Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte auch immer Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen an der Vorderachse. :ugly:
Es wurde einen Achsvermessung durchgeführt und auf den Focus ST eingestellt.
Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.
Die Reifen fahren sich jetzt gleichmäßig ab. :bananadancer2:
 
Das er innen mehr abläuft beim RS is so durch die Konstruktion gegeben und wir man wenn man die Leistung nutzt auch nicht 100 %tig in griff bekommen, wer beim serienfahrwerk auf die max. Toleranz Nachspur einstellt hat hier die besten Karten, is aber sch.... Zu Fahren
Fahre meinen auf 6 mi. Vorspur (gesamt) mit H&R Federn, fahre ihn aussen bis auf 2mm runter wenn er innen auf 0 ist, besser bekomm ichs nicht hin, so das es auch gut fahrvar ist. das mit conti spc 3 auf 2.3 bar.
(Reifen auf der va fahr ich ca. 3tkm)
 
xr2i120 schrieb:
Das er innen mehr abläuft beim RS is so durch die Konstruktion gegeben und wir man wenn man die Leistung nutzt auch nicht 100 %tig in griff bekommen, wer beim serienfahrwerk auf die max. Toleranz Nachspur einstellt hat hier die besten Karten, is aber sch.... Zu Fahren
Fahre meinen auf 6 mi. Vorspur (gesamt) mit H&R Federn, fahre ihn aussen bis auf 2mm runter wenn er innen auf 0 ist, besser bekomm ichs nicht hin, so das es auch gut fahrvar ist. das mit conti spc 3 auf 2.3 bar.
(Reifen auf der va fahr ich ca. 3tkm)

Das ist doch aber ein Widerspruch: du empfiehlst maximale NACHSPUR an der Vorderachse beim Serienfahrwerk und mit Tieferlegung fährst du deutliche Vorspur.
Ich denke, in jedem Fall ist mehr Vorspur besser, um den Negativsturz etwas zu kompensieren vom Abrieb her.
 
Genau. Nachspur fördert den Abrieb der Innenseite eher noch. Vorspur bewirkt das Gegenteil.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
xr2i120 schrieb:
Das er innen mehr abläuft beim RS is so durch die Konstruktion gegeben und wir man wenn man die Leistung nutzt auch nicht 100 %tig in griff bekommen, wer beim serienfahrwerk auf die max. Toleranz Nachspur einstellt hat hier die besten Karten, is aber sch.... Zu Fahren
Fahre meinen auf 6 mi. Vorspur (gesamt) mit H&R Federn, fahre ihn aussen bis auf 2mm runter wenn er innen auf 0 ist, besser bekomm ichs nicht hin, so das es auch gut fahrvar ist. das mit conti spc 3 auf 2.3 bar.
(Reifen auf der va fahr ich ca. 3tkm)

3000 km???

Meine halten ca. 20.000 km.

Wie fahrt man, das die nur 3.000 km halten? 8O
 
Indem man z.B . in den Bergen die Sau raus lässt ;-) wobei 3000km echt krass sind, aber 20000 ist auch ein brutaler Wert....


Vo mein iPhone gschriem
 
Ich bin mit meinem (Freizeit/Alltagswagen inzwischen gemischt) bei ungefähr 10.000km, nach 5.000 wird von vorn nach hinten getauscht und nach 10.000 ist wieder Lack ab :thumbs-up_new:
 
theRacer schrieb:
xr2i120 schrieb:
Das er innen mehr abläuft beim RS is so durch die Konstruktion gegeben und wir man wenn man die Leistung nutzt auch nicht 100 %tig in griff bekommen, wer beim serienfahrwerk auf die max. Toleranz Nachspur einstellt hat hier die besten Karten, is aber sch.... Zu Fahren
Fahre meinen auf 6 mi. Vorspur (gesamt) mit H&R Federn, fahre ihn aussen bis auf 2mm runter wenn er innen auf 0 ist, besser bekomm ichs nicht hin, so das es auch gut fahrvar ist. das mit conti spc 3 auf 2.3 bar.
(Reifen auf der va fahr ich ca. 3tkm)

3000 km???

Meine halten ca. 20.000 km.

Wie fahrt man, das die nur 3.000 km halten? 8O

Deine Reifen halten 20.000 km auf der Vorderachse? Wie geht das? Mit Öl oder Griebenschmalz eingeschmiert oder so hast aber nicht?! :mrgreen:
Du musst deinem Namen hier mal etwas gerechter werden ;)
 
xr2i120 schrieb:
Das er innen mehr abläuft beim RS is so durch die Konstruktion gegeben und wir man wenn man die Leistung nutzt auch nicht 100 %tig in griff bekommen, wer beim serienfahrwerk auf die max. Toleranz Nachspur einstellt hat hier die besten Karten, is aber sch.... Zu Fahren
Fahre meinen auf 6 mi. Vorspur (gesamt) mit H&R Federn, fahre ihn aussen bis auf 2mm runter wenn er innen auf 0 ist, besser bekomm ichs nicht hin, so das es auch gut fahrvar ist. das mit conti spc 3 auf 2.3 bar.
(Reifen auf der va fahr ich ca. 3tkm)
Sorry hab vor und nachspur vertauscht ;)
 
Wenn die Reifen innen etwas mehr ablaufen ist es okay sofern es noch vertretbar ist .
Bei mir ist es aufjedenfall maximal ein Unterschied von nem halben Millimeter . Da kann ich mir mit zufrieden geben !

Aber das die linke Seite so öbel aussieht kann ja nur bedeuten das die Spur verstellt ist was ich aufjedenfall prüfen lassen werde .

20.000km ist ein recht guter Wert . Meine haben jetzt knapp 15.000km auf der Vorderachse gehalten .
Bei 3000km ist man den Semmel aber garantiert nur am prügeln und mit durchdrehen Räder losfahren . Anders kann ich mir das absolut nicht vorstellen . Oder man fährt mit 600Nm auf der Vorderachse :DX:
 
Unsinn. 3000 km ist schon wenig, hat aber nichts mit durchdrehen zu tun. Suche dir mal was außerhalb deiner Stadt und beweg den RS mal in Kurven mit später Bremsung und früher Beschleunigung. Dann sind 5000 km problemlos. Ohne Track hielten die vorne 6000 km, mit Track ca. 3000 km.

Kommt halt drauf an. Aber dazu brauch man kein Ampelstart oder Tuning mit NM.
 
Bin jetzt auch bei 15000km und hab noch 4mm auf der VA. Da ist auch ne Runde Nordschleife mit bei...ok war ne gemächliche Runde... :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommt vielleicht auch auf den Reifen an . Ich habe die Conti 3 auf der Vorderachse und ich fahre eigentlich ziemlich gemächlich .

Gab auch einige Tage wo ich einfach mal Gas geben und gucken wollte was so auf ner Landstraße geht . Aber so wie oben erwähnt recht ruhig .

20.000km sind durchaus realistisch aber 3000km ? :eek:
 
Durchdrehende Räder aus dem Stand wirst du bei mir nie sehn, ausser versehentlich bei nässe oder vll. 1/4 meile wobei ich das nicht fahr!

Komme vom Land mit wunderschönen Landstrassen und sehr wenig Verkehr, da fährst nen Satz vorderreifen wenn Spass haben willst einfach nicht länger!

Hab noch nen 325ger E30 Cabi, auf dem brauch ich nen kompletten satz (vorn + hinten) nach ca. 3tkm wenn spass machen soll....
 
Eckii schrieb:
Wenn die Reifen innen etwas mehr ablaufen ist es okay sofern es noch vertretbar ist .
Bei mir ist es aufjedenfall maximal ein Unterschied von nem halben Millimeter . Da kann ich mir mit zufrieden geben !

Aber das die linke Seite so öbel aussieht kann ja nur bedeuten das die Spur verstellt ist was ich aufjedenfall prüfen lassen werde .

20.000km ist ein recht guter Wert . Meine haben jetzt knapp 15.000km auf der Vorderachse gehalten .
Bei 3000km ist man den Semmel aber garantiert nur am prügeln und mit durchdrehen Räder losfahren . Anders kann ich mir das absolut nicht vorstellen . Oder man fährt mit 600Nm auf der Vorderachse :DX:


Schonmal überlegt wie rum AB auf und Abfahrten verlaufen und wie du sie vielleicht nimmst? :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Eckii schrieb:
Wenn die Reifen innen etwas mehr ablaufen ist es okay sofern es noch vertretbar ist .
Bei mir ist es aufjedenfall maximal ein Unterschied von nem halben Millimeter . Da kann ich mir mit zufrieden geben !

Aber das die linke Seite so öbel aussieht kann ja nur bedeuten das die Spur verstellt ist was ich aufjedenfall prüfen lassen werde .

20.000km ist ein recht guter Wert . Meine haben jetzt knapp 15.000km auf der Vorderachse gehalten .
Bei 3000km ist man den Semmel aber garantiert nur am prügeln und mit durchdrehen Räder losfahren . Anders kann ich mir das absolut nicht vorstellen . Oder man fährt mit 600Nm auf der Vorderachse :DX:


Schonmal überlegt wie rum AB auf und Abfahrten verlaufen und wie du sie vielleicht nimmst? :mrgreen:


Grüße
der Gamble

Ich hau ja auch nicht direkt aufe Kacke wie ihr :lol:

Jetzt wo dus sachst , ich habe wenn dann immer nur die rechts kurven richtig heftig genommen . :mrgreen:
 
So sehen die Contis innen nach ca. 3tkm aus, aussen hatten sie noch 2mm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.126

Neueste Beiträge

Oben