"Turbo" Pfeifen bei Vollast

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hattmann04

Member
Registriert
22 März 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fellingshausen
Hallo liebe RS Gemeinde, :hilfe:

Mein Baby macht mir etwas Sorgen und ich bin am verzweifeln.

War am letzten Wochenende "heizen" und habe ab 4500-5000 Upm einen säuseln und vor allem ein lauteres Luft/Ansauggeräusch im Innenraum bemerkt. Leistungsverlust ist eigentlich nicht bemerkt (30 Gras Celsius Außentemperatur). Es beginnt erst (laut Anzeige) ab 1Bar Ladedruck. Sound Composer ist verschlossen und Fehler bekomme ich keine angezeigt.

Habe den Wagen anschließend auf Böcke gestellt und Turbo Schläuche und Krümmer bzw. DP schrauben kontrolliert. Eigentlich alles fest bzw. 2 Schläuche leicht nachgezogen. Interessehalber hatte ich einen Turbo Schlauch demontiert um ihn auf Öl Rückstände zu überprüfen aber leider ohne Ergebnis.

Ich bin leider ab jetzt ratlos. Kann das vom SUV kommen (wie kann ich das überprüfen) oder ist es doch vom Turbo ?

Bedanke mich vorab für euer bemühen.
 
Das SUV mal ausbauen. Hast du das originale Ventil noch drin? Das besteht aus einer Membrane und könnte evt. gerissen sein.
Ausbau ist etwas haarig,aber schnell gemacht.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Dankeschön schon mal für deinen tip.

Habe das SUV mal ausgebaut. Es ist ein Forge (pneumatisch) mit einer gelben Feder. Es ist leicht verdreckt von innen aber die Gummiringdichtungen sehen soweit noch ganz passabel aus. Habe es mal gereinigt und wieder eingebaut.

Kann ich das SUV ansonsten irgendwie prüfen ? Federdruck oder Dichtheit ?

Lieben Gruß und einen schönen Start ins Wochenende.
 
Du kannst den Kolben manuell drücken,dieser müsste man relativ leicht eindrücken können.Der kleine Nachteil bei den Kolbenventilen ist,dass der Kolben gerne mal keine Schmierung mehr vorhanden ist und somit der Kolben nicht mehr gangbar ist.Hatte ich an meinem Ventil.Alternativ paarmal mit nem Kompressor am Anschluss reinpusten.

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Die Schmierung war eigentlich okay. Habe es komplett gereinigt und wieder montiert.

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Genaueres kann ich allerdings erst morgen berichten.

Obwohl ich keinerlei Fehler habe, habe ich heute wahrscheinlich eine Undichtigkei im Turbo Rohr gefunden (das Metallrohr zwischen Turbolader und Schlauch Richtung LLK). Baue das Rohr morgen aus und kontrolliere es.
 
Bericht von heute.

Der Schlauch bzw. das Rohr war es leider nicht :wallbash:

Es ist allerdings definitiv Ladedruck abhängig. Bin eben noch mal eine Runde gefahren und habe eigentlich das Gefühl das die volle Leistung ansteht. Hatte den Sound Composer Richtung Innenraum auch mal verschlossen allerdings auch ohne Erfolg.

Also meine Ideen sind nun am Ende :hilfe:
 
Krümmerschrauben schon kontrolliert ? - vlt. kann eine Undichtheit dort auch ein pfeifendes Geräusch machen
 
Das sind auf keinen Fall die Downpipe oder Krümmerschrauben.

Klingt für mich nach dem typischen Heulen eines Lagers,was gleich defekt ist. Es scheint ja auch drehzahlabhängig zu sein.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,was das genau sein soll. :/

mfg
 
Servus beisammen,

leider gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.
Das Turborohr war es leider nicht. Ich werde mich in den nächsten Tagen bzw. im Lauf der nächsten Woche um eine Bühne kümmern und muss wohl oder übel meinen Turbo ausbauen und mir das ganze mal von innen ansehen.

Habe den Wagen letztes Wochenende ausgelesen allerdings auch ohne jeglichen Erfolg.

wünsche einen guten Start ins Wochende :prost:
 
Ich glaube dein Problem wurde vor nicht mal einem Monat schon mal durchgekaut.. Schau mal hier http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=18086

Konnte zwar deine Audiodatei nicht öffnen, aber nach deiner Beschreibung klingt es wie das Geräusch was ich hatte.

SpeedyRS schrieb:
Hatte genau das gleiche Geräusch.. Dachte auch es liegt am Turbo. Hatte zuerst selber alles gecheckt und danach den RS bei 2 verschiedenen Ford Mechanikern, auch bei dem der meinen Turboumbau gemacht hat. Das Ergebnis war ernüchternd, beide nichts gefunden. Keine Undichtigkeit, alle Werte top.. Es wurde sogar mit einem Endoskop in den Turbo geschaut und die Welle und Lagerung geprüft, alles i.O. Einzig die Downpipedichtungen wurden vorsorglich getauscht. Geräusch war danach aber immer noch genau gleich.

Danach habe ich von einem anderen gelesen der das gleiche Problem hatte und bei ihm hat es sich von selber erledigt.
Und genau so war es bei mir. Nach einem Tag auf der Rennstrecke verschwand das Geräusch genau so schnell wie es gekommen ist und ich habe bis heute kein Geräusch mehr.

Noch als Tip. Beim Reinigen des Luftfilterkasten unbedingt darauf aufpassen das kein Dreck oder Staub in die Ansaugkanäle kommt. Also am besten mit einem Lappen abdecken. Kann in schlimmsten Fall schäden verursachen.

Noch zwei Videos von meinem Geräusch.
https://youtu.be/XJA-MHzaYHE
https://youtu.be/vTA_wHlkFvg
 
Guten Abend Männers,

danke für den super Tip. Habe mir das gerade alles mal durchgelesen und die Soundfiles angehört.

Klingt alles genau so wie bei mir. Allerdings ist es bei mir so dass das Geräusche in den letzten Tagen lauter geworden ist. Das macht mich stutzig und etwas nervös.

Meine Gedanken von heute Nachmittag waren das es vielleicht von der Ansaugbrücke kommt. Ist bei mir noch komplett Serie. Vielleicht ist die irgendwo undicht.
 
Einen wunder schönen guten Morgen,

Es hat leider ein paar Tage gedauert weil mein RS beim freundlichen war und ich anschließend noch im Urlaub gewesen bin. Aber das Problem bzw. die Probleme sind gefunden und behoben worden.

Problem 1. das laute Pfeifen unter Last kam von einem Ansaugschlauch. Und zwar der vom LLK abgehend Richtung Ansaugbrücke.

Problem 2. ist die Turboflanschdichtung. Diese Pfeifft beim Anlassen bis der Abgasstrang warm geworden ist. Dann dichtet er automatisch ab.

Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge :prost:
 

Anhänge

  • IMG_8514.JPG
    IMG_8514.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_8514.JPG
    IMG_8514.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 57

Neueste Beiträge

Oben