Reifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was kostet der Yokohama? Werde dieses Jahr wohl keine neuen Pneus mehr benötigen. Bisher erst 2.500 Kilometer gefahren, davon ein Trackday am HHR.
 
Uff knappe 200 pro Rad + Montage, auswuchten,...

meine alten Reifen haben auch viel zu lange gehalten :lol:

Habe erst 37k auf dem Focus, eine Schraube hat mir dann den Reifenwechsel erleichtert...

https://www.youtube.com/watch?v=stQ7WqEh2tY
 
Erfahrungen zum Michelin Pilot Sport Cup 2. Habe mir den Reifen Anfang des Jahres gekauft. War auch sehr skeptisch bezüglich Semislick aber würde nach ca. 2000 Kilometer keine Sekunde zögern mir den Reifen wieder zu kaufen. Fahre ihn auf Orginalfelge mit Bilsteindämpfern. (keine Rennstrecke) Bin vorher den Conti 5P gefahren. Abrolllautstärke unverändern. Grip - deutliche Steigerung. Klebt deutlich besser in Kurven. Zum Verschließ kann ich noch nicht viel sagen. War nur erschrocken das von Anfang an wenig Profil drauf ist :) Aus meiner Sicht Top Reifen. Mit anderen Semislicks habe ich keine Erfahrung.
 
Denke der wird's bei mir nächstes Jahr werden. Allerdings auf ner extra Track Felge in 9,5x18 und dann als 265er.
 
Vollhorst schrieb:
Erfahrungen zum Michelin Pilot Sport Cup 2. Habe mir den Reifen Anfang des Jahres gekauft. War auch sehr skeptisch bezüglich Semislick aber würde nach ca. 2000 Kilometer keine Sekunde zögern mir den Reifen wieder zu kaufen. Fahre ihn auf Orginalfelge mit Bilsteindämpfern. (keine Rennstrecke) Bin vorher den Conti 5P gefahren. Abrolllautstärke unverändern. Grip - deutliche Steigerung. Klebt deutlich besser in Kurven. Zum Verschließ kann ich noch nicht viel sagen. War nur erschrocken das von Anfang an wenig Profil drauf ist :) Aus meiner Sicht Top Reifen. Mit anderen Semislicks habe ich keine Erfahrung.

Ist da auf der Vorderachse noch Profil vorhanden nach 2.000 km Sport Cup? :mrgreen:
 
Fahre jetzt doch schon eine Weile den Yokohama AD08R. Hatte jetzt auch die Möglichkeit andere Reifen etwas zu testen. Toyo R888, Michelin Pilot Sport Cup2 und kurz noch den Pilot Super Sport.
Mein Fazit zum Yoko ist: Er kann beides relativ gut, ob Landstrasse oder Trackday, aber bei beiden gibt es sicher noch besseres. Ich werde ihn sobald er runter ist nicht mehr nehmen. Er braucht ähnlich wie ein Semi seine Temperatur bis er gut funktioniert und diese Temperatur wird auf Landstrassen erst bei extremen Einsatz erreicht und bei Trackdays habe ich festgestellt, das er irgendwann zu schmieren beginnt.
Ob der Michelin Pilot Sport Cup2 besser ist als der Toyo, kann ich nicht sagen, ich glaube die geben sich nicht viel und ich glaube ich bleibe beim bewährten Toyo nächstes Jahr.
Meiner Meinung nach einer der besten Strassenreifen ist der Michelin Pilot Super Sport, unglaublich was der kalt schon an Grip bietet, deutlich mehr als der Yoko. Für die Strasse wird es auf jedenfall der Pilot Super Sport.

Übrigens die Laufleistung des Yokos lag bei mir, trotz ein paar Trackdays bei 5000 - 6000km
 
Ich steh gerade vor der entscheidung neuer reifen und schwanke zwischen hankook S1evo2 und michelin pilot super sport
Hatt von euch einer beide reifen gefahren und kann mir sagen ob der michelin wirklich besser ist?
Lohmen tut es sich ja in der theorie nur wenn der michelin bei mir anstatt zwei saisons drei saison durchhält.

wie ist der grip im vergleich?
Und wie die abnutzung?

den hankook hatte ich jetzt und war soweit schon zufrieden bis auf die tatsache das ich ihn in zwei sommer und etwa 16tsd km wirklich mit achsenwechsel bis auf die begrenzer rundum runterradiert habe.
 
Also zur Abnutzung kann ich noch nichts richtiges sagen.
Die Michelin haben erst knapp 7tkm gesehen und habe auf jeden Fall noch genügend Profil für die nächste Session.

Der Verschleiß kommt ja aber auch wirklich viel auf die Fahrweise drauf an. Wenn der 1/2 Gang dauernd geprügelt wird hält kein Reifen lange.

Zum grip hat der Michelin definitiv mehr als der evo2.
Hatte die evo2 auch vorher. Aber den Michelin würde ich definitiv immer wieder kaufen.
 
ich habe auch beide Reifen gefahren...

war mit dem Hankook S1 Evo sehr zufrieden (mehrfach NOS)

bin dieses Jahr auf den Michelin Pilot Super Sport gewechselt
nochmal 1-2 Stufen besser als der Hankook in 235/35/19
unglaublich konstant auf der NOS; hohe Kurvenstabilität
hat auch eine deutlich steifere und höhere Seitenflanke
das macht sich auch deutlichst optisch beim Auto bemerkbar
Der Abstand vom Rad zum Radkasten reduziert sich locker um ca. 1,5cm
und auf der Rennstrecke schleift der Michelin bei Seriendämpfern und H&R-Federn deutlich mehr an den Radschalen bzw. am Radhausfilz
aber er schleift nicht am Radkasten!!

Musste aber die obere Befestigungsschraube der Frontschürze im Radhaus auf jeden Fall gegen eine flachere/kleinere Schraube tauschen...da zu wenig Platz bei Rennstreckenbelastung...der äußere Profilblock kam da leicht in Kontakt mit dem Schraubenkopf...

Aber abschließend kann ich sagen:

DER MICHELIN IST SEIN GELD WERT für die, die noch mehr Performance auf der Rennstrecke wollen und das Geld für´nen Semislick nicht aufbringen möchten.

Für den Alltag/mal ´ne Runde NOS würde ich jedoch jederzeit wieder zum Hankook S1 Evo2 greifen!
Preis/Leistung derzeit unschlagbar, wie die Tests ja auch regelmäßig beweisen.

Schöne Grüße...
 
@:querbeschleunigung. das klingt ja schon gut, kannst du noch was zur lebendsauer im vergleich sagen?
 
Hab den Michelin erst seit April drauf
von daher kann ich's noch nicht ganz einschätzen
Hab den RS saisonweise angemeldet und fahre ca. 9TEU KM (davon ca. 30 Runden NOS)

wobei natürlich mehr Grip auch nur mit ner weicheren Mischung geht
das merkst du auch wenn du den Fingernageltest machst...der Michelin ist schon weicher als der Hankook

Wobei ich den Hankook S1 Evo damals drei Saisons gefahren bin (auch mit NOS)
und übermäßigen Verschleiß könnte ich jetzt überhaupt nicht bestätigen

Man muß halt abwägen was man fährt...und was man bezahlen will...
 

Anhänge

  • 20150501_151500.jpg
    20150501_151500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.908
  • DSC04503.JPG
    DSC04503.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 4.908
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/sommerreifentest-format-235-35-r19-zoll-reifen-vergleich-1837883.html

Hier ein kleiner,aber interessanter Test von 11 Sommerreifen (Seriengröße),getestet auf einem Focus RS 305.

Vielleicht wurde der Test schon gepostet,das weiß ich nicht,bin mir aber ziemlich sicher. :D :nixweiss:

Der Bridgestone Potenza schnitt mit "Sehr empfehlenswert" ab.

Hat einer Erfahrung mit diesem Reifen im Sommer (ebenfalls Track) ?

Danke!

mfg
 
Dieser Reifentest ist halt schon 5 Jahre alt, seit damals hat sich viel geändert, ein reifen von damals hat mit dem namensgleichen von heute nur mehr eben diesen Namen gemein ... da wechselt nicht nur die Gummimischung ....

einen Reifen der Track und Straße perfekt kann gibt es nicht, ich würde überlegen ob nicht 2 Reifensätze möglich wären, einen 19-er für den Alltag - günstige und aktuell tolle Alltagsreifen - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=370219#p370219

und 18-Zöller mit einen trackreifen ....

das ist sehr rasch billiger als den Alltagsreifen am track runterzuwutzeln ...und in 18 Zoll sind Reifen günstiger und am Track beim RS defintiv besser ....
 
.....habe mir im November letzten jahres auch einen RS gegönnt und nun geht so langsam die suche nach den richtigen reifen los... Bin vorher einen mk2 st gefahren wo ich anfangs den federal rsr und nachher den michelin pilot sport cup gefahren! Möchte gerne die original größe beibehalten (felgen werden Motec nitro in 8,5x19)!
Den Federal gibt es in der größe leider nicht dafür habe ich von federal einen anderen gefunden

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=36942151.100.18069&sowigan=So&Breite=235&Quer=35&Felge=19&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&weiter=40&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=F-B-75-3&details=Ordern&typ=R-196645

Ist das ein "ersatz" für den rsr?

Oder jemand andere empfehlungen?

Fahre im jahr ca. 5.000-7.000km davon ca. 20 runden NOS :prost:


Gruß
Denis
 
Werde mir in einem Monat den Michelin Pilot Sport Cup 2 aufziehen... Ich werde berichten :thumbs-up_new:
 
Bin auf dem MK2 immer Toyo R888 gefahren und das hat super gepasst für mich. Die Michelin Semi hatte ich einmal drauf, gaben mir nicht so den Seitenhalt und waren schneller runter gehobelt, allerdings leiser, auf der AB schneller und einen Tick besser bei Regen. Aber gegen einen Hankook Evo2 (hatte ich am Anfang als Erstbereifung drauf) boten die Michelin eigentlich keine Vorteile.
 
Hattest du den alten Michelin Cup oder auch schon den 2er?
Laut Test soll der Cup 2 nämlich deutlich länger halten als sein Vorgänger und Vergleichsmodelle. Ich fand den Michelin Pilot Super Sport schon hervorragend, deshalb habe ich mich für den Pilot Sport Cup 2 entschieden.
 
Das war der alte Michelin Cup, Saison 2010 gab es den 2er glaub noch nicht.
Nach keinen 6000 km war der platt (siehe Bild: oben Hinterachse, unten Vorderachse). Wenn der neue länger halten soll dann ist aber noch nix über eine Veränderung des Gripniveau gesagt, und das fand ich damals nicht so berauschend...
Im Gegensatz dazu hat der Toyo immer gut geklebt und hielt locker 10.000km mit ausreichend Restprofil. Einfach war dann kein Topspeed 286 GPS-km/h drinnen wie mit dem Michelin.
 

Anhänge

  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 3.546
  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 3.546
Dann werde ich hoffentlich nicht enttäuscht sein. 6.000 Kilometer ist schon etwas arg wenig… So 10-12.000 sollten die schon reichen. Bist du nicht Slalomrennen damit gefahren? Ich bewege meinen RS überwiegend auf der Landstraße. Ca 5-8 Trackdays pro Tag.
 

Neueste Beiträge

Oben