Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie gesagt, ich bin nicht sicher ob und in welchem zusammenhang die Amis da ein Update bekommen, eigentlich gehe ich davon aus dass es bei denen ebenfalls nicht funktioniert, denn sonst stell ich mir die Frage, warum auch die Amis in den Foren so grosses Interesse an den Updates haben wenn es doch per WLAN gehen würde.

Aber ja, VPN müsstest du mindestens haben, die Frage ist dann noch ob nicht der Ford Server überprüft ob irgend eine ID deines Sync EU oder US bedeutet, denn die müssten ja auch prüfen welche Version sie dir nun zukommen lassen, wenn nicht hast danach nur die US Version drauf.

Aber solange du nicht einen bezahlten VPN mit sehr guter Bandbreite hast, kannst diese Option sowieso vergessen, denn das sind einiges an Daten die da anfallen (um die 20 GB).

Also ausser vielen theoretischen Möglichkeiten wird es wohl in absehbarer Zeit wohl keine praktische Möglichkeit geben das Sync 3 zu Updaten, ausser man macht es selbst.
 
Ford schreibt aber doch dass es in Zukunft möglich sein wird halt nur im Moment nicht.
Ja ich weiß, sie schreiben das schon länger, aber irgendwann muss es ja mal soweit sein....
 
Wenn du bedenkst dass die v1.0 am 19.05.2015 erschien, die mit der 2.0er Bezeichung am 01.09.2015 und die wo das ISVU dann auch die 2.0 anzeigte am 25.01.2016, dann wärst du sehr optimistisch daran zu glauben.
Nun hat man ja das Sync 3 möglicherweise links liegen gelassen und fährt mit dem neuen Sync ein überarbeitetes System was 1/3 mehr an Speicherplatz benötigt, die v3.2 um vielleicht dann da auch die Updates anzubieten.

Aber bleiben wir mal realistisch, abgesehen davon dass das Schreiben erst einige Tage alt ist und nicht annähernd besagt dass man es in absehbarer Zeit vor hat, Updates zu releasen, werden wir wohl mit dem alten SONY Sync noch für eine lange Zeit ohne Updates auskommen müssen.
Es wäre eher verwunderlich wenn diese noch angeboten würden, denn wie nun bekannt ist lassen sich nicht alle Systeme (v2.2 EU 4 15) reibungslos Updaten, somit würde jegliches Ford WLAN Update nichts nutzen, die dürften dies inzwischen ja auch rausbekommen haben.

In Amerika kann man bei diesen Sync 3 zumindest über die Ford Homepage neuere Versionen beziehen, jedoch können wir uns da mit der EU VIN nicht anmelden. Zumal den amis meist auch nicht die aktuelle Version angezeigt wird.
 
So, der Rückschritt auf 2.2 aufgrund der zu frühen/verkorksten 2.3/3.0 GEschichte funktionierte Reibungslos.
Das anschließende Update auf 2.3 komplett mit Voice und 6.1 Map funktioniert auch problemlos. Das anschließende
System auf Sync 3 v3.0.18025 geht auch - was anschließend bei mir nicht funktioniert und mit dem MAP Dings Error
abbricht ist das komplette Paket auf Voice, Lizenz und Karte. Ich bastel jetzt mal einen Stick nur mit der Navivoice
und versuch es mal nacheinander.
 
Danke für die Rückmeldung. Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten für die Autoinstall Datei, jedoch kann nur durch testen die bestmöglichste herausgefunden werden, leider kann ich dies selbst nicht da ich es ja bereits installiert habe.

Weiter unten findest du jedoch die bereits vorgefertigten einzelnen Pakete der Voice und der Map (Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete).

Weisst du noch den genauen Fehler?
 
@ART71
Vielen, Vielen Dank für die Erstellung der Schritt-für-Schritt Anleitung -
Ich finde die ist echt Klasse geworden und auch für mich als "Unwissender" klärt sie sehr viele bis dato offene Fragen.
Danke, dass Du einiges an Freizeit dafür "geopfert" hast eine solche Anleitung zu erstellen!!! :danke:


@_Focus_RS_
Auch bei Dir möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Du sorgst dafür das das Thema hier aktuelle gehalten bleibt und beantwortest immer recht fix offene Fragen,........ :dafür: :danke:
 
Apropos Fragen:
Welches ist den die Beste und "sicherste" Vorgehensweise beim durchführen der Updates in Punkto "Zündung"?
Mein C-Max hat Keyfree und einen "Start Stop Engine" Knopf!
- Muss ich die Updates wirklich am Besten während der Fahrt durchführen? (Nur ehrlich gesagt so lange Fahrten mach ich derzeit gar nicht)

- Oder recht es / funktioniert das, wenn man über die Beifahrerseite einsteigt, Zündung einschaltet, Update startet, Schlüssel in die Mittelkonsole liegen läßt, aussteigt, Tür schließt und einiges an Minuten verstreichen lässt? Oder gibt es eine automatische Abschaltung von Radio /Sync3 oder der Zündung, welche dann ggf. das Update unterbricht bzw. zu Fehlern kommen lässt?
(Keine Angst, das Auto stände in einer verschlossenen Garage :) )
 
Satom schrieb:
... Das anschließende
System auf Sync 3 v3.0.18025 geht auch - was anschließend bei mir nicht funktioniert und mit dem MAP Dings Error
abbricht ist das komplette Paket auf Voice, Lizenz und Karte...
Wie man in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen kann hatte ich das gleiche Problem. Ich denke mit allem auf einmal ist das SYNC überfordert.

Technik-Freak schrieb:
@ART71
Vielen, Vielen Dank für die Erstellung der Schritt-für-Schritt Anleitung -
Ich finde die ist echt Klasse geworden und auch für mich als "Unwissender" klärt sie sehr viele bis dato offene Fragen.
Danke, dass Du einiges an Freizeit dafür "geopfert" hast eine solche Anleitung zu erstellen!!! :danke: ....
Man muss ja in einem Forum nicht immer nur rummeckern... 8)

Technik-Freak schrieb:
Apropos Fragen:
Welches ist den die Beste und "sicherste" Vorgehensweise beim durchführen der Updates in Punkto "Zündung"?
Mein C-Max hat Keyfree und einen "Start Stop Engine" Knopf!
- Muss ich die Updates wirklich am Besten während der Fahrt durchführen? (Nur ehrlich gesagt so lange Fahrten mach ich derzeit gar nicht)

- Oder recht es / funktioniert das, wenn man über die Beifahrerseite einsteigt, Zündung einschaltet, Update startet, Schlüssel in die Mittelkonsole liegen läßt, aussteigt, Tür schließt und einiges an Minuten verstreichen lässt? Oder gibt es eine automatische Abschaltung von Radio /Sync3 oder der Zündung, welche dann ggf. das Update unterbricht bzw. zu Fehlern kommen lässt?
(Keine Angst, das Auto stände in einer verschlossenen Garage :) )
Was die "Beste" oder "sicherste" Vorgehensweise ist weiß ich nicht...ich habe alle Updates ohne laufenden Motor gemacht. Dazu habe ich in der Garage geparkt, bei offener Fahrertür das Update angeworfen und in regelmäßigen Abständen von ca. 20-30 min nachgeguckt, ob das Update durchgelaufen ist. Die Fahrertür habe ich nach dem Verlassen halt nicht geschlossen. Einmal ist das Auto in den "Stromsparmodus" gegangen, war aber auch kein Problem, bei mir hat das Update nach dem erneuten Anschalten des SYNC ohne Fehler oder Neustart weiter gemacht.
 
Technik-Freak schrieb:
Apropos Fragen:
Welches ist den die Beste und "sicherste" Vorgehensweise beim durchführen der Updates in Punkto "Zündung"?
Mein C-Max hat Keyfree und einen "Start Stop Engine" Knopf!
- Muss ich die Updates wirklich am Besten während der Fahrt durchführen? (Nur ehrlich gesagt so lange Fahrten mach ich derzeit gar nicht)

- Oder recht es / funktioniert das, wenn man über die Beifahrerseite einsteigt, Zündung einschaltet, Update startet, Schlüssel in die Mittelkonsole liegen läßt, aussteigt, Tür schließt und einiges an Minuten verstreichen lässt? Oder gibt es eine automatische Abschaltung von Radio /Sync3 oder der Zündung, welche dann ggf. das Update unterbricht bzw. zu Fehlern kommen lässt?
(Keine Angst, das Auto stände in einer verschlossenen Garage :) )
Vielen dank auch dir.

Also du kannst das ganz einfach machen, vergiss das mit der Beifahrertür wenn du komplett Keyfree hast. Wenn du diese öffnest stellt das Sync ebenfalls ab, gestermn getestet.
Du macht es ganz einfach so, dass da Sync sich wieder ausschaltet beim Tür öffnen, bleibst aber im Auto sitzen.
Danach startest du das Sync über den Power Knopf.

Anschliessend kannst die Tür so oft öffnen und schliessen wie du willst, das Sync bleibt an bis du es von Hand wieder aus machst.
Einfach schauen dass du zwischen den Paketen Manuell neu startest. "Forward" und "Power" länger pressen.

obleifeld75 schrieb:
Ich bekomm die Map 3.0 nicht drauf zeigt mir immer error 1 an
Welche ISVU Version hast du und wie lautet der Fehler?
Hast du schon mal die Einzelpakete weiter unten versucht?
 
hab nun meinen Kuga BJ10/16 Sync3 von Version 2.2 auf 2.3 und danach auf 3.0 erfolgreich upgedatet.
Ich habe immer die jeweiligen Instalationsdateien verwendet die im Paket vorhanden sind und alles einzeln
aufgespielt zuerst Systemdateien ( Gracenote usw. ) neu booten lassen mit 20 min pause danach Map Voice
wieder neu booten und zum schluss die Map. So lange keine Fehlermeldung kommt arbeitet das System auch
wenn die Meldung ''Sytem wird aktualisiert'' nicht sofort erscheint dauerte bei mir 10min. bis meldung kam.


Gruß Jürgen
 
Dann hast du v2.2 und EU 4 15, das heisst du musst zuerst v.2. und dann das US File installieren, schau im ersten Beitrag zuunterst, da wo die rote Schrift ist.
Dies ist dann die Lösung, einfach eines nach dem anderen Flashen.
 
6b37f52c775f6d2d03353138a0d68e34.jpg

Meine Datei versionen... kann mir jemand sagen wie ich jetzt den USB Stick aufbauen soll?
 
Passiert dies bereits bei dem Gesamtpaket der v3.0?
Der Fehler ist "PKG_ERR03 - Error is PKG_UNTAR_FAILURE"
Wie es aussieht kann er also die Dateien auf deinem USB nicht entpacken.

Was aber du nicht versuchen solltest, ist von der v2.2 auf die v3.0 zu Updaten, zuvor solltest du die v2.3 installieren.
Denn sonst klappt dies bei einigen nicht, dann musst du zuerst wieder Downgraden.

Was ich dir nun als nächstes empfehle zu installieren
- v2.3 Systempack
- v2.3 Navigation Language
- v2.3 Map


Wenn dies nicht klappt dann musst du folgendes machen
v2.2 Installieren, erst System danach das US Navi Language File (zu unterst im Post mit der roten Schrift).

- v2.2 Systempack
- v2.2 Navigation Voice US
- v2.3 Systempack
- v2.3 Navigation Language (Die kann sehr lange dauern, auch zum erkennen 20-30 Minuten und zur Installation nochmal, am besten USB mit LED)
- v2.3 Map
- v3.0 Systempack
- v3.0 Navigation Voice
- v3.0 Navigation Map

Wenn etwas unklar ist oder weitere Probleme auftreten meldest dich einfach wieder.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten für die Autoinstall Datei, jedoch kann nur durch testen die bestmöglichste herausgefunden werden, leider kann ich dies selbst nicht da ich es ja bereits installiert habe.

Weiter unten findest du jedoch die bereits vorgefertigten einzelnen Pakete der Voice und der Map (Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete).

Weisst du noch den genauen Fehler?

Das war der schon hier gesichtete MAP_ERR Fehler. Morgen mach ich weiter, beim RS die 3.0er Map und
beim 2. Focus die ganze 3.0 Geschichte.
 
Ich überleg mir was, um sicher zu sein welche Lösung am problemlosesten geht müsste dies jemand testen können.
Was sicher ginge ist die Navi Voice ins Systempaket zu packen, so machte ich es auch, nur ist dies für einige verwirrend.

@Devillous .. VER_ERR01 - Error is VER_UNABLE_TO_FIND_VER_FILE
Hast du einen Windows Computer?
Das Problem liegt bei deinem Betriebsystem welches die heruntergeladenen Dateien automatisch dekomprimiert oder gar entpackt.
Dieses Problem ist bekannt, dir fehlt nun die Datei "Version.der", vermutlich hast "du" die .gz entpackt und nicht den ganzen Ordner so wie der war auf den USB kopiert.
Gut achten was mit dein Ordnern und Dateien geschieht und nochmal versuchen, das beste wäre ein Windows Computer zu verwenden aber es geht auch ohne.
 
Hello _Focus_RS_ (I hope you understand English)

I have read this topic, but I have problems with German Language(I am from Slovenia).
I would like to upgrade to the newest version (because the car is from January 2017 i belive i must use version 3.0, maps 6.1)
The car came with version 2.0 then I upgraded to 2.3 and last to 3.0 with maps 4.14(came with car)
Can you please look at the pictures and tell me in what order should I upgrade.
Thank you for the answer.

Best Regards, Matej
 

Anhänge

  • 20180211_194709.jpg
    20180211_194709.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.223
  • 20180211_194610.jpg
    20180211_194610.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 1.223
  • 20180211_194622.jpg
    20180211_194622.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.223

Neueste Beiträge

Oben