Wann war 1.Bremsenwechsel erforderlich

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maidenfan

Well-known member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
0
Ort
METAL PLANET
Hi ,wollte mal wissen, wann man bei nicht übermäßiger Beanspruchung ( jedes WE am Ring oder so)ungefähr der 1. Wechsel der Beläge oder die große Aktion mit Scheiben fällig war /ist?
Hab jetzt um 32000 runter und im Nov. die 3 .Inspektion . Ich denke Beläge könnten dann dran sein,aber ohne Scheiben oder?
 
Also Beläge an der Vorderachse halten unterschiedlich lange... würde sagen zwischen 25.000 - 80.000km
Je nach Fahrweise und Strecke (Autobahn/Stadt usw)
Die Bremsscheiben halten Erfahrungsgemäß etwa 2 Satz Bremsklötze !!
 
Hallo,

ich habe 42tkm. Noch nie auf der Rennstrecke und eigentlich relativ selten AB.

Muss jetzt Scheiben und Beläge rundum machen.

Materialkosten bissl was unter 1000€ für Tarox F2000 Scheiben und Streetmaster Beläge.
 
Ich hab jetzt 9800 KM runter, keine Rennstrecke nur ab und zu schnelle Bergstrecken :DX:
Scheiben vorne haben Risse und Klötze sind runter :selbstmord:
 
Bisher knappe 20.000km und noch alles im
grünen Bereich!
Der RS wird im Juni 2 Jahre!!! ( Nach EZ )

MfG Xtrem
 
54.000km runter und noch alles beim alten. klötze könnten bald dran sein, sehen schon etwas dünn aus... :)
ich brems nur, wenn's nötig ist und dann lieber fest als ewig schleifen lassen. auf der rennstrecke war ich noch nicht, bei mir gibt's nur landstraße und autobahn. :)
 
aha ok, dann sind bei mir evtl. auch nur die Klötze dran, Scheiben sehn auch noch gut aus, ein kleiner Rand haben sie zwar aber das ist noch ok.
 
$hoclate schrieb:
Ich hab jetzt 9800 KM runter, keine Rennstrecke nur ab und zu schnelle Bergstrecken :DX:
Scheiben vorne haben Risse und Klötze sind runter :selbstmord:


Du musst auch mal den Fuß von der Bremse nehmen beim fahren ;) :lol:

knapp 28T und Belege machen net mehr allzu lange, Scheiben sehen sehr gut aus.Hauptsächlich Landstraße, aber oft jenseits der stvo :pfeif:
 
Hab nun 72000 runter, immer noch mit dem 1 satz unterwegs...
Habe aber kein Rennstreckeneinsatz oder dauernd D-AB wo stark abgebremst werden muss
 
Alter Schalter, die Zeit die die Beläge/ Scheiben gehalten haben gehen ja bei der selben Zeitspanne derart extrem auseinander 8O

Von 9.800 Km bis 84.000 Km und what ever. Was geht los darein?
 
9.800km wird ein Einzelfall sein !!
Das bekommt man normalerweise nicht hin !!
Ich denke ansonsten passen die 25.000km - 80.000km je nach Fahrweise und Strecke wohl !!
Natürlich gibt es immer mal ausnahmen, hatten gerade letzte Woche noch einen Focus ST bei dem
waren die Bremsscheiben (Zubehör, gelocht) gerade mal knapp 5.000km drauf und mussten gewechselt
werden da sie bereits Risse hatten !! Warscheinlich war es ein Materialfehler oder die Qualität war grausam !!
Oder beides :ugly:

Man sollte auch immer drauf achten das heiße Bremsanlagen nie mit Wasser in Verbindung kommen, gerade
beim Waschen sehe ich das oft bei Leuten !! Erst "Rennen" fahren und dann direkt zum Waschplatz und schön
das kalte Wasser auf die heißen Bremsscheiben !! Absolutes no go !!
 
bei ~15.000 Waren die Beläge vorne komplett runter, bei 20.000 hinten und bei 24.000 sind die Scheiben vorne runter geflogen.
Einsatzzweck ist sportlich :)
 
Man merkt schon, das ist sehr Abhängig von der Fahrweise und den Strecken die befahren werden. Und dem Einsatzzweck. Aber bei dem Bremsstaub die die originalen Beläge verursachen, bekommste ja auch Angst das die nach der ersten Bremsung zu 3/4 weg sind.

Ich glaube alles was mehr als 10.000 Km hält an Belägen, ist Qualitativ zu hochwertig und geht gegen den eigentlichen Plan von Ford :mrgreen:
 
Also NUR sportliche Fahrweise (auch Rennstrecken) , Vorne 15000km und jetzt hinten bei ca 25000km, was ich bei so nem Auto bei der Benutzung als Normal sehe.
Die Reifen Halten auch nur Max 12000km.

Spass kostet Geld, und das ist bei RS noch Super günstig.

Wer das anders sieht, benutzt das Auto nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben