RS MK3 und Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yoshi schrieb:
265/35 18 is Dat net bissele Overkill beim Serien Motor? Die Pirelli Trofeo willst dir aber nicht holen? Finde die ein wenig überteuert!


Der Christoph meinte das geht, beim alten RS haben die Jungs ja auch schon die Kombi gefahren, und der hatte ja noch weniger PS ;) , außerdem wer sagt denn dass das schon das ende der Fahnenstange ist :idee: .

Ja der Trofeo ist schon Sau teuer, aber auch mit das beste was es zur Zeit gibt, alternativ habe ich an den neunen Nankang AR-1 gedacht, der soll ja auch richtig gut sein was man von den Leuten hört die ihn schon fahren.
 
Klar Leistungs Technisch wird sich da nächstes Jahr einiges bewegen.

http://www.renn-reifen.de/shop2.html

Dunlop Hankook Toyo(je nach mischung) es gibt zig Möglichkeiten Kauf dir keinen Trofeo das is Geld Verschwendung wenn du nicht um Zehntel fährst!

Ich glaub nicht das du den Unterschied zwischen einem Dizerra und einem Trofeo rausfahren kannst!( sofern du kein Profi bist)

Wenn ich falsch liege lasse ich mich gern berichtigen! Aber der Pirelli ist einfach viel zu Teuer bei dem was es alles gibt auf dem Markt.
 
Aus eigener Erfahrung, warte ab bis es bei Racing Fever ne 9x18 et .. gibt. Die 9,5 sind einfach zu breit.
Und TÜV ist nicht bei ATS GTR. Einzelabnahme möglich.
 
FoST1899 schrieb:
Aus eigener Erfahrung, warte ab bis es bei Racing Fever ne 9x18 et .. gibt. Die 9,5 sind einfach zu breit.
Und TÜV ist nicht bei ATS GTR. Einzelabnahme möglich.


Ja das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch will ich endich mal mit "richtigen" Reifen fahren, aber bei Raeder meinen die das es funktioniert, ansonsten nehmen sie die Felgen zurück,
TÜV ist kein Problem da sie ein Festigkeitsgutachten für genau diese Felge haben.
 
KHH schrieb:
FoST1899 schrieb:
Aus eigener Erfahrung, warte ab bis es bei Racing Fever ne 9x18 et .. gibt. Die 9,5 sind einfach zu breit.
Und TÜV ist nicht bei ATS GTR. Einzelabnahme möglich.


Ja das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch will ich endich mal mit "richtigen" Reifen fahren, aber bei Raeder meinen die das es funktioniert, ansonsten nehmen sie die Felgen zurück,
TÜV ist kein Problem da sie ein Festigkeitsgutachten für genau diese Felge haben.


Genau der Vorteil ist einfach das die 9,5er mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert wird, wie bei mir. Jedoch bei der 9J momentan noch kein Gutachten in Planung ist. Je nachdem wie sich der Markt durch die MK3RS ändert könnte es Sinn machen.

Und eig. sollte der RS doch die gleichen Radhäuser wie der MK3 ST haben? Bei dem Fahrzeug habe ich ja schon paar mit 9J Track Felgen ausgestattet und nur Probleme gehabt.

Aber wir werden sehen, hab bald ein RS3 hier dann teste ich mal ;)

Aber spätestens beim Fahrwerk Umbau gibt es wieder Probleme, wie beim Mk2.
 
KHH schrieb:
Yoshi schrieb:
265/35 18 is Dat net bissele Overkill beim Serien Motor? Die Pirelli Trofeo willst dir aber nicht holen? Finde die ein wenig überteuert!


Der Christoph meinte das geht, beim alten RS haben die Jungs ja auch schon die Kombi gefahren, und der hatte ja noch weniger PS ;) , außerdem wer sagt denn dass das schon das ende der Fahnenstange ist :idee: .
Richtig!

Bin die 9,5x18 auch mit 265 35 18 gefahren. War knapp aber passte!
 
Nach dem im anderen Thread über thermische Probleme berichtet wird und über einen möglichen Rückruf seitens Ford gemunckelt wird mal hier meine Frage an die NOS Fahrer. Hattet ihr das Gefühl (und hat die Themperaturanzeige eine unnormal hohe Themperatur angezeigt?) der Motor würde überdurchschnittlich heiß? Oder ist euch das nicht aufgefallen?
 
Frank RS schrieb:
Nach dem im anderen Thread über thermische Probleme berichtet wird und über einen möglichen Rückruf seitens Ford gemunckelt wird mal hier meine Frage an die NOS Fahrer. Hattet ihr das Gefühl (und hat die Themperaturanzeige eine unnormal hohe Themperatur angezeigt?) der Motor würde überdurchschnittlich heiß? Oder ist euch das nicht aufgefallen?

Kann keiner feststellen anhand der Anzeigen, da diese nur Mist anzeigen und nichts mit der Realität zu tun haben.
Die werden von der Software ausgewertet und es wird halt was angezeigt....

Es gibt keine Sensoren die echte Werte übermitteln.
 
Yoshi schrieb:
265/35 18 is Dat net bissele Overkill beim Serien Motor? Die Pirelli Trofeo willst dir aber nicht holen? Finde die ein wenig überteuert!

Auf der Reifenflanke steht aber 245/40...

straggler
 
Straggler schrieb:
Yoshi schrieb:
265/35 18 is Dat net bissele Overkill beim Serien Motor? Die Pirelli Trofeo willst dir aber nicht holen? Finde die ein wenig überteuert!

Auf der Reifenflanke steht aber 245/40...

straggler


"Hier mal ein paar Bilder mit der 9x18 ET53 und 245/40/18 Pirelli Trofeo und 10mm Spurplatten..."


Etwas anderes habe ich ja auch nicht geschrieben ;) , aber final kommen 9,5" Felgen mit 265er Reifen auf das Auto :bananadancer2:


@ Frank RS, ich habe die Anzeigen extra ganz genau beobachtet, und auch bei 5 Runden am Stück blieb alles im grünen Bereich,
sprich die Anzeigen für Wassertemp. sowie Öltemp. und Öldruck standen die ganze Zeit in der Mitte, fühlte und hörte sich auch so an das alles OK wäre :cooler:

Ein extra Lob muss ich der Bremse noch aussprechen, die funktioniert auf der Nordschleife perfekt, wie es am GP-Kurs aussieht wird sich die Tage zeigen :)
 
@KHH warum haste deinen RS eigentlich nicht gleich mit den Cups gekauft? In der Aufpreisliste war das doch a schnäpple? Hätte ich die Möglichkeit so oft auf die NOS zukommen. Wären die Cups ein muss gewesen!
 
Yoshi schrieb:
@KHH warum haste deinen RS eigentlich nicht gleich mit den Cups gekauft?


Ganz einfach, weil die Dinger Müll sind, das ist ein etwas besserer UHP Reifen, aber er kommt lange nicht an die richtigen Semis a'la Cup1, Trofeo, Direzza usw. ran,
wenn schon Semi, dann richtig :idee:
 
Ok das is ein Argument! Den Cup 1 hatte ich auf meinem MPS. Reifen und Auto haben echt super Funktioniert!

Mit dem Pirellie machste nichts Falsch. Und solange der Geldbeutel es hergibt :D
 
Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, hab gestern mal zwei Ründchen mit dem RS auf der NOS gedreht. Zwar habe ich schon etliche Runden Erfahrung und auch Motorsport auf der NOS betrieben, aber für mich war es die erste Runde NOS nach 4 Jahren Abstinenz und das erste mal in einem Fahrzeug ohne Schalensitz, Käfig, 6 Punkt und Semis bzw. Slicks seit knapp 9 Jahren. Insofern -> alles auf Anfang. Da ich mir selbst keinen Druck machen wollte, habe ich Kamera und Laptimer zuhause bzw. abgeschaltet gelassen, wollte einfach mal schauen, wie sich der RS so auf dem Ring verhält. Gefahren bin ich mit 2,4 Bar rundum, Fahrmodus "Track" mit Dämpfer auf normal, ESP auf Sport.

Die ersten Meter nach der Zufahrt habe ich schon beim Rausbeschleunigen gemerkt, dass dieses Zerren am Lenkrad, das ich manchmal leicht auf der Landstraße gemerkt habe, hier auf der Döttinger Höhe ziemlich extrem zu merken ist! Fand ich sehr störend, zumal das an diversen anderen Stellen (Quiddelbacher Höhe, Fuchsröhre, Metzgesfeld, Kesselchen etc.) auch zu spüren war und definitiv den Fahrspaß mindert. Man hat immer das Gefühl, dass das Auto munter nach links und rechts zieht, nur nicht geradeaus. Weiss nicht, woran das liegt, aber so locker wie Ralf (razibi) habe ich das Lenkrad nicht mit einer Hand halten können.

Aber sehr positiv anzumerken ist, dass das Ding echt gut um die Ecken geht, bin zwar nicht voll am Limit gefahren, aber das Vertrauen war direkt da und der Allrad war beim Rausbeschleunigen aus Kurven auch imho gut spürbar. Untersteuert hat er auch so gut wie nicht, würde sagen ziemlich neutral, auf jeden Fall hat es Spaß gemacht. Die Reifen fand ich für Straßenreifen ganz gut, aber im Vergleich zu Semis/Slicks eine andere Welt, da fehlt das zackige einlenken und die härtere Flanke. Die Bremse war standfest, vom Gefühl her aber so ab Kallenhard nicht mehr ganz so bissig, Pedalweg war aber ziemlich konstant und vom Gefühl her nicht länger als normal.

Alles in allem macht das Ding auf der NOS richtig Laune, einzig das Zerren am Lenkrad hat den Fahrspaß geschmälert. Eigentlich dachte ich, dass durch den Allrad so etwas nicht auftreten sollte, aber vielleicht hat das auch andere Ursachen (Reifen, Luftdruck, Fahrwerk)?

Gruß
 
Das könnte am Luftdruck liegen.
Du hattest 2,4bar drin. Ford empfielt für die Rennstrecke 3,7bar!!!
Das halt ich jetzt für etwas zu viel, könnte aber ein Indiz dafür sein, dass die Ursache im Luftdruck zu suchen ist.
 
Ford schreibt dazu:

"Beachte: Für den Einsatz auf der Rennstrecke den Reifendruck von 3,4 bar bei kaltem Reifen nicht überschreiten.". Das Problem hatte ich in abgemilderter Form aber auch schon im Alltag, als noch der Serienfülldruck von knapp 3 Bar kalt vorhanden war. Nur fällt das da nicht so stark auf wie auf der Rennstrecke, wo man ja öfter voll beschleunigt. Denke mal spätestens mit Winterreifen wird man sehen, ob das Problem von den Reifen kommt oder andere Ursachen hat .
 
Ich bin die NOS sogar nur mit 2,3 Bar gefahren und fand es super.
Das Problem mit dem unruhigen geradeauslauf hat nicht jeder RS komischerweise :nixweiss:
Döttinger Höhe, Fuchsröhre etc. habe ich zwar auch minimalst korrigieren müssen, aber nicht der Rede Wert. Als ich am Wochenende am Hockenmheimring 1/4 Meile gefahren bin war auch alles wunderbar. Unebene Fahrbahnen mag der ein oder andere RS gar nicht wie es aussieht.
Bei einem Besitzer (Facebook-Gruppe) war der Reifen Schuld, evtl. mal prüfen lassen
 
Aus meiner Sicht fahrt ihr fast alle einen viel zu hohen Luftdruck!
Ihr solltet das mehrmals prüfen und nachjustieren.

Wenn man mit warmen Reifen am Ring ankommt und fährt eine Runde mit ordentlich Stoff, dann geht der Luftdruck nochmals ca. 0,3 Bar hoch.
Der Luftdruck muss so niedrig sein wie möglich um die gesamte Fläche des Reifens nutzen zu können, aber auch so hoch, das der Reifen nicht walkt und durch die Walkbewegung zusätzlich erwärmt wird.

Wenn ihr mit ca. 2,4 bis 2,6 warm nach einer Runde auf dem Parkplatz steht, dann sollte das für die Nos relativ nahe am idealen Luftdruck sein.
 
Das stimmt zwar, was du sagst. Allerdings würde ich bei Straßenreifen mit verhältnismässig weichen Flanken schon vorsichtig mit wenig Luftdruck sein. Habe selbst mitbekommen, dass auch Semis mit Kaltdruck um bzw. unter 2 Bar auf der NOS Schäden an der Reifenflanke bekommen können, wenn die Aufwärmrunde nicht wirklich sachte gefahren wird. Bei den Slicks sind wir damals immer mit ~1,7-1,8 Bar losgefahren, das hat sich dann bei 2,2-2,4 Bar eingependelt. Aber die sind von der Konstruktion her auch deutlich stabiler als Seriengummis.

Vielleicht lasse ich mal wirklich von vorne nach hinten tauschen, wenn ein Reifen eine Macke hat, würde man ja eine Verbesserung merken. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Wagen trotz zweimaligem Vermessen und Einstellen bei Ford immer noch keinen befriedigenden Geradeauslauf hat...? :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben