Radio-großes Navi brummt.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedbuster

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
2.394
Punkte Reaktionen
0
Hi,

seit heute Morgen, man macht das Radio an, egal ob CD, Radio oder USB, es brummt. Hört sich irgendwie so an, als ob da ein Lautsprecher falsch gepolt wäre und ne gute Baseline bringt :lol:
Da war aber niemand dran und alles ist völlig original, was kann das sein? Sobald man das Radio ausmacht, Ruhe, wenn ein, je lauter, desto brumm...
Brauch ich wohl wieder nen Termin für ein neues Radio-Navi.....toll...so langsam geht es wohl los...na, ist ja auch fast 2 Jahre alt, reicht ja dann auch, vielleicht was neues kaufen.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Hi,

seit heute Morgen, man macht das Radio an, egal ob CD, Radio oder USB, es brummt. Hört sich irgendwie so an, als ob da ein Lautsprecher falsch gepolt wäre und ne gute Baseline bringt :lol:
Da war aber niemand dran und alles ist völlig original, was kann das sein? Sobald man das Radio ausmacht, Ruhe, wenn ein, je lauter, desto brumm...
Brauch ich wohl wieder nen Termin für ein neues Radio-Navi.....toll...so langsam geht es wohl los...na, ist ja auch fast 2 Jahre alt, reicht ja dann auch, vielleicht was neues kaufen.

Cu
Frank

Ev. ein Kriechstrom durch ein aufgescheurtes Kabel :confusednew:
Mir ist schon ein Radio deswegen abgeraucht...es war aber deutlich zu hören, dass sich das "Brummen" wobei es mir eher wie ein "Turbine" klang...im Ton veränderte wenn ich Gas gegeben habe.

Wie auch immer....hätte noch ein Navi das ich nicht mehr brauche...ist halt grün/blau gehalten ;)
http://img136.imageshack.us/img136/7269/bild1odz.jpg -> bei Interesse PN.
 
Drehzahlabhängig oder wirklich gleich.
Wenn zweites würde ich auf endstufe im Radio tippen, wenn sonst nichts gemacht wurde und das bezweifel ich bei dir :D
Beschreib mal bissi genauer... könnte vieles sein. z.B. auch ein Chinchkabel das mit dem Pol an die masse gekommen ist
 
Ja Achy,

sowas denke ich, wird es wohl sein. Vielen Dank für Dein Angebot für das Navi, aber er hat noch bis Ende August Garantie, da werde ich mir selber keins kaufen ;)
Schöne ist ja, das Kabel kann ja überall durch sein...das zu finden, wird richtig geil 8) Ich freu mich :selbstmord: bis die das gefunden haben ist der aus der Garantie raus :lol:

@fast*
das ist ein Radio, da war ich nicht dran. :mrgreen: Außerdem ist das der originale RS ;) , in dem anderen macht ein Radio eigentlich keinen Sinn :mrgreen:
Endstufe im Radio selber könnte es natürlich auch sein, da es absolut drehzahlunabhängig ist, das Brummen wird nur lauter, je lauter ich die Lautstärke regel.


Cu
Frank
 
Würde das auf ein paar Sachen eingrenzen.
entweder wirklich ein aufgescheuertes Kabel das Masse auf nen Pol legt oder wenn chinchkabel an dem Radio dran sind, ein Pol der an die Masse gekommen ist.
Mal drauf achten wenn es ausgebaut ist. Die sollten die Kabel zu den Lautsprechern gegen masse testen.
Sollte da das defekte Kabel sein wäre erstmal ne weile Ruhe aber die Stufe im Radio wird stärker belastet. Dann kommt es nach ner weile wieder...
 
Hm...wenn Lautsprecherkabel auf Masse liegen, ist das dann nicht eher drehzahlabhängig? Meine mich daran erinnern zu können..., dass das diesen Effekt hat.
Ich denke auch schon, dass Du mit der Endstufe recht hast, weil es brummt sofort beim Einschalten und je lauter ich die Lautstärke mache, desto lauter brummt es halt.
Es ist ein permanentes Brummen und ist von der Drehzahl völlig unabhängig. Auch wenn der Motor aus ist, ist das Brummen da.

Cu
Frank
 
Was du meinst ist die klassische Masseschleife. Dieses kommt meist von einer schlechten Masse. Oder unterschiedlichen Massepunkten und somit verschiedenen Potenzialen von Radio und Endstufe z.Bleistift. Wenn ein lautsprecher nen kleinen Masseschluß hat hört man das kaum, aber durch den geringeren widerstand von 4 zum beispiel auf 2 ohmen brauch die Endstufe doppelt soviel strom. das macht sie ne weile mit, je nachdem wie laut du hörst stirbt sie langsam oder schnell.
Das Brummen könnte ihr Toteskampfgeschrei sein :D
Wie gesagt die Stufe könnte so beschädigt worden sein. einfach mal messen lassen das alles in ordnung ist. könnte ja auch die Hochtönerabkopplung an den lautsprechern sein das du da nen fehler hast.
 
Offensichtlich beschäftigst Du Dich mit sowas öfter :mrgreen:
Danke schon mal, dann steh ich nicht ganz so doof da :thumbs-up_new:

Cu
Frank
 
Als Elektiker Kind groß gezogen, von Freunden für alles was mit AuztohifiAnlagen, Elektronik, Reperaturen zu tun hat mißbraucht worden und als Computerbastler mit Abendschule zum ITler geworden..
Da kann man nur nen schuß wegbekommen
Apropo TFL ich hat schon einiges vor, aber noch sieht alles zu sehr nach basteln aus. Ich warte noch auf die Teile die so reinpassen das es perfekt aussieht.
 
Ach, die Neblerdinger gehen ja soweit...

Naja, dann werd ich gleich mal wegen dem Radio zu Ford fahren und denen wieder auf den Keks gehen ;)

Cu
Frank
 
Neues Navi dauert nur 6 Wochen :ugly: Allerdings war das bei nem Pixelfehler der offensichtlicher war als es eine Atomexplosion im Vorgarten gewesen wäre.
 
Mittwoch ist Termin, entgegen meiner Erwartungen bekomme ich ein neues Navi....

Cu
Frank
 
wenn jemand dieses problem auch hat , und repariert bekommen hat,oder eine lösung hat kann er sich bei mir bitte melden .mein händler ist schon fick und fertig mit diesem thema ,ich bin schon seid 1nem Jahr deswegen stammkunde.habe schon das du angeboten bekommen wegen meinen vielen fehlern am auto.
 
Hi!

Irgendwo hier im Forum gibts ne Auflistung von behobenen Fehlern durch das neue Naviupdate... Inzwischen is das zwar nichtmehr neu und es hat auch nichts mit dem Navi Kartensatz zutun aber das nur am Rande.
In dieser Liste steht das das brummen dadurch beseitigt wird.
Ich hatte das brummen bisher einmal. War aber am nächsten Tag wieder weg. Deswegen hab ich das update nicht gemacht. Kannste aber ohne Händler. Die Daten kann man hier irgendwo finden...

Gruß Michi
 

Neueste Beiträge

Oben