Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, wollte euch mal auf dem Laufenden halten. War gestern beim FFH wegen der gelben Motorkontrollleuchte und siehe da Fehler mit Zylinder 2. Fehler wurde gelöscht und ta da heute war er wieder da.
Der Meister meint wird wohl doch noch ein komplett neuer Motor werden.
Hab gleich auch noch ein neues Problem angesprochen, das wenn er kalt ist, nach dem Start etwas an der Kupplung klappert.
Wenn man sie tritt ist es wech, ich tippe auf Drucklager.
Na mal sehen wie die Geschichte weiter geht.
 
Ich hab am 8.5. Termin beim FFH, erstmal Druckprüfung etc pp, halte euch auf dem Laufenden
 
_Focus_RS_ schrieb:
Genau, wenn sie nen Bock schiessen kommt der Kunde immer wieder an und z.B. steht in der Ford Anleitung nichts von einem Werksreset.
Das wissen dann die FFHs auch nicht und wenn man diesen weg lässt tauchen vermehrt Probleme auf bis man dies tut.
Witzigerweise fast ausschliesslich beim offiziellen Update Paket von Ford, die eigens zusammengestellten haben das Problem nicht, klar auch da ist ein Reset zu empfehlen.

Weiters geht es dann so dass die Kunden reihenweise vorfahren weil sie es nicht zu bedienen wissen oder eine Einstellung nicht finden usw.
Das gibt dann wöchentlich Stunden wo man damit vertrödelt was sich dann unter anderem auch darauf auswirken kann, das man die wichtigen Aufträge wie ne FSA nach hinten schieben muss weil halt zuerst all die Drive In Kunden abgefertigt werden müssen, woran man dann nicht einmal etwas verdient.
Und so ein Update ist nicht ne sache von ein paar Minuten, gerechnet vom Prüfen der VIN bis zum hochladen der .xml was ein FFH dann sicher tun müsste.

Aber für die, welche meinen dass das ein FFH machen muss, sicher nicht solange die Updates auf anderem Wege angeboten werden.

Denn Systemupdate bleibt Systemupdate und genau darum veröffentlicht man diese auch, das ist egal ob nun das System in nem Fahrzeug, Handy oder Tablet.
Wer meint der FFH müsse dies sogar Gratis machen sollte dann auch mitm Handy und Tab immer gleich zum Hersteller rennen wenn da ein Update angezeigt wird, denn einen Unterschied gibt es dabei absolut nicht. Egal ob das nun über WLAN kommt oder man nen USB einstecken muss, früher die Handys ja mitm Computer verbinden.
Sollte doch irgendwann mal verständlich sein und wenn man sich selbst nichts zutraut gibts sicher einige im Freundeskreis die sowas können.

Mal ehrlich, nen Ordner nach einfachster Anleitung aufn nen USB Stick entpacken und einstecken, wer das im Jahre 2018 nicht hinbekommt sollte besser nicht hinters Steuer von nem RS.

Und damit sind jetz nicht die Generationen gemeint, welche auch aufm Handy usw nichts eigenhändig Updaten oder gar nie etwas mit Computern zu tun hatten und lieber inner Familie oder im Freundeskreis nachfragen.
Da hab ich vollstes Verständniss für und helfe auch Privat gerne weiter.

Es geht eigentlich nicht, um das nicht können, sondern um das nicht wollen, weil im Zuge einer Inspektion das Update kein Problem sein dürfte.
Aber wenn man extra nur deswegen zum FFH fährt, dann ist das durchaus nachzuvollziehen dass das Update auch bezahlt werden muss, dann finde ich das richtig, weil es ja auch Arbeitszeit kostet.
 
Auch im Zuge einer Inspektion kostet es Arbeitszeit und blockiert einen Rechner für unter Umständen Stunden ....
Verstehe den Zusammenhang nicht, meinst du das ginge als kostenlose Mehrwertleistung durch?
 
@Sonntagsfahrer .. Du musst immer das Ganze sehen.
Wenn der FFH nicht speziell dafür geschult ist, was vermutlich auch nicht der Fall sein wird muss er sich dies wie alle anderen hier erst einmal selbst beibringen.
Ja das macht er einmal aber das heisst nicht das danach immer alles reibungslos abläuft, zumal eine mechanisch sehr begabte Person sich vielleich auch eim 20ten Update noch immer nicht so ganz wohlbehagen fühlt. Es ist halt nun mal komplett etwas anderes auch wenn die sich in ihren Computerprogrammen auskennen.

Nur ist dann einmal etwas nicht wie gewohnt sind es gerade die Autogaragen die dann einen externen Informatiker beiziehen welcher das Problem löst oder deren Fragen beantwortet, selsbt schon sehr oft erlebt. Da ich nicht nur im Forum sondern auch über PNs viele User unterstütze, kenne ich so einiges was da jedesmal wieder ein wenig anders laufen kann und das noch lange nicht immer weil es am User liegt. Da gab es mehrere die Stundenlang daran übten und dies sogar mit dem von Ford angebotenen kompletten Updatepaket wie es auch der FFH versuchen würde.
Diese Zeit könnte man dann nicht einfach mal so in der Inspektion abrechnen, klar könnte der FFH ein paar "All in One" Stick erstellen und immer diesen nutzen, nur würden die dann bei Problemen genau dafür gehängt werden. Zumal müssten die Mitarbeiter erst noch wissen welchen Stick sie dann wo und in welcher Reihenfolge verwenden usw.

Du kannst auch hier im Forum nachlesen das einige den Ford Support angeschireben haben aber dennnoch keine zielführende Hilfe erhielten. Den FFHs würde es da bestimmt nicht anders gehen.
Dazu wie schon erwähnt, das Update was als Komplettpaket von Ford über die VIN Abfrage erscheint ist das, was mit Abstand am meisten Fehler produziert.
Da wurden einfach mal alle Files in ein Paket geschmissen, auch total veraltete Pakete die in den eigens erstellten Paketen auch nie enthalten waren und somit nicht halb so viele Probleme auftraten. Dabei hätte Ford legedlich für alle die bereits v2.3 oder v3.0 installiert hatten noch ein weiteres Paket ohne die unnötigen Files erstellen müssen.

Würde man das zur Inspektion zählen brauchtest du schonmal zwei Mitarbeiter.
Der eine im Büro der alles vorbereitet und der andere welcher es dann installiert und testet.
Auch wenn es sich einfach und schnell anhört ist es das nicht wenn man bei jedem Kunden korrekterweise wieder bei Null anfangen muss.
Hast du deine Zeit schonmal gestoppt, welche du vom suchen und eingeben deiner VIN hattest bis du wieder das .xml File hochgeladen hattest?
Und wie gesagt, wenn denn da was nicht auf anhieb klappt kann man sich da Stunden mit befassen und das auch wenn man Ahnung von dem Ganzen hat.
 
NitrousNorbert schrieb:
Auch im Zuge einer Inspektion kostet es Arbeitszeit und blockiert einen Rechner für unter Umständen Stunden ....
Verstehe den Zusammenhang nicht, meinst du das ginge als kostenlose Mehrwertleistung durch?

_Focus_RS_ schrieb:
@Sonntagsfahrer .. Du musst immer das Ganze sehen.
Wenn der FFH nicht speziell dafür geschult ist, was vermutlich auch nicht der Fall sein wird muss er sich dies wie alle anderen hier erst einmal selbst beibringen.
Ja das macht er einmal aber das heisst nicht das danach immer alles reibungslos abläuft, zumal eine mechanisch sehr begabte Person sich vielleich auch eim 20ten Update noch immer nicht so ganz wohlbehagen fühlt. Es ist halt nun mal komplett etwas anderes auch wenn die sich in ihren Computerprogrammen auskennen.

Nur ist dann einmal etwas nicht wie gewohnt sind es gerade die Autogaragen die dann einen externen Informatiker beiziehen welcher das Problem löst oder deren Fragen beantwortet, selsbt schon sehr oft erlebt. Da ich nicht nur im Forum sondern auch über PNs viele User unterstütze, kenne ich so einiges was da jedesmal wieder ein wenig anders laufen kann und das noch lange nicht immer weil es am User liegt. Da gab es mehrere die Stundenlang daran übten und dies sogar mit dem von Ford angebotenen kompletten Updatepaket wie es auch der FFH versuchen würde.
Diese Zeit könnte man dann nicht einfach mal so in der Inspektion abrechnen, klar könnte der FFH ein paar "All in One" Stick erstellen und immer diesen nutzen, nur würden die dann bei Problemen genau dafür gehängt werden. Zumal müssten die Mitarbeiter erst noch wissen welchen Stick sie dann wo und in welcher Reihenfolge verwenden usw.

Du kannst auch hier im Forum nachlesen das einige den Ford Support angeschireben haben aber dennnoch keine zielführende Hilfe erhielten. Den FFHs würde es da bestimmt nicht anders gehen.
Dazu wie schon erwähnt, das Update was als Komplettpaket von Ford über die VIN Abfrage erscheint ist das, was mit Abstand am meisten Fehler produziert.
Da wurden einfach mal alle Files in ein Paket geschmissen, auch total veraltete Pakete die in den eigens erstellten Paketen auch nie enthalten waren und somit nicht halb so viele Probleme auftraten. Dabei hätte Ford legedlich für alle die bereits v2.3 oder v3.0 installiert hatten noch ein weiteres Paket ohne die unnötigen Files erstellen müssen.

Würde man das zur Inspektion zählen brauchtest du schonmal zwei Mitarbeiter.
Der eine im Büro der alles vorbereitet und der andere welcher es dann installiert und testet.
Auch wenn es sich einfach und schnell anhört ist es das nicht wenn man bei jedem Kunden korrekterweise wieder bei Null anfangen muss.
Hast du deine Zeit schonmal gestoppt, welche du vom suchen und eingeben deiner VIN hattest bis du wieder das .xml File hochgeladen hattest?
Und wie gesagt, wenn denn da was nicht auf anhieb klappt kann man sich da Stunden mit befassen und das auch wenn man Ahnung von dem Ganzen hat.

Erstmal danke an "_Focus_RS_"für diese sehr ausführliche Antwort!
Ja ihr habt natürlich Recht, scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorstelle, ich nehm meine Aussage zurück.
 
wird bei dem Zylinderkopftausch der Turbolader demontiert? Bei mir nach dem Zylinderkopf wechsel leckt so wie es aussieht die Ölleitung.
 
rsopi schrieb:
wird bei dem Zylinderkopftausch der Turbolader demontiert? Bei mir nach dem Zylinderkopf wechsel leckt so wie es aussieht die Ölleitung.

Die Frage wurde letzte Woche schon so ähnlich gestellt. Vielleicht hilft dir der Link in dem Post ja auch weiter....

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=417577#p417577
 
ähnliche Frage, aber keine Antwort ob der Turbolader ausgebaut werden muss / wird. Bei mir ist auch noch eine elektrische Leitung lose, ein Befestigungs-Clip ist abgebrochen der andere nicht eingesteckt. Die kommt vom Bereich Turbolader und geht nach unten Richtung Ölwanne, zu sehen wenn man das rechte Vorderrad abbaut. Kurz nach dem ZK Tausch ist bei mir auch der Laderdruckschlauch abgeflogen, turboseitig zwischen Turbolader und LLK. Auf jeden Fall war der Motor vor der Reparatur trocken, da ich es öfters kontrolliere.
 
Hi,RS Fahrer! Habe gerade einen RS auf der Bühne und mache die ZKD R-Aktion als der reparierende Mechaniker. ich erneuere die Zylinderkopfdichtung,dieser RS hat schon Mal einen neuen Motor bei einer anderen Werkstatt bekommen,auch schon länger her,den der RS den ich hier hab ist November 2015 gebaut,und hat 10.000km drauf,stand viel rum,keine Probleme mit Kühlwasser ansonsten,und läuft rund. Sollte also mit einer neuen ZKD getan sein.
Die Rückrufaktion 17B32 hat übrigens bis zum 19.1.2023 Gültigkeit hat,also knapp 5 Jahre Laufzeit,was bei Ford ja so üblich ist bei einigen Rückrufaktionen.

Und dann bekommt der Kunde auch gleich eine HJS Downpipe eingebaut,wenn man schon dabei ist,dank der Einbauanleitung hier im Forum und dem YT-Link dann ja kein Problem,denn das Verteilergetriebe wollte ich nicht unbedingt ausbauen.

Und wann kommt mein Fiesta ST 182 dran mit Rückruf Aktion Kühlsystem?? Warte da ja auch schon seit Januar 2018 drauf das es mal losgeht mit den Fiesta's.
 
rsopi schrieb:
ähnliche Frage, aber keine Antwort ob der Turbolader ausgebaut werden muss / wird. Bei mir ist auch noch eine elektrische Leitung lose, ein Befestigungs-Clip ist abgebrochen der andere nicht eingesteckt. Die kommt vom Bereich Turbolader und geht nach unten Richtung Ölwanne, zu sehen wenn man das rechte Vorderrad abbaut. Kurz nach dem ZK Tausch ist bei mir auch der Laderdruckschlauch abgeflogen, turboseitig zwischen Turbolader und LLK. Auf jeden Fall war der Motor vor der Reparatur trocken, da ich es öfters kontrolliere.

Wie schon gesagt Vorgabe von Ford ist das der Turbolader nicht ausgebaut wird,aber er muss ein bisschen bewegt werden wenn der Zylinderkopf abgebaut wird, eventuell ist dabei etwas undicht geworden,oder Verschraubung locker.

Im ETIS gibt es natürlich den Hinweis bei Abbau des Zylinderkopf den Turbo nicht zu stark zu bewegen,da ansonsten die Ölrohre beschädigt werden können.

Auch die elektrische Verkabelung am Stirndeckel entlang unten zur Ölwanne hin muss gelöst werden,dabei wurde anscheinend unsachgemäß gearbeitet,also sollte der FFH das wieder korrekt befestigen,passende Clipse falls nötig gibt es in ECAT.

Ich verwende zum Lösen der Clipse immer Spezialwerkzeug,Clipslösewerkzeug,dabei geht dann nur selten was kaputt. Meist nur wenn die Clips und der Kabelbinder ,Kunstoff ausgehärtet ist und dann bricht.

Ein guter Mechaniker hat aber für solche Fälle passende Kabelbinder oder Clipse parat mit denen er das sofort befestigt.

mfg ein Ford Mechaniker .
 
FiestaST1212 schrieb:
rsopi schrieb:
ähnliche Frage, aber keine Antwort ob der Turbolader ausgebaut werden muss / wird. Bei mir ist auch noch eine elektrische Leitung lose, ein Befestigungs-Clip ist abgebrochen der andere nicht eingesteckt. Die kommt vom Bereich Turbolader und geht nach unten Richtung Ölwanne, zu sehen wenn man das rechte Vorderrad abbaut. Kurz nach dem ZK Tausch ist bei mir auch der Laderdruckschlauch abgeflogen, turboseitig zwischen Turbolader und LLK. Auf jeden Fall war der Motor vor der Reparatur trocken, da ich es öfters kontrolliere.

Wie schon gesagt Vorgabe von Ford ist das der Turbolader nicht ausgebaut wird,aber er muss ein bisschen bewegt werden wenn der Zylinderkopf abgebaut wird, eventuell ist dabei etwas undicht geworden,oder Verschraubung locker.

Im ETIS gibt es natürlich den Hinweis bei Abbau des Zylinderkopf den Turbo nicht zu stark zu bewegen,da ansonsten die Ölrohre beschädigt werden können.

Auch die elektrische Verkabelung am Stirndeckel entlang unten zur Ölwanne hin muss gelöst werden,dabei wurde anscheinend unsachgemäß gearbeitet,also sollte der FFH das wieder korrekt befestigen,passende Clipse falls nötig gibt es in ECAT.

Ich verwende zum Lösen der Clipse immer Spezialwerkzeug,Clipslösewerkzeug,dabei geht dann nur selten was kaputt. Meist nur wenn die Clips und der Kabelbinder ,Kunstoff ausgehärtet ist und dann bricht.

Ein guter Mechaniker hat aber für solche Fälle passende Kabelbinder oder Clipse parat mit denen er das sofort befestigt.

mfg ein Ford Mechaniker .

@FiestaST1212
was passiert wenn die Ölleitung beschädigt ist? Wird der Öllaufkreis unterbrochen und Motor kriegt nicht genug Öl, was zum Kolbenschaden führen kann? Oder nur der Lader versagt...?
 
Sooo, hab gerade meinen RS von der Inspektion und FSA vom "Autohaus Acker in Marburg" abgeholt, absolut zuverlässig gearbeitet und perfekt gelaufen, so muss das sein! :bravo:
Wer aus dem Umkreis Marburg kommt, sollte seinen RS da machen lassen, besser geht es nicht.
 
Super Sonntagsfahrer, freut mich zu lesen :thumbs-up_new:

Da stellt sich mir aber sofort die Frage, woher du denn wissen willst, dass Sie so "zuverlässig" gearbeitet haben?
Klingt ja schon fast nach Werbung :confusednew:

sry :p
 
Hallo zusammen,
hat einer von Euch schomal die Einlassseite des Zylinderkopfs betrachten können, wie es mit den Einlassventilen und Kanälen mit der Verkokung aussieht!?.
Vielleicht hat einer ja mal eine Chance gehabt, in der Werkstatt den Zylinderkopf zu begutachten.
Würde mich sehr interessieren!

LG.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Wer aus dem Umkreis Marburg kommt, sollte seinen RS da machen lassen, besser geht es nicht.
Nee, wir sind seit über zehn Jahren mit unserem Autohaus sehr zufrieden, das ist nicht zu toppen. Aber jeder, wie er mag, wir bleiben unserem definitiv treu.
 
Dom_Ink schrieb:
Super Sonntagsfahrer, freut mich zu lesen :thumbs-up_new:

Da stellt sich mir aber sofort die Frage, woher du denn wissen willst, dass Sie so "zuverlässig" gearbeitet haben?
Klingt ja schon fast nach Werbung :confusednew:

sry :p

Zuverlässig bedeutet für mich: keine Fehler und sauber gearbeitet, keine zusätzliche Kosten trotz Kostenvoranschlag etc.
 
RS-Hexe schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Wer aus dem Umkreis Marburg kommt, sollte seinen RS da machen lassen, besser geht es nicht.
Nee, wir sind seit über zehn Jahren mit unserem Autohaus sehr zufrieden, das ist nicht zu toppen. Aber jeder, wie er mag, wir bleiben unserem definitiv treu.

Das freut mich natürlich für Dich, es gibt aber Leute die einen zuverlässigen FFH für die FSA suchen!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
RS-Hexe schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Wer aus dem Umkreis Marburg kommt, sollte seinen RS da machen lassen, besser geht es nicht.
Nee, wir sind seit über zehn Jahren mit unserem Autohaus sehr zufrieden, das ist nicht zu toppen. Aber jeder, wie er mag, wir bleiben unserem definitiv treu.

Das freut mich natürlich für Dich, es gibt aber Leute die einen zuverlässigen FFH für die FSA suchen!
Ja, daher empfehle ich auch immer unseren Händler, Dein Posting klang so nach Nonplusultra für die gesamte Region ;)

Aber immer wichtig, gute Anlaufstellen empfehlen zu können - man sieht hier ja leider immer wieder, dass gutes Arbeiten und gescheite Abwicklung nicht immer üblich sind.
 

Neueste Beiträge

Oben