Wasser auslaufen? Scheibenwischwasser?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tobi41090

Well-known member
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abensberg
Hi Leute,

habe gestern ein nen Putztag eingelegt und wieder alles aufgefüllt usw.

Mir fällt immer auf, dass ich immer sehr viel Wischwasser nachfüllen muss, obwohl ich so gut wie nie spritze.

Dann ist mir heute aufgefallen, wie ich von der Arbeit nach hause gekommen bin, dass mein RS hinter dem vorderen rechten Reifen richtig tropft.

Kann man das irgendwie anderweitig prüfen, ob der dicht ist bzw. hat sowas schon mal jemand gehabt?

Danke im Vorraus.

Gruß
Tobi
 
Das würde zumindest die Theorie bzgl der sich lösenden Luftauslässe stützen. Kannst du da bei dir schon was erkennen?


Grüße
der Gamble
 
Der Trichter zum einfüllen läuft oben im Behälter rein... dort ist eine Gummi Dichtung... füllt man den Trichter bis oben voll läuft es dort gerne raus im Bereich der Dichtung wo er zusammengesetzt ist. Bei Kurvenfahrt kann das ebenfalls passieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kann man das irgendwie abdichten? Bzw kann sich dadurch das Dreieck am Kotflügel lösen wie in nem anderen Thread vermutet?


Grüße
der Gamble
 
der RS hat unterm Windblech ein enlüftungsgummi ca 5 cm lang was nach oben offen ist
macht man den behälter ganz voll schwappt es da oben raus, das Wasser läuft dann den Kotflügel von innen runter
den entlüftungs Stopfen einfach verschließen oben, dann riecht es nicht mehr nach Wischwasser und es läuft auch nichts mehr aus

hat allerdings den Nachteil das man langsamer das Wasser auffüllen muss damit die Luft raus kann
 
Aber es kann dann nicht passieren, dass der Unterdruck dann zu stark wird und wie Reinigungsanlage das nicht mehr ansaugen kann oder sowas?


Grüße
der Gamble
 
hey,

das sinst ja gute Neuigkeiten.

Werde das auf alle fälle Dicht machen wollen, weil Wasser ja ein toller Rost fördere ist^^

Welches ist als Windblech genau gemeint? Aber nicht das Schwarze auf der vorderseite lange, welches es auch als Carbon gibt odeR?

carbon_abdeckung_frontblech.jpg
 
nein, das Windblech unter der Windschutzscheibe

Wischerarme abbauen,Klammern vorne aus dem Blech entfernen

wenn du es dann vorsichtig anhebst, siehst du vor dem Fahrzeug stehend ganz links in der Ecke den schwarzen Gummi Stopfen

den kannst du aus dem behälter ziehen, das obere loch verschließen und wieder den stopfen eindrücken, fertig
 
Großes dankeschön für deine Hilfe. werde ich bei der nächsten freie Minute testen und versuchen obs klappt.

gruß Tobi
 
Werde ich mich auf jeden Fall auch mal dran machen. Mit was für nem Stopfen haste das denn zugemacht?


Grüße
der Gamble
 
So hab jetzt gerade den Stopfen reingemacht (Dazu ist es nichtmal nötig die Scheibenwischer abzumontieren)

Als ich aber das Wischwasser auffüllte musste ich feststellen dass das gleich unterm Auto tropft.... :motz:
Hat jemand ne anleitung wie man zu dem Ausgleichsbehälter kommt?

Grüsse
Faster
 
Hab gerade ein Foto im schweizer Forum gefunden. Wäre wohl das die einfachste Möglichkeit an den Scheibenwasserbehälter zu kommen?

http://www.abload.de/img/dsc_0245cuu3y.jpg


EDIT:

Okay. Habe mich heute dem Problem gestellt.
Trotz der Abdichtung des Schnorchels ist bei mir Wischwasser abgelaufen.


Ich habe das Rad und die Radabdeckung auf der Beifahrerseite abgemacht und bim dem ganze auf den Grund gegangen.

Es handelt sich hier um zwei Behälter die durch einen Schlauch verbunden sind.
Das sieht etwa so aus, siehe Foto 1
Der Einfülltrichter führt zum vorderen, länglichen Behälter.

Der hintere Behälter (Der mit dem Druckausgleichsschnorchel) läuft bereits über wenn man das Scheibenwischwasser
komplett auffüllt, da dort das Niveau tiefer ist. Dafür muss man also nichtmal in eine Kurve fahren. Schnorchel siehe Foto 2
Dazu kommt noch dass die Verbindung Schnorchelstopfen und Behälter in meinem Fall nichtmal dicht ist. Das heisst, der tropft bereits 5cm unter dem Niveau wenn man ganz auffült.
Darum habe ich ihn nun mal behilfsmässig mit Hanf abgedichtet. (Siehe Foto 3) Ob das hält sehe ich dann die nächsten Tage.

Beim Entfernen des hinteren Behälters habe ich festgestellt dass der Schlauch der in den Langen Behälter führt, beim Übergang lediglich in eine Dichtung gestopft ist. Ich vermute dass dies die 1. Stelle ist die früher oder später durchpisst. Als ich den Schlauch bei der Demontage des oberen Behälter bewegte, tropfte es bereits durch die Dichtung. (Foto 4)


Mein Lösungsvorschlag:

Ich denke die Beste Lösung wäre wenn man den Schnorchel 1. bei der Verbindung zum Tank abdichtet, und ihn so lange wie möglich nach oben verlängert. Wenn man ihn lediglich zustopft ergibt sich, falls dann alles Dicht ist, ein Überdruck welcher verhindert dass der Schnorchelbehälter nach einmaliger Entleerung sich wieder auffüllt. Somit hat halt weniger Wischwasser platz.
Zweite und warscheinlich beste Variante wäre, wie es hier bereits jemand gemacht hat, die Schnorchelöffnung mittels Schlauch wieder in den Einfülltrichter leiten.


Ich hoffe ich konnte damit dem Einen oder Anderen mit dem selben Problem helfen.

Grüsse
Faster
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101
Hatte gestern noch mal Zeit dem ganzen ein Ende zu setzen.
Nach dem ich den Stopfen beim Schnorchel eingesetzt hatte war das Problem nicht behoben.

Hab die Radabdeckung noch mal aufgemacht und erstmal gesehen dass, wie befürchtet, der zweite Behälter (Der mit dem Schnorchel) gar nicht mehr aufgefüllt wird (Da ja der Stopfen dicht macht und somit keine Luft mehr entweichen kann). Somit fasst der Behälter nur noch 2/3!
Zusätzlich wurde meine zweite Befürchtung bestätigt. Die Dichtung in den zweiten Behälter hält nicht dicht.

Lösung:

Undichte Stelle:
1. Beifahrer-Rad demontieren
2. Radabdeckung abmontieren.
Den Schlauch und Dichtung am Behälter rausnehmen, an den richtigen Stellen mit nem Hybrid-Kitt o.Ä. eingeschmieren, und wieder rein machen.
Schlauch reinstossen und dann aussenrum noch mal mit Kitt alles gut abdichten.

Schnorchelproblem (Überschwappen):
1. Das Windblech anheben (Metallclipse vorn wegmachen) und die Abdeckung die um den Einfülltrichter sitzt demontieren.
2. Falls ihr beim Schnorchel nen Stopfen reingemacht habt, wieder rausnehmen.
3. 1m Schlauch kaufen (Durchmesser Aussen: 9mm)
4. Das eine Ende des Schlauchs passt genau oben in den Schnorchel
5. Das andere Ende hinter dem Schnorchel wo die Kabel durchlaufen zum Radkasten runter führen.
6. Beim Radkasten unten den Schlauch seitlich vom Behälter wieder hoch führen. So muss an der Carosserie kein Loch gebohrt werden
7. Der Schlauch nach vorn bis zum Einfülltrichter führen.
8. Der Einfülltrichter kann einfach herausgezogen werden nachdem die Schraube gelöst ist. Nun hinten beim Einfülltrichter ein 9mm Loch bohren (Am Besten über der Hälfte, damit das Scheibenwasser tendentiel eher unten durch fliesst)
9. Schlauch in das Loch reinführen, und gut mit Silikon abdichten.

Fertig!
- Nun wird der zweite Behälter immernoch optimal entlüftet und füllt sich somit ebenfalls auf beim Einfüllen des Wischwassers.
- Es fliesst kein Wasser mehr durch den Schnorchel ins Freie
- Nach dem die Abdeckungen wieder montiert sind, ist nichts von der Arbeit zu sehen.

Kosten: ca 1€ für den Schlauch
Arbeitsaufwand: ca 2h

Gruss Faster
 

Anhänge

  • 20140401_174921.jpg
    20140401_174921.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • 20140401_174859.jpg
    20140401_174859.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • 20140401_175934.jpg
    20140401_175934.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41

Neueste Beiträge

Oben