Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das flicken ist bei Reifen ab dem Geschw. Index V also 240 nicht mehr zulässig und absolut nicht zu empfehlen

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
dermax schrieb:
Das flicken ist bei Reifen ab dem Geschw. Index V also 240 nicht mehr zulässig und absolut nicht zu empfehlen

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Wo steht das?
 
Einfach mal bei google "reifen flicken geschwindigkeitsindex v" eingeben.

....dann kommt das:
Es ist jedoch in der Regel nicht möglich, jeden beliebigen Reifen zu vulkanisieren. Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko.19.06.2020
 
Ja, da steht Risiko und nicht "nicht zulässig". Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich bin auf meinem damaligen Gebrauchtwagen auch einen geflickten Reifen gefahren und wusste es nicht. Mehrfach 250 km/h und den letzten Millimeter habe ich in einem Burnout vernichtet. Erst bei der Demontage zeigte sich der Flicken. Probleme gab es trotzdem nicht.

Jeder Gebrauchtwagenkäufer müsste 4 neue Reifen montieren, wenn er auf Nummer sicher gehen will, macht aber niemand! Bordsteinschäden, die man gar nicht sehen kann usw.
Was soll denn mit dem vulkanisierten Stück bei 270 km/h passieren? Plötzlich rausfliegen? Wenn es undicht wird verlierst Du Luft, das kann dir auch mit einer Schraube auf der Autobahnauffahrt passieren, bevor Du durchlädst.

Es muss jeder selbst entscheiden, aber das generelle "dagegen" halte ich für übertrieben. Wer nicht dauernd auf der Nordschleife unterwegs ist und seine Reifen extrem fordert, wird den Flicken vermutlich nie bemerken.

Gruß
Thomas
 
Shadow666 schrieb:
Ein neuer Reifen reicht bei Dir ja aus, da Du wohl kaum Laufleistung haben wirst nach 3 Wochen.

Kleiner Nachtrag hierzu... Bischen offizielle Lektüre besorgt...

Ford schrieb:
The system can tolerate any combination of new and
worn tires of the same original tire size. For example,
using 3 worn tires and 1 new tire.

Dementsprechend wäre das auch nach Monaten oder Jahren wohl kein großartiges Problem!

MfG
 
Das ist so wohl auch richtig und so hatte ich das auch im Kopf.

Es ist aber immer noch ein sehr großer Unterschied, ob das System "schlau" genug ist und ob sich das Fahrverhalten dadurch nicht massiv ändert.

Als ich z.b. gebrauchte Sommerreifen auf der Vorderachse und ganz neue Vorderreifen auf der Hinterachse montieren lies, war das Fahrzeug wirklich schlecht zu fahren, viel spitzer wie davor und auch um einiges unruhiger.

Erst ein nochmaliger Wechsel der Hinterreifen (komplett neu) auf die Vorderachse und die Vorderräder (noch ca. 5-6mm rest) auf die Hinterachse hat das Auto wieder normal fahren lassen und so wurde dann auch das Fahrwerk eingestellt.

Was bedeutet, ich will gar nicht wissen, wie das mit nur einem unterschiedlichen Reifen ist..

Ich denke mir da ist das gute Allradsystem des RS auch der Nachteil. Es ist so gut in der Funktion an sich, dass man mit solchen Sachen dann nicht spielen darf.
 
Ford schrieb:
Major mismatched tire or wheel sizes between the front
and rear axles, for example 18 inch low profile tires on
the front axle and 20 inch low profile tires on the rear
axle causes the system to default to front-wheel drive
only mode.

Dazu übertreiben 'se etwas.

Ende vom Lied: Hast du rund um die gleiche Dimension, ist die Profiltiefe zweitrangig!
Merkt er dass etwas nicht stimmt, bist du mit 'nem schwereren und 100Ps stärkeren ST unterwegs.

MfG

Ps.: Ich hatte nun schon Zweimal was in den hinteren Reifen (Ob Manipulation, sei mal dahingestellt... :warn: )
Habe also beim ersten Mal zwei Stück besorgt, somit 2 mit mehr, zwei mit weniger Profil, und beim zweiten Mal
den Intakten von Vorfall 1 verwendet! Somit habe ich nun an der Front 2 gleiche, und die im Hack weichen zur
Front und Zueinander minimal voneinander ab. Er macht keinerlei Mucken und fährt sich nicht anders.
Daher sehe ich die Beschreibungen von Ford als Bestätigt an.
 
DYB-RS schrieb:
Daher sehe ich die Beschreibungen von Ford als Bestätigt an.

Das sehe ich leider anders, da zu pauschal ausgedrückt!

Willst Du wirklich bei Schnee, Eis & Regen mit 3 Reifen mit 8mm und einem Reifen mit 2mm (ist ja noch weit über der gesetzlichen Vorgabe); am Besten noch mit entsprechendem Tempo (so 100-200km/h)?

Und wenn dann was passiert, weil die Physik ab einem bestimmten Punkt gnadenlos zuschlägt, wer wird wohl Schuld haben?
Das Auto wohl nicht, da mit der Kombination dann wohl technisch überfordert, Ford wegen der pauschalen Aussage/Werbung wohl auch nicht aber der Halter des Fahrzeugs...also Du, der es einfach besser hätte wissen müssen und für die Sicherheit des Fahrzeugs rechtlich verantwortlich ist.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich für meinen Teil werde nicht mein und/oder das Leben anderer riskieren nur weil ein Hersteller das da einfach so pauschal raus haut nur um sein System zu loben!
 
da das Heck schneller dreht als die Front, ist das bei dem RS nicht so zu pauschalisieren.

wenn 2 ganz neue Reifen vorhanden sind, montiere ich die ab sofort nur noch vorne.
 
Dom_Ink schrieb:
da das Heck schneller dreht als die Front, ist das bei dem RS nicht so zu pauschalisieren.

Pauschalisierung? Das sind RS Spezifischen Unterlagen. Keine Pauschalen MK3 Prospekte.
Alleine die Tatsache, dass nur der RS das Allrad hat...

Meine Profiltiefen kann ich nachher mal checken.

MfG
 
Daher wechsel ich nach jeder saison vorn hinten da habe ich im normalfall unter 2mm maxinalunterschied.

(Ja ich weiss auch das man hinten immer die besseren fahren sollte)
 
Shadow666 schrieb:
DYB-RS schrieb:
Daher sehe ich die Beschreibungen von Ford als Bestätigt an.

Das sehe ich leider anders, da zu pauschal ausgedrückt!

Willst Du wirklich bei Schnee, Eis & Regen mit 3 Reifen mit 8mm und einem Reifen mit 2mm (ist ja noch weit über der gesetzlichen Vorgabe); am Besten noch mit entsprechendem Tempo (so 100-200km/h)?

Und wenn dann was passiert, weil die Physik ab einem bestimmten Punkt gnadenlos zuschlägt, wer wird wohl Schuld haben?
Das Auto wohl nicht, da mit der Kombination dann wohl technisch überfordert, Ford wegen der pauschalen Aussage/Werbung wohl auch nicht aber der Halter des Fahrzeugs...also Du, der es einfach besser hätte wissen müssen und für die Sicherheit des Fahrzeugs rechtlich verantwortlich ist.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich für meinen Teil werde nicht mein und/oder das Leben anderer riskieren nur weil ein Hersteller das da einfach so pauschal raus haut nur um sein System zu loben!

Hab jetzt mal nachgemessen. Bei mir sind rundum max. Differenzen innerhalb von 0,5mm. Auch an der Front bei den Gleichalten.
Logischerweise, denn gleichmäßiges Abfahren gibt es nicht. Dein Beispiel mit den 8mm vs. 2mm ist denke ich so eine Situation, wo er auf reinen Frontantrieb wechselt.

MfG
 
Klopf Klopf...

Ich hätte nochmal was bezüglich der "Eagle F1"

Nachdem ich nun "Live und in Farbe" gesehen habe, wie die an der Felge überstehen...

(Der erst Gestern beschaffte ST hat vorne Welche (235/40R18))

Überlege ich, doch beim "Franzosen-Gummi" zu bleiben, da das rein Optisch um Welten besser aussieht.

Allzuviel sollen 'se sich doch eh nicht nehmen, wenn es um Performance geht.

Tom_RS3500 schrieb:
Meine Goodyear habe ich gestern montieren lassen. Erster Eindruck: optisch deutlich breiter als die Dunlops, habe mal versucht das auf Vergleichsfotos darzustellen. Die Felgenschutzleiste war bei den Dunlops quasi bündig mit dem Felgenhorn, bei den Goodyear steht diese aber ein gutes Stück über. Die Dunlops passen eher auf eine 8" Felge, die Goodyear passen auch bei 8,5" einwandfrei.

Du hast das ja bereits so beschrieben. Wie ist denn inzwischen dein Eindruck bezüglich der Fahreigenschaften?

MfG
 
Mal ne blöde Frage . Wenn der felgenschutz bündig mit der Felge ist wie schützt er sie dann :nixweiss:
 
Ja nee is klar, aber so extrem wie da müsste nicht sein, hab schon welche gesehen, die mit weniger Überstand trotzdem ihren Dienst taten.

Und (Meinung): Nur wer meint, Mal nicht aufzupassen, braucht den Schutz wirklich...

MfG
 
Ok
Danke für die Info wollte die als nächstes aufziehen . Kannst mir ja bitte mal ein Foto zeigen wie das übersteht . Danke
 
Klick auf das Zitat von vorhin. (Grüner Pfeil)
In seinem Post sind Bilder.

Kann sein, dass es auf 18ern noch extremer wirkt, als auf den 19ern auf seinem Bild.

MfG
 
Hab's gerade mal ausgemessen.

In 235/40R18 Steht der Felgenschutz des Eagle F1... 9mm weiter raus.
(Im Bereich des "GOOD" verschwindet bei der Perspektive mal eben der Felgenrand...)
Eagle.jpg

Ich kenne Reifen wie den Rainsport3 von Uniroyal,... die liegen so gut wie bündig
an der Felge, haben aber funktionierenden Felgenschutz.

Allgemein scheint der Adler breiter zu sein als der Pilot.

MfG
 

Neueste Beiträge

Oben