Turboladerschaden???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zur Info: Der RS geht auch ohne Motorwarnleuchte in den Notlauf (z.B. bei 200 Zeller Kat).

Dann öffnet die Drosselklappe nur noch 25% und der Motor hat ca. 125 PS. Alles andere arbeitet normal weiter.

Den Fehler kann man auslesen und löschen. Danach ist alles wieder weg. Der Fehler wird als PENDING Fehler angezeigt (pending = angekündigt, schwebend).

Wenn der Fehler nicht weiter vorhanden ist, löscht sich dieser nach einen gewissen Zeit oder Neustart des Motors.
 
zB undichte Downpipe

Meine ist aktuell wieder mal undicht, habs am geräusch schon gehört. Wenn ich lange langsam fahre mit viel Gaspedal nur angetippt fettet er teils richtig an, dann hab ich auch einen stft von 25, das macht er ne Weile mit dann gehts in Notlauf, merkt man nur das auf einmal nix mehr is wie vorher und die LD Anzeige verhaart iwo ganz vorne
 
Lolek schrieb:
Zur Info: Der RS geht auch ohne Motorwarnleuchte in den Notlauf (z.B. bei 200 Zeller Kat).

Dann öffnet die Drosselklappe nur noch 25% und der Motor hat ca. 125 PS. Alles andere arbeitet normal weiter.

Den Fehler kann man auslesen und löschen. Danach ist alles wieder weg. Der Fehler wird als PENDING Fehler angezeigt (pending = angekündigt, schwebend).

Wenn der Fehler nicht weiter vorhanden ist, löscht sich dieser nach einen gewissen Zeit oder Neustart des Motors.
Hatte ich heute dass der Turbo in den Shanti-Modus gewechselt ist.
Keine Leuchte sonst an ausser der Tankstelle :)
Es ist einfach zu heiss derzeit für Turbos.
Der Schätz-Zeiger der Öltemp ging kurz an rot. War schon wieder am abkühlen lassen aber es war wohl too much, danach ging nur noch bis 1/4 Ladedruck. Aber sonst alles im grünen Bereich. Nach Lektüre dieses Threads am Vorabend war ich schon drauf gefasst und habe die letzten 90km im Cruising-Betrieb gemacht, temp war schnell wieder normal (leicht über Mitte bei 33°C). Nach dem Tankstopp die Reinkarnation abgeschlossen und alles wieder wie gewohnt in Betrieb.
 
Wie lang bist du dabei Vollgas gefahren?
Ich hab meinem heute auch die Sporen gegeben, Öltemp ging höchstens ca. 1mm über hälfte.
Waren aber aber nur ein paar mal max. ca. 1 Minute Vollgas und wegen anderer Software ist das Schätzeisen ja noch weniger aussagekräftig...
 
Seit dem ich den ölkühler habe, hatte ich nie wieder Hitzeprobleme. Gestern 3 Runden NOS am Stück bei ü 35 Grad, schätzeisen geht hoch, aber keine warnmeldungen und die karre lief wie sie soll . Ehe ich den Ölkühler hatte konnte ich bei 30 Grad nicht mal ne halbe Runde fahren ohne Warnung dass das Kühlmittel überhitzt. Ölkühler ist ein Muss beim RS, ehe man sonst irgendwo Geld reinsteckt muss dieser an erster Stelle stehen!
 
Patl schrieb:
Wie lang bist du dabei Vollgas gefahren?
Ich hab meinem heute auch die Sporen gegeben, Öltemp ging höchstens ca. 1mm über hälfte.
Waren aber aber nur ein paar mal max. ca. 1 Minute Vollgas und wegen anderer Software ist das Schätzeisen ja noch weniger aussagekräftig...
Es brauchte wirklich nicht lange, ordentlich Stoff geben bis die Audi, BMW und Porsche desillusioniert waren. Nach 1-2 Minuten ist das Spiel ja meist schon vorbei. Jeweils noch mit Klima an diesmal. Dann stand der Zeiger immer gut vor rot jeweils und ich habe piano Rollen lassen dass er wieder runter kam mit der Zeit. Bei der letzten Auseinandersetzung ging es etwas länger und der Zeiger war quasi am roten Bereich kurz angestanden. Danach war die Beschleunigung zugeschnürt. Der Audi hatte zum Glück kurz vorher die Segel gestrichen. Wagen ist trotzdem 180 gerollt so dass ich mich entschied noch gemütlich es bis über die Grenze zu schaffen um neues Lebenelexier zu bunkern. Danach schnurrte und knallte er wieder wie gewohnt.
 
Wenn man sich die sechs Seiten hier durchliest wird einem ja Angst und Bange irgendetwas zu ändern am Auto:(
Meiner hat jetzt 20000 auf der Uhr, wovon ich selber aber nur 4000km gefahren bin. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Nur überlege ich nach dem lesen hier, wieder den originalen Luftfilter einzubauen um nichts zu riskieren..!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wegen dem Luftfilter geht Dir der Turbo nicht hoch......(vorausgesetzt er ist richtigt montiert)
 
Richtig montiert ist der, allerdings ohne lerchering( oder wie der heißt!?).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bremer1980 schrieb:
Richtig montiert ist der, allerdings ohne lerchering( oder wie der heißt!?).


Sent from my iPhone using Tapatalk

ja, dann fürs gute gewissen nen Lerchering bestellt - beim Ellmer-Motorsport müsste es die auch einzeln geben und dann is gut...
 
giuli5 schrieb:
Dumme Fragen,
Von was für einem Ring redet ihr da ?...... :idee:

LG Sven

Penisring... :bigtongue:

[link=Suchfunktion]http://focusrsforum.de/search.php?keywords=extreme+%2Bring&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche[/link]

Gruß Michi :pfeif:
 
Tach leute,
Bin neu hier im forum hab mir vor ner woche einen grünen rs gekauft habe das problem das die ladedruckanzeige nur bis kurz vor die hälfte geht ca 0,8bar schätz ich mal allerdings sollte er ja ca 1,4bar haben kann es sein das die anzeigen so ungenau sind? 8O denn der wagen geht sehr ordentlich nach vorne :thumbs-up_new: weiß vielleicht jemand was das sein kann?
danke schonmal im vorraus

Mfg. Pille
 
Pille154 schrieb:
Tach leute,
Bin neu hier im forum hab mir vor ner woche einen grünen rs gekauft habe das problem das die ladedruckanzeige nur bis kurz vor die hälfte geht ca 0,8bar schätz ich mal allerdings sollte er ja ca 1,4bar haben kann es sein das die anzeigen so ungenau sind? 8O denn der wagen geht sehr ordentlich nach vorne :thumbs-up_new: weiß vielleicht jemand was das sein kann?
danke schonmal im vorraus
Mfg. Pille
Das ist alles relativ wenn Du sagst der Wagen geht ordentlich nach vorne.
Die Anzeige sollte voll ausschlagen wenn Du den Pin drückst.
Ist so definitiv nicht ok so.
 
Na klasse, hoffe mal die werkstatt meines vertrauens wird den fehler schnell finden!!!
geht ja schon super lis mit meinem neuen renner :kotz:
 
Viel Glück, wirst du brauchen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Oben