Stinkende Klimaanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Faster

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwyz CH
Tach die Leute,

Habe nach längerem meine Klimaanlage wieder mal angeschaltet.
Ist das normal dass diese nach ca 3 Monaten mit einer Duftnote, ich würde mal sagen etwas zwischen Kotze und Fusskäse, in meine feine Nase wandert?
Hab dann mal richtig durchgelüftet und entweder rieche ich es dann irgendwann nicht mehr, oder es geht wirklich weg.
Nur wenn ich sie dann am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe stinkt die schon wieder, aber nicht mehr so dolle..

Kennt ihr das? :)


Gruss Faster
 
Faster schrieb:
Tach die Leute,

Habe nach längerem meine Klimaanlage wieder mal angeschaltet.
Ist das normal dass diese nach ca 3 Monaten mit einer Duftnote, ich würde mal sagen etwas zwischen Kotze und Fusskäse, in meine feine Nase wandert?
Hab dann mal richtig durchgelüftet und entweder rieche ich es dann irgendwann nicht mehr, oder es geht wirklich weg.
Nur wenn ich sie dann am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe stinkt die schon wieder, aber nicht mehr so dolle..

Kennt ihr das? :)


Gruss Faster

Ja das kenn ich irgendwo her von meinem alten ST...da gibts auch nur folgendes zu machen.

Komplett wäre Pollen- oder Kilmafilter erneuern und sowas hier z.B. http://cgi.ebay.de/WAECO-AirCon-Klimaanlagenreiniger-Klimaanlage-reinigen-/370398777183?pt=Autopflege_Wartung&hash=item563d7ccf5f benutzen. Dann hast zumindest ne ganze Zeit lang Ruhe. ;)

Aber kannst auch gerne in die Werkstatt fahren und ne Klimaanlagenreinigung für 60-80€ machen lassen. :D

Lg
 
hmm das hört sich recht gut an Danke! Wer dich kaufen :D
Aber bin ich denn der einzige mit dem Problem? Mach ich da was falsch?
 
Gestern erst so ne Dose im Auto gehabt, wobei es bei mir net wirklich gemueffelt hat.

Am Effektivsten, auf laengere Sicht gesehen, hilft wohl nur ne komplette Reinigung...
 
Mal ne Frage, wie hast du die Klimaanlage das letzte Mal benutzt? Bist du 100 Km bei brütender Hitze gefahren, dann zu Hause angekommen, Auto (in einer Garage?) abgestellt und erst nach einigen Tagen wieder bewegt (dann ab Start auch die Klima ausgeschaltet)? Oder wann hast du sie ein/aus geschaltet und wie lange stand das Auto in etwa dazwischen?
 
phu... So genau kann ich das nicht mehr sagen.
Habe keine Ahnung zu welcher Zeit und unter welchen Umständen ich die Klima zum letzten mal vor dem üblen Geruch anhatte..
Es könnnte jeeedoch unnnngefähr hinkommen mit den vielen Km und der wärme.
Der üble Geruch hatte ich als ich nach etwa 30km fahrt die Klima dann anschaltete... nach wie gesagt warscheinlich 2-3 Monaten
 
Was halt evtl. sein kann, ist dass irgend welche Teile der Klima schimmeln. Ich kenne den genauen Aufbau und die Funktionsweise nicht und kann es daher schlecht zu einem speziellen Bauteil zuordnen. Aber was ich schon häufiger hörte war, dass man eine Klima am besten ein Mal im Monat für ca. eine Stunde laufen lassen sollte und vor allem nach Möglichkeit immer dann "trocken" fahren sollte, wenn das Auto was länger steht, also so die letzten 10 Km ohne Klima fahren bevor du das Auto über Nacht oder länger abstellst.
Urbane Mythen oder hilfreiche Tipps, ich weiß es nicht... :confusednew: :nixweiss: :confused2: in jedem Fall fahr ich meinen Turbo immer ein paar Minuten kalt und die Klima auch und bisher ist noch alles gut *drei Mal auf Holz klopf* :)
 
wer 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet sorgt dafür das die Restfeuchtigkeit im Verdampfer "verdampft" und so sich auch nicht Bakterien oder Pilze einnisten.
schaltet man die Klima erst ab wenn das Fahrzeug steht, bleibt die Restfeuchtigkeit im Verdampfer vorhanden und bietet ein idealen Nährboden, und am Ende stinkts halt

das man die Klima mind einmal 30 min. laufen lassen sollte hat andere Gründe, nämlich das die Leitungen geschmiert werden und nicht spröde werden
 
stisch schrieb:
wer 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet sorgt dafür das die Restfeuchtigkeit im Verdampfer "verdampft" und so sich auch nicht Bakterien oder Pilze einnisten.
schaltet man die Klima erst ab wenn das Fahrzeug steht, bleibt die Restfeuchtigkeit im Verdampfer vorhanden und bietet ein idealen Nährboden, und am Ende stinkts halt

das man die Klima mind einmal 30 min. laufen lassen sollte hat andere Gründe, nämlich das die Leitungen geschmiert werden und nicht spröde werden

:thumbs-up_new: :ja:
 
Weil hier gerade das Thema Klimaanlage besprochen wird:

Bei mir kommen hin und wieder nach dem Starten des Motors und aufschalten der Klimaautomatik so weiße Krümel aus den Lüftungsgittern geflogen, meist auf den Beifahrersitz. Wenn ich sie wegwische, zerbröseln sie.

Hat das noch jemand und was kann das sein?
 
karaya1 schrieb:
Weil hier gerade das Thema Klimaanlage besprochen wird:

Bei mir kommen hin und wieder nach dem Starten des Motors und aufschalten der Klimaautomatik so weiße Krümel aus den Lüftungsgittern geflogen, meist auf den Beifahrersitz. Wenn ich sie wegwische, zerbröseln sie.

Hat das noch jemand und was kann das sein?


Schnee vielleicht? :lachtot: :ugly:
 
PlushELK schrieb:
karaya1 schrieb:
Weil hier gerade das Thema Klimaanlage besprochen wird:

Bei mir kommen hin und wieder nach dem Starten des Motors und aufschalten der Klimaautomatik so weiße Krümel aus den Lüftungsgittern geflogen, meist auf den Beifahrersitz. Wenn ich sie wegwische, zerbröseln sie.

Hat das noch jemand und was kann das sein?


Schnee vielleicht? :lachtot: :ugly:

...oder du hast den Daum mitgenommen... :lachtot:
 
Zu den Krümeln kann ich nichts sagen...

Diese Dose die man in den Beifahrerfußraum stellt:

Lasst es sein, die ist was für kurzzeitigen frischeren Duft. Es gibt extra so Zeugs für die Lüftungen, da ist auch ein langer schlauch dabei:

[link=] http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?6968670200283555328172;SHOWDETAIL;;089376410;0000;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13063073733741 [/link]

Ich schiebe den Schlauch rein und ziehe ihn beim sprühen langsam heraus. das mache ich bei jeder Lüftungsöffnung und beim Pollenfilter. Danach ist die Lüftung wieder sauber und vor allem desinfiziert!

Wenn man mag, kann man danach noch diese andere "Lufterfrischerdose" benutzen ;)

Und wie hier schon erwähnt, vor dem Fahrzende die Klima aus, damit das ganze System "austrocknen" kann ;)
 
Also, ich würd den Pollenfilter wechseln und mir dann von Würth oder Liqui Moly, so ein Desinfektionszeug holen. Dann die Lüftung anstellen und das Zeug wird von draußen reingemacht, nämlich da wo das Gebläse die Luft ansaugt ;)
 
stisch schrieb:
wer 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet sorgt dafür das die Restfeuchtigkeit im Verdampfer "verdampft" und so sich auch nicht Bakterien oder Pilze einnisten.
schaltet man die Klima erst ab wenn das Fahrzeug steht, bleibt die Restfeuchtigkeit im Verdampfer vorhanden und bietet ein idealen Nährboden, und am Ende stinkts halt

das man die Klima mind einmal 30 min. laufen lassen sollte hat andere Gründe, nämlich das die Leitungen geschmiert werden und nicht spröde werden

Genauso macht man das und dann stinkt es auch nie....
Alle Fahrzeuge von mir haben Klima und stehen teils mehrere Monate in der Garage rum, da mach ich genau das und ich hatte noch nie Fusspilz in der Klima ;) oder noch Restschnee vom Christoph in den Lüftungsdüsen :mrgreen:

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben