Start / Stop Automatik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Start / Stopp Automatik hat in letzter Zeit auch nicht mehr funktioniert.
Jetzt habe ich mal die Batterie über Nacht geladen und siehe da, hat sofort wieder funktioniert.
Eigenartigerweise hatte ich nie Startprobleme die auf eine nachlassende Batterie hinweisen würden.
Fahre auch mehr Autobahn als Stadtverkehr. Die Batterie wird also immer beim fahren geladen.
Ich denke das Auto lädt die Batterie nicht zu 100% voll um die Lebensdauer möglichst lange zu halten. Anhand der Batteriespannung konnte ich auch nichts feststellen, war über 12 Volt.
Aber moderne Ladegeräte laden zu 100% voll, drum funktioniert es jetzt wieder.
Die Batterie ist so alt wie das Auto 4 Jahre und die Kapazität hat wohl so weit nachgelassen, dass die sensible Elektronik feststellt, die vom Auto geladene Kapazität reicht nicht mehr für die Start / Stopp Automatik. Der RS misst tatsächlich den Batteriezustand in %. Kann man selbst mit ForScan auslesen. Da wird wohl bald eine neue Batterie fällig sein.
 
Bei mir ging die Start/Stop Automatik auch als er neu war nicht sehr lange, bis die das Auto aufgrund von wahrscheinlich zu wenig Saft nicht mehr funktionierte. Nach der Überwinterung hatte ich aufgeladen und zack ging es wieder.
Kann sein das es um die Lebensdauer der Baterie geht das sie nicht voll lädt.
Ich kenne das nur von meinem Motorrad so, das ich unter 4000-5000 Umdrehungen nicht wirklich die Batterie lade. Lasse ich das denn etwas stehen vor allem wenn es kälter ist, dann ist die Batterie tot. Batterie ist neu, die Umdrehungen sind für mein Mopedmotor schon hoch (2V Boxer). Aber wenn du AB fährst wirst du mehr drehen und so genügend Strom generieren, somit ist es wirklich wahrscheinlich wirklich eine Schutzfunktion die einprogramiert ist um die wartungsfreie Batterie des Autos im optimalen Ladezustand zu halten, anstatt krankhaft voll zu halten.

Du kannst ja im Bordcomputer auch die Spannung oder so auslesen wenn du in den erweiterten Modus gehst. Also bremse und gas durchdrücken und startknopf und irgendwas drücken, weiß nicht mehr.

Auf jeden Fall brauche ich den Mist auch gar nicht, ist nur wieder drin um ein paar gramm CO² und sonstiges Gedöns für gesetzliche Vorgaben bzw schöne Werte für den Autokauf herauszumogeln. Genauso wie es bei Hybriden der Fall ist, und der Verbrauch /100km auch immer mit vollem kleinen Akku ist...
 
MisterM schrieb:
Du kannst ja im Bordcomputer auch die Spannung oder so auslesen wenn du in den erweiterten Modus gehst. Also bremse und gas durchdrücken und startknopf und irgendwas drücken, weiß nicht mehr.

Da wär jetz noch interessant wie das wirklich geht um ab und zu die Spannung auszulesen?

Meiner hatte kürzlich über das Sync gemeldet dass er dies (ohne Motor) jetz ausschalte um Batterie zu sparen, hörte ich noch nie von.





Laut Youtube soll es folgendermassen gehen.
"OK" und "Vorwärts" gleichzeitig gedrückt halten und dabei den Motor starten.
Bei neueren Ford IPC sowie bei älteren soll es wohl reichen die "OK" Taste zu drücken und den Motor zu starten.
 
Ich hatte mal das Problem das die Batterie nach 2 Wochen leer war, per Telefon habe ich dann mit meiner Werkstatt gesprochen und er hat es mir erklärt.
Es ist allerdings schon 1 Jahr her, das war die erst Überwinterung und weiß es nicht mehr genau.

Müsste in der Werkstatt fragen oder vlt fragt selbst jemand nach oder weiß es selbst?
Es war nicht die Kupplung, sonst geht der Motor ja an.
Bin mir nicht mehr sicher aber glaube Gas+Bremse durchdrücken und 5sek Startknopf drücken? Kanns aber nicht mehr genau sagen.
Dann kommt man in einen anderen Bordcomputer bei dem man auch Spannung, Volt herauslesen kann direkte. Sollte das machen um einen Spannungsverlust nach Starten und einigen Sekunden vorher Licht anlassen zu bemerken, damit die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Nach kurzem googeln hab ich nur andere Vorgehensweisen gesehen.
Richtig nennt sich das natürlich Diagnosemodus. Unter anderem kann man dort auch die Tachonadeln testen lassen uvm
 
Ins Service-Menü kommt man, wenn man den OK Knopf am Lenkrad gedrückt hält und den Startknopf kurz drückt.
Den OK Knopf halten bis das Menü kommt und dann kann man mit den Feiltasten blättern.
Keine Pedale treten !
 
Bei mir wars mit Pedalen iwas, aber wenn es so auch geht auch gut.

Und hast du da das Menü gefunden mit der Batteriespannung?
Ich weiß gar nicht mehr wie es ging und kann auch nicht nachsehen da meiner gerade abgeklemmt ist.
 
Ja die Spannung wird da angezeigt.
Die Pedale braucht man um den Ölwechselservice zurück zu setzen.
 
Fahre meinen auch öfter nur in der Stadt und da will die start stop auch manchmal nicht. Immer wenn ich dann Autobahn gefahren bin ging sie dann wieder. Denke auch das es nur was mit der Batterie zutun hat. Aber sie muss ja nicht defekt sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Nach 4 Jahren kann die Batterie schon nachlassen.
Und laut ADAC ist die Batterie immer noch die häufigste Pannenursache.
Ich werde das beobachten, ich denke vor dem nächsten Winter mache ich eine Neue rein.
 

Neueste Beiträge

Oben