Schaltwegverkürzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

supimari

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
wer eine Schaltwegverkürzung für seinen Schnucki möchte, der kann diesen für 45 Euro inkl. Versand bekommen.

Es wird nur der Schaltweg in Fahrtrichtung verkürzt. Je nach Position zwischen 15 mm (so weit wie möglich unten) und 25 mm (kurz vor dem Schalthebelknick) kürzer. Je nach Belieben einstellbar.

Die Montage ist kinderleicht. Schaltsack hoch ziehen, Bowdenzug aushängen. Mein Element montieren, Bowdenzug einhängen- fertig.
Die rechts links Bewegung des Schalthebels verändern halte ich für nicht sinnvoll, da sonst gefährliche Verschalter unterlaufen können. Die Schaltgassen liegen original sowieso schon recht eng beieinander.

Und die Sache ist jederzeit rückrüstbar, da am Serienteil nicht verändert wird.

Bei Interesse PN
 

Anhänge

  • P1050501.JPG
    P1050501.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.397
Sag mal was zu dem Bild, welches Teil hast du ausgetauscht/montiert.
 
am Schalthebel siehst Du ein zweiteiliges Aluteil- das ist von mir.
Der schwarze Klotz darunter ist Serie.
 

Anhänge

  • P10505012.jpg
    P10505012.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.377
Montage der Schaltwegverkürzung

Als erstes Schaltsack abnehmen und nach oben ziehen.
Dann den Bowdenzug am Schalthebel mit einem großen Schraubenzieher oder ähnlichem abhebeln.
Nun im Tunnel von der Bowdenzugabstützung den blauen Ring (Bild 2 von unten) abnehmen- das ist ein wenig gefummel- vorallem wenn man große Hände hat.
Jetzt kann man den weissen Ring etwas in Fahrtrichtung schieben und den Bowdenzug nach oben aus der Fixierung nehmen. Den Zug etwas nach rechts legen.
Dann wird die Aluabstützung montiert. Schrauben gut Handwarm anziehen- mehrmals die rechte und dann wieder die linke Schraube, damit sich der Klemmdruck verteilt.
So nun die Bowdenzugabstützung einschieben bis es einclickt und den blauen Ring wieder montieren- dieser Ring ist die Clickfixierung damit der Bowdenzug nicht mehr rausrutschen kann.
Jetzt noch das Element für den Schalthebel montieren und gewünschte Höhe einstellen- meines Erachtens lässt sich unser RS am schönsten schalten wenn wir mit dem Klotz ca. 2-3 mm über der originalen Kugel montieren.
Je Höher desto kürzer wird der Schaltweg in Fahrtrichtung !
Der blaue Sicherungsring ist bei manchen schwarz. Und der weisse Ring welcher zurückgeschoben werden muss ist bei manchen auch schwarz- nur zur Info.

Bei Fragen jederzeit 0176 70924415

Reihenfolge der Montage ist Bilderfolge von unten nach oben


in Zukunft gibt es bei den Klemmelementen zwei Möglichkeiten um die Bowdenzugkugel zu montieren.

Damit kann man die Schalthebelposition noch etwas variieren.

Das heisst: schraubt man die Kugel ins vordere Loch, dann steht der Schalthebel, weiter hinten wie Serie- so stehen alle bis jetzt, da es meines Erachtens in Serie zu weit vorne ist.
Schraubt man die Kugel in das hintere Loch, dann steht der Schalthebel ungefähr wie Serie- das ist für ganz große Fahrer besser.

Siehe Bild
 

Anhänge

  • P1050527.jpg
    P1050527.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 2.201
  • 20120213_195425[1].jpg
    20120213_195425[1].jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 2.201
  • 20120204_153139.jpg
    20120204_153139.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 2.201
  • 20120207_135707.jpg
    20120207_135707.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 2.201
  • 20120207_133917.jpg
    20120207_133917.jpg
    241 KB · Aufrufe: 2.201
  • P1050568.jpg
    P1050568.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.774
Für alle weiteren Bestellung brauche ich 65 Euro, da jetzt noch eine Bowdenzugabstützung mitgeliefert wird- weil sonst der Bowdenzug zu schief läuft
 
supimari schrieb:
am Schalthebel siehst Du ein zweiteiliges Aluteil- das ist von mir.
Der schwarze Klotz darunter ist Serie.

Erst mal danke für die Info :thumbs-up_new: .

Ist sowas auf Dauer schädlich?
 
also rein logisch gedacht sind dann gang 2 4 6 mit ner schaltwegverlängerung versehen?
 
Also der Hebel für den Bowdenzug wird ja für Vor- und Rückwerts länger, daher hat man in allen Gängen eine Verkürzung.
 
Hallo,
Verlängerung ??? warum Verlängerung ????

Es ist eine Verkürzung von 1 auf 2 - von 3 auf 4 - und von 5 auf 6.
Sprich alle Gänge in Fahrtrichtung werden kürzer- wie kurz kann man selbst durch die Montageposition des Klotzes festlegen.
Die Gangabstände quer zur Fahrtrichtung bleiben gleich- hier wird nichts verändert, da die Gänge schon recht eng beieinander liegen und es sonst nur zu sehr gefährlichen Verschaltern kommen kann.
 
also alle bewegungen entlang der längsachse werden kürzer. sowohl nach vorn als auch nach hinten.
so dann eben auch von 2 auf 3 oder 4 auf 5 ist die bewegung entlang der längsachse kürzer. quer bleibt alles gleich. korrekt ???
 
na dann ist ja soweit alles klar...

man sollte eben bei schaltwegverkürzungen immer darauf achten, daß man nicht schneller schaltet als die syncronisation des getriebes arbeiten kann. sonst läuft man gefahr, die gänge mit unzureichender syncronisation zu schalten und das wäre nicht sehr förderlich für die zahnradflanken. das merkt man aber, wenn die schaltung bei sehr zügigem schalten hakelig wird.

also die gänge sollten trotz verkürzung immer reinflutschen. spürt man beim einlegen des nächsten ganges einen merklich höheren druck/widerstand so sollte man das genau im auge behalten bzw. nochmal nachjustieren.

alles natürlich immer bei warmem getriebe / -öl.
 
Hatte eine im Cossy drin, war glaub 60%!
Hab das bei Suhe mit grossem RS500 Lader usw
machen lassen!
 
Sorry... Ich wüsste nicht wofür ich das brauche sollte :confusednew:

Die Schaltwege sind top!
 
Die Kupplung kommt ja beim zu schnell schalten manchmal nicht hinterher :ups: Und dann noch verkürzung...Ich will sequentiell die Gänge durch reißen :D
 
Warum ich das beim Cossy wollte, ist der zu lange
Weg vom 2ten in den 3ten Gang, das war viel zu lang
und hackelig! Danach wars nur kürzer, hackelig wars
immernoch :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben