Welche Batterie kommt in den RS MK2?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Neofight

Well-known member
Registriert
11 Feb. 2010
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
0
Ort
51377 Leverkusen
Hi Leute,
da sich meine Batterie beim ersten Frost in diesem Jahr verabschiedet hat (fast 4 Jahre gehalten) wollte ich mal fragen welche Autobatterie der RS braucht und welche alternativen es gibt. Günstiger besser usw. Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Neofight ;)
 
Musst nur oben auf die Ampere und amperestunden schauen das die passen.

ob du jetzt ne banner,varta oder xyz kaufst is budget und geschmack sache.
namhafte sind meiner erfahrung nach besser, muss aber nicht immer die teuerste aus dem sortiment sein.
 
Achtung !!!

der Focus RS Mk2 hat Smart Charge mit erhöhter Ladespannung bis zu 14,8 Volt, du musst also anstelle eines "normalen Blei-Säure-Akku" einen so genannten "Silver-Calcium Akku" nehmen (80 Ah, 700A) - da wird es schwer etwas besonders Günstiges zu finden. Da ein normaler Akku max. Ladespannung 14,4 Volt hat wird sich der im Ford RS II sehr schnell verabschieden ....
 
Das ist bei allen Fords glaube ich sogar so. Bei mein 2003 Mondeo wurden die auch empfohlen.
Aber es gab auch genug die normale Batterien gefahren haben ohne Probleme.

Ich hatte bis jetzt immer hifi Batterien da die nen höheren kurzschlussstrom hatten was für dB Drag wichtig war. Dementsprechend haben sie auch fast das 5 fache einer normalen Batterie gekostet.

Ich würde aber auch wenn es geht auf deine Gel oder agm Batterien umsteigen damit
Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Ich habe auch vor einer Woche die Batterie wechseln müssen....
Habe dort aber aus Zeitgründen eine in der Fordwerkstatt gekauft für 217 Euro.
Bei ATU usw. gab es offiziell keine Batterien die diese mir ohne Bauchschmerzen eingebaut hätten.

Im Internet habe ich aber ne Varta Alternative gefunden die nur 106 Euro kostet.
Aber leider nicht ausprobiert ob diese 100%ig passt.
Von den Abmessungen und Leistungen wäre die identisch und auch wie vorgesehen mit Silber-Calcium-Technologie.....

Mehr Infos darüber auch wie gehabt in der FAQ ;-)

 
80Ah Silver Calzium Batterie- wir verkaufen die original von Ford mit 3 Jahre Garantie für 165Euro incl. Mwst
 
Ist halt immer so eine Sache wie viel da eine Werkstatt aufschlägt *g*
Ich hatte keine große Wahl da die Batterie komplett defekt war (interner Kurzschluss) und damit das Auto auch nicht mehr zu starten war.
Ich muss halt mit dem Wagen täglich zur Arbeit..... und auf den Versandhandel 4-6 Tage zu warten oder alle Ford-Werkstätten Angebote abklappern war nicht drinne.

Da bleibt dann der MussSchnellGehenAufschlag übrig ;-)
 
Ich als Elektriker Frage mich gerade ob es nicht simpler und billiger wäre einfach den Ladestrom (bzw. die Ladespannung auf 14.4V) mit einem lastwiderstand zu begrenzen,
sprich nach der LIMA , der Zündstromkreis bleibt ja unbeeinflusst!

Ich habe nur Erfahrung in der Gebäudetechnik, Fehler bitte verzeihen, ich lerne gerade! :ugly:
 
Die Lichtmaschine bringt im Normalfall max. 14,4V... alles drüber wäre nicht gut da die Gasungsspannung einer Batterie bei 14,4V liegt bzw beginnt.
Leistet die Lichtmaschine mehr, ist wahrscheinlich der Regler an der Lichtmaschine defekt.
Hat aber eigentlich wenig mit einen defekten Batterie zu tun... eine Auto-Batterie hat eine Lebensdauer von 3-5 Jahre.
Wobei die meisten länger halten... die meisten :mrgreen:
 
fofodriver89 schrieb:
Die Lichtmaschine bringt im Normalfall max. 14,4V... alles drüber wäre nicht gut da die Gasungsspannung einer Batterie bei 14,4V liegt bzw beginnt.
Leistet die Lichtmaschine mehr, ist wahrscheinlich der Regler an der Lichtmaschine defekt.
Hat aber eigentlich wenig mit einen defekten Batterie zu tun... eine Auto-Batterie hat eine Lebensdauer von 3-5 Jahre.
Wobei die meisten länger halten... die meisten :mrgreen:

ist also die Lebensdauer einer Batterie entkoppelt von der eigentlichen Fahrleistung in dem genannten Zeitraum von 3 - 5 Jahren?
 
Ja - hat nur sehr bedingt mit der Fahrleistung zu tun, hängt von vielen Zufällen ab bis hin zu Produktionssfehlern .....

nach 4 Jahren darf sie zur Not sterben, sollte es aber eigentlich erst nach ca. 6 Jahren tun .....
 
Danke Leute für die vielen Antworten. Hast jemand irgendeinen Link wo ich bestellen könnte? Das bei unserem RS auch immer alles so kompliziert sein muss :confused2:

Gruß
Neofight
 
na ja, fofodriver hat hier doch schon ein recht gutes angebot gemacht. noch günstiger wäre diese variante:

http://www.amazon.de/gp/product/B002FIDQLA/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002FIDQLA&linkCode=as2&tag=sieittec-21

weiss aber leider nicht, ob die wirklich 100 % passt...
 
Wie ihr habt ne 700A Batterie drin?

Meiner hatte ne 590Aauch nach fgst nummer im teilekatalog so!

Das wäre dann die 1672942 Batterie und die kostet mittlerweile in der Schweiz umgerechnet nur noch 108€ !!

Original Ford
 
Hallo zusammen,

auch wenn die letzte Antwort schon ein paar Tage her ist ... ich war doch etwas verunsichert, was die Batteriewahl angeht - meine aktuelle hat das Zeitliche gesegnet, dient nur noch der Erhaltung der Grundfunktionen und macht somit meinen (vor 4 Tagen erstandenen) RS zu einem PS-Strotzenden Briefbeschwerer...

Die Infos wollte ich mal mit euch teilen - ch hab mich da (fast) blind auf das FAQ Verlassen: http://www.focusrs.de/faq.php?thema=batterie

Hier die Kurzfassung:
[...]eine 12V Batterie mit 80Ah und einer Kaltstartleistung von 700A.
Die Einbaumaße betragen ca 315 x 175 x 175 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Alternativ würde auch die Varta 58380 Autobatterie Blue Dynamic, 80 Ah, 740 A passen
Man sollte unbedingt darauf achten, dass man eine Batterie mit Silber-Calcium-Legierung verwendet.

Ich habe deswegen ein paar Nachforschungen betrieben:
Die Varta F17 wäre die erwähnte Silber-Calcium Batterie mit passenden Maßen und Daten.
Der freundliche Mensch von einem Auto-Zubehörladen in der Nähe (dessen Namen ich jetzt gerade besser nicht nenne) meinte aber das ich die bloß nicht nehmen sollte, weil die von den Maßen her nicht passt und auch keine Silber-Calcium Batterie wäre.
Ich hatte eine Alternative parat - die Varta F18 (Silver serie) mit gleichen Maßen, auch Silber-Calcium-Legierung, 85Ah und Kaltstartstrom von 800A. Da meinte er dann das die Maße doch passen könnten ( :doh: ) aber die Technologie stimmen würde ... (Und außerdem bei ihm nur 182€ kosten würde ... o_O)

Wie dem auch sei - mit ein bisschen mehr Puste für 5€ mehr kann ich vermutlich nicht viel verkehrt machen. Und sowohl die F17 als auch die F18 sollten (zumindest lt. FAQ + Techn. Daten) passend sein.

Die Links zu günstigen Angeboten möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Varta F17 (89,90€)
Varta F18 (94,20€)
Hier gibts noch 5,90€ Versandkosten drauf und schon ist man bei "nur" 95-100€ :)

[EDIT]
Die Batterie wurde heute geliefert und hab sie auch prompt verbaut (mit freundlicher Hilfe von meinem Bruder). Ich hatte erst die Befürchtung, dass entweder die Abdeckung von den Scheibenwichern oder der Lufi ausgebaut werden müsste aber weder noch war notwendig. Ich hab die Arbeitsschritte (ggf. fürs FAQ interessant?) mal mit 2 Bildern dokumentiert (sind angehängt).

1) Deckel vom Sicherungskasten öffnen (ist etwas Tricky - erst dran ziehen und vorsichtig nach rechts wegklappen um den Deckel komplett abzunehmen)
- Im Sicherungskasten befindet sich ein Bügelstecker mit Arretierung - einfach mit einem Schraubendreher die Arretierung lösen - den Bügel hoch und den Stecker abziehen.
2) Den Pluspol der Batterie lösen - beide Muttern lösen, damit man das Kabel nach rechts weglegen kann
3) Die linke Mutter von dem Bügel über die Batterie vollständig lösen, die rechte Mutter kann entweder vollständig gelöst oder noch angelöst werden, um den Bügel später einfach nur nach vorne drehen zu können.
4+5) Den Stecker aus dem Sicherungskasten herausnehmen und aus dem Haltebügel, welche an der Vorderseite der Batteriehalterung befestigt ist, entfernen.
6) Die Vorderseite der Batteriehalterung (welche mittlerweile befreit wurde) nach oben Schieben.

Jetzt ist die Battiere "frei", kann gekippt nach vorne herausgezogen und (nach Abnahme vom Minus-Pol) durch eine neue Battiere ausgetauscht werden. Nun in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und freuen :D.

[EDIT2]
Die Varta F18 passt exakt im RS - die Original-Batterie hat identische Maße. Die technischen Daten passen auch soweit - scheint also alles super zu sein und der gute springt ohne mucken und murren sofort an :).


Grüße
Alex
 

Anhänge

  • batterietausch2.png
    batterietausch2.png
    980,7 KB · Aufrufe: 180
  • batterietausch1.png
    batterietausch1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Ideal wäre noch ein Bild mit der neuen Batterie.
Dann ergibt sich daraus auch nicht mehr die Frage ob die nun wirklich passt oder nicht. Vor allem am besten mit Typenbezeichnung halbwegs lesbar ;-)

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte *g* ;-)

Pflege es dann auch gerne in der FAQ nach!
 
Klar, gerne - reiche ich dann morgen nach.
Gerade sind weniger optimale Lichtverhältnisse im Hinterhof :mrgreen:
 
also bei mir schaut das anders aus :ups: :ja: :winken:

ist aber auch ein "bischen ein Spezialakku" (LiFePO4 - Lithium-Eisen-Nanophosphat) für dessen Preis man auch eine Flugreise machen kann, war damals ein Geschenk :roll:
 

Anhänge

  • boerniRS_superakku1.jpg
    boerniRS_superakku1.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 163

Neueste Beiträge

Oben