Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab jetzt auch die Karten F7 eingespielt. Zuerst die Maps, dann Voice. Hat lange gedauert bis die Updates fertig waren. Nach dem einspielen funktionierte die Sprachsteuerung beim Navi nicht mehr, alles andere ging. Aber das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung hat geholfen.

SUPER JETZT FUNKTIONIERT ALLES WIEDER !!! :bananadancer2: :hurra2: :bananadancer2: :hurra2:

Danke nochmals an _Focus_RS_ für die tolle Anleitung und die Unterstützung hier im Forum!!! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
 
Auch bei mir hat das einspielen der F7 Karten klaglos funktioniert. Hatte bereits die 3.0 System Version mit den F6 Karten installiert. Die Dauer kann ich nicht sagen, da ich jeweils das Auto verlassen habe als das Update begonnen hat und erst nach ca 50Min zurück gekommen bin, da wars dann auch jeweils schon fertig. Danach noch einen Reset und die Einstellungen nachgebessert.

Vielen Dank an _Focus_RS_ und Alle die daran arbeiten, damit das Sync nicht so verwahrlost bleibt ;)
 
Mal gerade das Update von Ford installiert und danach die Karte hier aus dem Forum.
Sieht doch ganz gut aus.
 

Anhänge

  • 5033403E-07A8-4865-8B91-012087CF96D3.jpeg
    5033403E-07A8-4865-8B91-012087CF96D3.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.158
  • DDD07749-D7BC-442B-A98C-5EBABC1A4770.jpeg
    DDD07749-D7BC-442B-A98C-5EBABC1A4770.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.158
Soo gestern nun auch noch Systemupdate auf 3.0 von 2.3 (ca. 15-20min), doch danach war ich mal so richtig überrascht.

Extra längere Strecken gefahren, um die erwarteten 30min+ für voice und 1h+ für Map zu überbrücken, doch dann... F7 Map installation ca. 40 minuten, voice gerademal um die 20 minuten.

Entweder haben die mit Sync 3 version 3.0 die volle Dröhnung beim USB Port aktiviert, oder da ist irgendwelche schwarze Magie am Werk.

Zum Vergleich, die rund 12GB der 6.1er Karten auf 2.3 haben ziemlich genau 1 stunde gedauert, die F7 Karten sind ja etwas über 15GB, ich dachte das wäre reine Transferzeit beim von Ford verbauten USb 1.0 anschlusss... (achtung Ironie), aber unter 3.0 ging das mal so richtig flott.

System fühlt sich, wie von einigen schon beschrieben, flüssiger an als zuvor, und bei mir funktionieren nun auch endlich wieder der Fallback von DAB auf UKW wenn DAB nicht mehr zur Verfügung steht, das hat vorher irgendwie n bissl gestreikt.

Zum Negativen, mein "knacken" wenn man einfach nur im Auto sitzt ohne es anzulassen alle 1-2 Minuten ist leider immernoch da, weiss gott was das ist. Werde es über Ostern mal probieren aufzunehmen mitem Handy.

Ansonsten alles ohne Probleme funktioniert, an der Stelle nochmals danke an Focus_RS für die super unterstützung mit dem Thread hier ;)
 
Hallo an alle!
Ich bin neu hier angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast mitgelesen habe. Vielen Dank an die Experten! Ihr habt mir schon sehr geholfen!!!
Diesen Chat habe ich ganz durch gelesen und da the eigentlich, dass ich alles soweit verstanden habe. Vor ein paar Tagen hab ich mir die Dateien für ein Update von meiner installierten Version 2.2 mit den Karten 0415 geladen. Ich wollte schon zur Tat schreiten, als dann das offizielle Update von Ford erschien.
Das habe ich geladen und nach Anleitung installiert. Hat auch alles geklappt.
Aber:
Jetzt zu meiner Frage. Jetzt ist die Version 3.0 drauf mit den aktuellen grazenotes aber immer noch die Karten. In 0415.
ich hätte es so verstanden, dass alles auf den neuesten Stand gesetzt wird.
Muss ich die Karten (F7) jetzt doch noch über die links von hier updaten oder habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Geduld mit einem Neuling!
 
Genau, derzeit erhält man offiziell über Ford "nur" das Systemupdate auf V3.0. Die Karten bleiben auf dem derzeit Installierten Stand.
Ich denke da wird sich demnächst auch noch etwas tun, so dass man auch die Karten offiziell Updaten kann.
Wenn du nicht mehr warten kannst, musst du die Karten über die hier verlinkten Seiten herunterladen und installieren.
 
Hallo,
was sind das für Karten Navigation F7, die Datei ist ziemlich groß,
kann man die wieder deinstallieren und die alten wieder drauf machen?

Danke im Voraus
Charly
 
rope2307 schrieb:
ich hab da noch eine kurze Frage .... welchen Stand haben eigentlich die F7-Karten?
Das ist nicht sicher, die neuisten v3.2 F7 Einzelpakete wurden am 27.08.2017 gepackt, die v3.0 F7 erst 2018, jedoch ist anzunehmen, dass dies aus den 2017ner Einzelkarten erstellt wurde.

Gepackt heisst natürlich nicht gleich Kartenstand aber dürfte ein Anhaltspunkt sein.

Charly schrieb:
Hallo,
was sind das für Karten Navigation F7, die Datei ist ziemlich groß,
kann man die wieder deinstallieren und die alten wieder drauf machen?

Danke im Voraus
Charly
Alle Jahre erscheinen neue Navigationskarten und die sind logischerweise im Normalfall immer grösser da neue Strassen und Liegenschaften hinzu kommen, es macht auch keinen Sinn wieder die alten zu installieren. Gehen müsste dies jedoch.
 
Moin
Erst mal ein dickes Danke für den ausführlichen Thread hier.Sauber Arbeit :thumbs-up_new:

Bekomme immer sofort nach dem einstecken Fehlermeldungen beim update von 2.3 auf 3.0.Werde heute mal einen neuen Stick versuchen.
Leider habe ich nur ein Macbook zur Verfügung.Hoffe das es nicht daran liegt.
Falls das einer hier schon einmal mit einem Mac erfolgreich geschafft hat wäre es super zu wissen welche Programme (Zip) (benutze Betterzip) er benutzt hat

Gruß
 
Morgen,

welchen Fehler bekommst du?
Die Wahrscheindlichkeit dass es daran liegt ist recht gross.
Dieses OS dekomprimiert oder entpackt die Dateien und das fürt bei manchen zu schnellen Installationen und bei manchen zu Problemen.
Kenne das System selbst nicht aber diesbezüglich gabs schon oft Probleme, hoffe dir kann ein User weiterhelfen.
Wurde hier auch schon diskutiert aber wüsste nicht mehr wer das war, allenfalls mach es auf einem Windows bei nem Freund.
Kannst auch geren die Ordnerstruktur und Dateien auf dem USB hier reinstellen, vielleicht fällt was auf, manchmal fehlt bei dem OS nur die .gz Dateiendung.
 
Bin zurzeit auf der Arbeit..Wie schon gesagt.Bekomme heute einen neuen Stick vom der Postbotin.Werde damit es nochmals testen.Falls dann der Fehler nochmal kommt schreibe ich ihn einmal auf.Am Wochenende kommt mein Sohn.Dann kann der mal sein Lappi mitbringen.Vieleicht liegt es wirklich daran :nixweiss:

Das mit der.gz Endungen war mir gestern auch Aufgefallen.Diese habe dann erweitert.Hoffe mal das es nur am Stick lag.
Habe den Thread mal nach Mac Usern durchsucht und einen per PN abgeschrieben..
 
ray0n007 schrieb:
Moin
Erst mal ein dickes Danke für den ausführlichen Thread hier.Sauber Arbeit :thumbs-up_new:

Bekomme immer sofort nach dem einstecken Fehlermeldungen beim update von 2.3 auf 3.0.Werde heute mal einen neuen Stick versuchen.
Leider habe ich nur ein Macbook zur Verfügung.Hoffe das es nicht daran liegt.
Falls das einer hier schon einmal mit einem Mac erfolgreich geschafft hat wäre es super zu wissen welche Programme (Zip) (benutze Betterzip) er benutzt hat

Gruß

Guten Morgen,

geht mit dem Mac wie auch mit dem PC. Ich benutze Stuffit. Den Stick unter MacOs mit Exfat formatieren. Wenn die Endung .gz fehlt wurde das Paket schon entpackt, was nicht sein darf. Die Installationsdateien am besten mit einem rechtsklick und dann „Speichern unter“ auf dem Rechner speichern. Dann werden sie nicht entpackt. Sind die Daten als .zip gespeichert, dann entpackt Stuffit nur die Zip-Datei. Dann nur noch auf den Stick speichern.

Gruss
Jürgen
 
Morgen
Super danke für die Mac Anleitung :prost:
Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht
Werde ich nach der Arbeit sofort einmal testen

Grüße
 
So erstes Update auf 3.0 sauber geklappt :prost:

Dauer ca.30.min :eek:

Jetzt als nächstes Map F7 dann die Voice F7 ? Weil in der Anleitung noch Voice dann Map steht.Nehme aber mal an das sich das auf meine schon vorhandene Map 6.1 bezieht

Fehler lag an Safari was die Dateien sofort entpackte ,so das dann .gz fehlte

Mac Fehlerbehebung:
Safari > Einstellungen > Allgemein, und dann den Haken bei „Sichere Dateien nach dem Laden öffnen“ entfernen !
 
Hallo,
Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit die Navi-Map F7 aufgespielt. (vorher war ab Werk F6.1 drauf). Hat ca.40 min gedauert.
Ich habe erst Abends nach Feierabend den Focus wieder gestartet. Das Update hat funktioniert, es wird Version F7 angezeigt. Das F7 Voice Update wollte ich dann am nächsten Tag während der Fahrt zur Arbeit machen.
Umso erstaunter war ich, das vorhin die Navigation mit allen Ansagen einwandfrei funktionierte, obwohl ich das Voice-Update noch garnicht gemacht hatte. :confused2: Hä :confused2: Wie kann das sein?
 
@ray0n007 .. Wie beim DL steht gilt für die F7 Map vor Voice. Bei der ausführlichen Anleitung von @ART71 ging es um die F6.1, alles ist auch noch Aktuell ausser diese Reihenfolge.

@Peter-Sch .. Das ist normal da du ja noch die alte Voice installiert hast, diese funktioniert auch weiterhin ist jedoch auf einem alten Stand und passt natürlich nicht mehr zu allen teilen der Karten.
Nach dem Update ist ein Werksreset zu empfehlen.
 
Ok danke @_Focus_RS_
Werde die Map die Tage aufspielen.Mal schauen wo ich die 40.Min die hier @Peter-Sch beschrieben hat unterbringe :mrgreen:
Weil System Update hab ich ohne laufen Motor in der Garage gemacht.Türe auf reichte :)
 
Kannst auch mit der Map machen, mit der Map fuhr ich zwar noch da ich den RS brauchte aber die Voice liess ich inner Garage stehen und als ich wieder kam war alles Fertig.
 

Neueste Beiträge

Oben