Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie hast du / habt ihr das mit der Originalen AGA gelöst?
Soweit man im Viedeo sah geht das ja nicht so einfach mit ner Säge.
Würd dies gerne so hinbekommen dass man die allenfalls wieder fürn TÜV oder so verwenden könnte.
 
Die originale AGA muss abgesägt werden?????8O

Remus wirbt doch mit "Kein Beschneiden der Serienanlage notwendig"....stimmt das etwa nicht?
 
Da ist nur gemeint dass die AGA passgenau die originale AGA ersetzt.
Heisst du kannst sie auf die DP Montieren ohne etwas zu beschneiden.
Z.B. bei VAG Autos gibts dies ab und zu mal, dass man das Rohr noch auf die richtige Länge zurecht schneiden muss damit man die AGA montieren kann.
Da werden nachbauten öfters einheitlich gemacht da vieles zueinander passt und einfach die Länge des mittleren Rohres nicht immer gleich ist.

Ford hat es aber echt hinbekommen, dass man die originale AGA nicht demontieren kann ohne die vermutlich ganze Hinterachse zu demontieren.
Ist nicht ganz klar was alles runter muss, jedoch bleibt kein sinnvoller Weg ausser die AGA in 2 Teile zu zersägen.

Soweit ich weiss, schweisste man die Verbindung einfach zusammen, und das an einer kaum zugänglichen Stelle (wenn man sich das anschaut wurde die wohl vorm verbauen geschweisst, dies ist nur eine Vermutung).

[link=Focus_RS MBRP Cat-Back Exhaust 2016-2018 Installation]https://www.youtube.com/watch?v=KPvqrd9qkJ4[/link]
03:25 Da vielleicht nur hinhören und nicht hinschauen.
03:58 Hier sieht man ganz kurz wo die geschweisst wurde.
 
Jap leider, hab den Beitrag editiert.
Ausser du willst deine ganze Hinterachse zerlegen, dann gings auch ohne, aber das wäre mal ein Aufwand.
 
Das ist aber nicht der Remus...wobei, hier sägen sie auch:
https://www.youtube.com/watch?v=5dfnLiNdFCk&t=81s

Aber hier steht es doch:
https://www.remusshop.de/index.php?cat=esd_detail&id=15352

Das ist ja dann die totale Irreführung....I want my money back
 
_Focus_RS_ schrieb:
Da ist nur gemeint dass die AGA passgenau die originale AGA ersetzt.
Heisst du kannst sie auf die DP Montieren ohne etwas zu beschneiden.
Z.B. bei VAG Autos gibts dies ab und zu mal, dass man das Rohr noch auf die richtige Länge zurecht schneiden muss damit man die AGA montieren kann.
Da werden nachbauten öfters einheitlich gemacht da vieles zueinander passt und einfach die Länge des mittleren Rohres nicht immer gleich ist.

Ford hat es aber echt hinbekommen, dass man die originale AGA nicht demontieren kann ohne die vermutlich ganze Hinterachse zu demontieren.
Ist nicht ganz klar was alles runter muss, jedoch bleibt kein sinnvoller Weg ausser die AGA in 2 Teile zu zersägen.

Soweit ich weiss, schweisste man die Verbindung einfach zusammen, und das an einer kaum zugänglichen Stelle (wenn man sich das anschaut wurde die wohl vorm verbauen geschweisst, dies ist nur eine Vermutung).

[link=Focus_RS MBRP Cat-Back Exhaust 2016-2018 Installation]https://www.youtube.com/watch?v=KPvqrd9qkJ4[/link]
03:25 Da vielleicht nur hinhören und nicht hinschauen.
03:58 Hier sieht man ganz kurz wo die geschweisst wurde.

Ich würde dir eine kompetente Werkstatt empfehlen, ;) da muss nix zersägt werden, oder Hinterachse o. ä. demontiert werden 8O :lachtot:

Meine AGA liegt mit dem Verbindungsrohr unzersägt im Keller, der Wechsel hat in meiner Werkstatt 160Euro gekostet, kann also kein Hexenwerk sein. ;)

Oder meint ihr es muss was zersägt werden, dass die Remus an die originale irgendwie drangemacht werden kann :nixweiss: :eek:
Wenn das so ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe die Stoffler drunter, die passte plug&play. :)
 
Weisst du was die alles demontieren mussten für das Geld?

Soweit ich las und auch auf YT immer sah wenn es ums demontieren ging, wurde diese immer zersägt.
Manchmal mit der Info dass man ansonsten so viel abbauen müsse dass es sich nicht lohnen würde.
Also wie gesagt, möglich ist es sicher, jedoch fraglich bezüglich dem Aufwand und der Kosten, zumal ich nicht möchte dass man hinten alles zerlegt, vielleicht würd ja Stosstange, Diffusor usw reichen aber einmal zerlegt ist das immer so ne Sache.

Was heisst die originale mit dem Verbindungsrohr?
Die Originale ist ein Teil und da hast du kein separates Verbindungsrohr, die wurde zusammengeschweisst.
Ich weiss es nicht, aber bist du dir sicher dass die nicht einfach sauber zersägt wurde und du nun daher zwei Teile hast?

Die Remus passt auch Plug and Play auf die OEM DP, schau dir mal die Videos an, da siehst du um was es geht, bin auch unsicher was du genau meinst.


[link=Official Install of Mountune V2 Focus_RS CatBack Exhaust]https://www.youtube.com/watch?v=Hnp_fpCquxA[/link]
9:24 / 9:25 Hier siehst du ganz gut wo die Originale AGA zusammengeschweisst ist.
Wenn deine nicht zerlegt wurde, müsste dies also ein einziges Stück sein, vom Ende der DP bis zu den Endschalldämpfern.

Wäre sehr interessant wie dies nun bei dir ist, bis anhin fand ich noch nirgends etwas darüber, dass jemand die originale AGA in einem Stück ausgebaut hat.

@Skalar .. Remus meint damit nur, dass ihre AGA ohne Beschneiden passt, wie die originale AGA ausgebaut wird ist für Remus nicht von Bedeutung.
 
@_Focus_RS_, da mich das jetzt selber interessiert hat, bin ich extra in Keller und hab nachgeschaut. :confusednew:

Sorry, :gott2: ich nehme alles zurück, das "Verbindungsrohr" wurde tatsächlich sauber abgesägt. :eek:

Pardon nochmals für meine voreilige Aussage, :selbstmord: Ihr dürft mich gerne nun dafür steinigen. :ugly:

Habe grade nochmals die Rechnung rausgekramt, der Wechsel hat 158€ gekostet ;) incl. sägen. :mrgreen:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Da ist nur gemeint dass die AGA passgenau die originale AGA ersetzt.
Heisst du kannst sie auf die DP Montieren ohne etwas zu beschneiden.
Z.B. bei VAG Autos gibts dies ab und zu mal, dass man das Rohr noch auf die richtige Länge zurecht schneiden muss damit man die AGA montieren kann.
Da werden nachbauten öfters einheitlich gemacht da vieles zueinander passt und einfach die Länge des mittleren Rohres nicht immer gleich ist.

Ford hat es aber echt hinbekommen, dass man die originale AGA nicht demontieren kann ohne die vermutlich ganze Hinterachse zu demontieren.
Ist nicht ganz klar was alles runter muss, jedoch bleibt kein sinnvoller Weg ausser die AGA in 2 Teile zu zersägen.

Soweit ich weiss, schweisste man die Verbindung einfach zusammen, und das an einer kaum zugänglichen Stelle (wenn man sich das anschaut wurde die wohl vorm verbauen geschweisst, dies ist nur eine Vermutung).

[link=Focus_RS MBRP Cat-Back Exhaust 2016-2018 Installation]https://www.youtube.com/watch?v=KPvqrd9qkJ4[/link]
03:25 Da vielleicht nur hinhören und nicht hinschauen.
03:58 Hier sieht man ganz kurz wo die geschweisst wurde.

Sry das ist kompletter Schmarn...

Du musst ganz sicher nicht die ganze HA ausbauen um die Auspuffanlage zu demontieren.
Man schneidet nen Stück nach dem Kat ein und montiert dort die neue Anlage mit ner Schelle oder schweißt sie dort ein!
Wie es übrigens bei ganz vielen VAG Fahrzeugen auch so ist!
 
@dietmarRS .. Macht doch nichts, finde ich super dass du das gleich aufgelöst hast, danke. :bravo:
Heutzutage löst man dies doch mit nem IceTea oder Kaffe oder so :lol:

@Chris89 .. lies doch zuerst um was es geht bevor du so einen unnötigen Beitrag schreibst.
Du magst wohl bei VAG Ahnung haben, was ich überigens auch bereits geschrieben habe, nur offensichtlich hast du kein Plan von dem RS.
Dabei sind doch mehrere Videos verlinkt, welche du dir zumindest hättest anschauen können.

Überigens, es ging nur darum, ob man OHNE jegliches schneiden / sägen oder was auch immer die AGA gewechselt bekommt.
Wie es aussieht, ist dies nicht möglich, ohne das man an der Hinterachse etwas demontieren müsste.
 
Focus RS hat recht. In meiner Remus Montageanleitung steht auch, dass das Rohr durchtrennt werden muss.

Scheisse, da habe ich kein Bock drauf. Das ist ja Betrug, mit so einer Aussage zu werben.

Was mache ich denn jetzt, der sollte Original bleiben bzw. leicht ins Original zurückversetzt werden können. Was macht man eigentlich, wenn der Endschalldämpfe durchgerostet ist? So ein Mist....
 
Dies wäre mir auch wichtig. Theoretisch dürfte es zumindest möglich sein, mit einem "Auspuff Rohrverbinder" die beiden Teile wieder zusammen zu bekommen, ob das dann einfach dicht hält?
Die Schwierigkeit liegt sicher auch darin, dies in dem passenden Winkel geschnitten zu bekommen, zumal davor und danach noch genügend Platz sein muss wo das Rohr gerade ist.
[link=Auspuff Rohrverbinder]https://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/Auspuff-Schellen/Auspuff-Verbinder-Reparatur-Schelle-Edelstahl-Rohrverbinder-Doppelschelle-VA.html[/link]
Sah mal so was ähndliches das in der mitte noch so ne Kerbe gegen innen hatte, finde leider kein Bild dazu.

Gute Frage. Ob man dies auch so erledigen würde oder wirklich den ganzen Aufwand tätigen um die AGA auszubauen?

Fand per Zufall noch ein Bild der Original AGA, da sieht man auch gut wo die geschweisst wurde, nur ist da kein rankommen in eingebautem Zustand.
[link=Original AGA]http://www.focusrs.org/forum/attachments/4738d1454707928-exhaust-stock-aftermarket-2016-ford-focus-rs-fd-mech-03-1.jpg[/link]
 
das liegt daran dass die Anlage im Werk verbaut wird, wo die Karosserie noch nicht drauf ist bzw. die HA.
Das ist bei vielen Autos so, auch bei der mk2 Serie musste über der HA geschnitten werden.
Das finde ich persönlich aber nicht schlimm, wenn es sauber gemacht wird, ist das überhaupt kein Problem und wird auch definitiv wieder dicht nachhher.[emoji106]

mbG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Mensch, was es hier schon wieder für einen Aufstand gibt, für das bisschen Auspuff trennen. :roll:

Das der ESD abgeschnitten werden soll, z.B. wenn der durchgerostet ist, steht sogar im Werkstatthandbuch des RS, da ist sogar ein Maß angegeben wo genau geschnitten werden soll.
Es gibt auch eine Verbindungsschelle original von Ford für den Fall.

Ich würde einen Auspuff Kettentrenner nehmen, das ging bei mir eigentlich ganz gut und ist für DIY zu Hause die günstigste Lösung, wenn keine Karosseriesäge zur Hand ist und man zersägt sich nicht die Bude, wenn man abrutscht. :ugly: https://www.amazon.de/BGS-133-Auspuff-Kettentrenner-250-mm/dp/B000PTRHA2
 
_Focus_RS_ schrieb:
@dietmarRS .. Macht doch nichts, finde ich super dass du das gleich aufgelöst hast, danke. :bravo:
Heutzutage löst man dies doch mit nem IceTea oder Kaffe oder so :lol:

@Chris89 .. lies doch zuerst um was es geht bevor du so einen unnötigen Beitrag schreibst.
Du magst wohl bei VAG Ahnung haben, was ich überigens auch bereits geschrieben habe, nur offensichtlich hast du kein Plan von dem RS.
Dabei sind doch mehrere Videos verlinkt, welche du dir zumindest hättest anschauen können.

Überigens, es ging nur darum, ob man OHNE jegliches schneiden / sägen oder was auch immer die AGA gewechselt bekommt.
Wie es aussieht, ist dies nicht möglich, ohne das man an der Hinterachse etwas demontieren müsste.

Ich brauch mir keine von den Videos angucken, da ich selber Kfz Mechaniker bin und deshalb auch selber an meinem RS Schraube ;)

Ich habe auch nicht verneint, das man die Orginal AGA absägen muss.
Du vermutetest schlichtweg irgendwelche Sachen, nur weil du sie in irgendwelchen Videos gesehen hast.
Und das mit der HA ausbauen ist das beste Beispiel dafür ;)
 
Chris89 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
@dietmarRS .. Macht doch nichts, finde ich super dass du das gleich aufgelöst hast, danke. :bravo:
Heutzutage löst man dies doch mit nem IceTea oder Kaffe oder so :lol:

@Chris89 .. lies doch zuerst um was es geht bevor du so einen unnötigen Beitrag schreibst.
Du magst wohl bei VAG Ahnung haben, was ich überigens auch bereits geschrieben habe, nur offensichtlich hast du kein Plan von dem RS.
Dabei sind doch mehrere Videos verlinkt, welche du dir zumindest hättest anschauen können.

Überigens, es ging nur darum, ob man OHNE jegliches schneiden / sägen oder was auch immer die AGA gewechselt bekommt.
Wie es aussieht, ist dies nicht möglich, ohne das man an der Hinterachse etwas demontieren müsste.

Ich brauch mir keine von den Videos angucken, da ich selber Kfz Mechaniker bin und deshalb auch selber an meinem RS Schraube ;)

Ich habe auch nicht verneint, das man die Orginal AGA absägen muss.
Du vermutetest schlichtweg irgendwelche Sachen, nur weil du sie in irgendwelchen Videos gesehen hast.
Und das mit der HA ausbauen ist das beste Beispiel dafür ;)

Sorry, aber deine Aussage ist auch komplett fürn Mülleimer, hilft keinem weiter und auch noch komplett wiedersprüchlich.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Sägen oder Hinterachse absenken.
 
@Stealth sägen muss man sowieso. Hab auch nie was dagegen gesagt!
Jedenfalls kann man sich die Arbeiten an der Hinterachse sparen.

Wenn man die Hinterachse ausbaut, sollte man das Fahrzeug danach vermessen und das will wohl keiner hier.
 

Neueste Beiträge

Oben