 449,-€: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=80428&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=2_28

DBA Street OEM, eintragungsfrei, 603,-€: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=195542&car_id=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=2_28
 
Danke für die schöne Übersicht.. allerdings gibt es wohl keine gelochten/geschlitzten Scheiben welche auch wärmebehandelt sind. Ohne diese Behandlung verzieht sich die Scheibe 100% sobald man stärkere Beläge fährt (soll ja sogar schon bei Serie so sein)

Tarox Zero wäre jetzt ein Kompromiss wenn man mehr Performance braucht.. Optik ist halt leider dann nix besonderes ..
 

Neueste Beiträge

Oben