Probleme nach 4 Monate Winterschlaf. Hiiilfeeeee

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laubfrosch

Member
Registriert
29 März 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grevesmühlen
Hallo Leutes,

habe seit April 2020 meinen Focus RS.Bin absolut begeistert. Bis jetzt...
Das Auto stand 4 Monate in der Garage und die Batterie hat sich in der Zeit auf unter 9Volt entleert.
Im März wollte ich den RS dann aufwecken, aber die geringe Spannung war selbst mit Starthilfe ein Problem.
Also Batterie raus und auf ca.13 Volt geladen.Spannung fiel innerhalb von 24h nicht ab.
Nächsten Tag die Batterie ins Auto und alle Systeme liefen einwandfrei.Keine Fehler im Speicher.
Ausgelesen mit Delphi 2015.
Nach 14Km absoluten Fahrspaß kam dann die Ernüchterung.
Der RS fing an zu mucken.Sämtliche Verbraucher zogen nur von der Batterie und die Lima wollte wohl nix mehr beisteuern.Habe mit Multimeter im Betrieb keine Ladespannung messen können.
Habe die Schuld natürlich erst auf die Batterie geschoben und eine neue ( Varta 80Ah ) 12,4V eingebaut.
Nun läuft das Auto wie ein Sack Nüsse.Hat iwi keine Lust mehr...
Nun meine Fragen:
- Wenn die Lima nicht liefert, dann müsste doch die Batterielampe leuchten, oder?
- Kann die Lima in 4 Monaten Winterruhe defekt gehen?
- Ist die Lima einzeln abgesichert?
- Was und wo zum Henker ist dieser Batteriesensor? Verfügt der RS überhaupt über sowas?
- Gibt es evtl. ein Batteriemanagement?
- Muß ich eine neue Batterie anlernen bzw. anlernen lassen?

Kenne mich mit Ford noch nicht so gut aus.Bin 22Jahre nur VW gefahren...
Bitte um Hilfe oder gute Ratschläge.
Das Wetter ist so geilo und ich kann hier nicht rumcruisen.Bin echt fix und fertig. :selbstmord:
 
Angelernt werden muss beim RS nichts. Tauschen,fertig.
Vielleicht musst du erst einige KM fahren,damit sich das "Fahrerprofil" selbstständig wieder findet. Angelernt via Laptop muss da nichts.

Bei einem bekannten war die Lima ebenfalls defekt,dort leuchtete aber die Batteriewarnlampe.

Hast du an der Batterie gemessen oder ebenfalls direkt am Pol der Lichtmaschine?

mbG
 
Das Lima- (und Batterie) Zipperlein haben die MK2 allgemein doch relativ oft?
 
Naja, wie schon gesagt,
habe die Batterie geladen, aber während und auch nach der 14Km-Testfahrt hat die Lima nix dazugeladen.
Also wurde wohl nur von der Batterie gesaugt...

Laut dem Handbuch gibt es einen Steckplatz für die Sicherung "Batterie-Sensor o. Smart-Ladesystem".
Diese 10A-Sicherung ist bei mir aber nicht gesteckt. :confusednew:
Dafür aber ist auf Steckplatz Nr.32 eine 10er gesteckt....? Ist eigentlich für Automatikgetriebe ?????? :hilfe:

Und in Steckplatz Nr.35 steckt ne 10er obwohl laut Handbuch wohl ne 15er reinmuß ?

@all: Ford Focus ST und RS besitzen doch bestimmt die gleichen Sicherungen, oder?
 
Whitey schrieb:
Angelernt werden muss beim RS nichts. Tauschen,fertig.
Vielleicht musst du erst einige KM fahren,damit sich das "Fahrerprofil" selbstständig wieder findet. Angelernt via Laptop muss da nichts.

Bei einem bekannten war die Lima ebenfalls defekt,dort leuchtete aber die Batteriewarnlampe.

Hast du an der Batterie gemessen oder ebenfalls direkt am Pol der Lichtmaschine?

mbG

Habe mit einem Multimeter an der Batterie die Eingangsspannung gemessen.
Müsste ja dann im Leerlauf schon über 12,8Volt anzeigen. Aber leider nix... Mfg
 
Dann hast du ja deine Antwort schon,die Lichtmaschine ist Tot,Ist ein bekanntes Problem bei allen MK2 Focus.

Und warum sollte bei den Sicherungen jetzt etwas nicht stimmen,der ist doch vor dem Winter ordendlich gelaufen,oder? Da wird sich doch keiner übern Winter dran zu schaffen gemacht haben die umzustecken !

Mfg.
 
...
Lichtmaschine überarbeiten lassen oder eine Neue rein ....
 
Dani-RS1 schrieb:
Dann hast du ja deine Antwort schon,die Lichtmaschine ist Tot,Ist ein bekanntes Problem bei allen MK2 Focus.

Und warum sollte bei den Sicherungen jetzt etwas nicht stimmen,der ist doch vor dem Winter ordendlich gelaufen,oder? Da wird sich doch keiner übern Winter dran zu schaffen gemacht haben die umzustecken !

Mfg.

Stimmt wohl. Vor dem Winter lief er echt noch normal. Bei den Sicherungen waren schon andere Sachen etwas kurios.
Das Auto war kurz vorm Winter in der Werkstatt. Wieso habe ich denn eine 10A-Sicherung auf Steckplatz "Automatikgetriebe" und der Steckplatz "Smart Charge" ist unbelegt?
Und wieso leuchtet dann die Batterielampe nicht auf? Funktionieren tut sie ja...
Dann werd ich wohl mal die Lima in Angriff nehmen. Danke für die Antwort. Mfg
 
Laubfrosch schrieb:
Dani-RS1 schrieb:
Dann hast du ja deine Antwort schon,die Lichtmaschine ist Tot,Ist ein bekanntes Problem bei allen MK2 Focus.

Und warum sollte bei den Sicherungen jetzt etwas nicht stimmen,der ist doch vor dem Winter ordendlich gelaufen,oder? Da wird sich doch keiner übern Winter dran zu schaffen gemacht haben die umzustecken !

Mfg.

Stimmt wohl. Vor dem Winter lief er echt noch normal. Bei den Sicherungen waren schon andere Sachen etwas kurios.
Das Auto war kurz vorm Winter in der Werkstatt. Wieso habe ich denn eine 10A-Sicherung auf Steckplatz "Automatikgetriebe" und der Steckplatz "Smart Charge" ist unbelegt?
Und wieso leuchtet dann die Batterielampe nicht auf? Funktionieren tut sie ja...
Dann werd ich wohl mal die Lima in Angriff nehmen. Danke für die Antwort. Mfg


Es ist oft so das die Steckplätze teilweise für was anderes genützt werden als in der Beschreibung aufgelistet,die Beschreibungen sind meistens auf mehrere Modelle bezogen. Das die Lampe nicht leuchtet kann gut sein,war bei meinem Mk2 2.0 Tdci das selbe.

Ich bin demnächst mal wieder bei meinem RS im Winterquartier,dann schaue ich mal wie bei mir die Sicherungen belgt sind

Mfg.
 
Es ist oft so das die Steckplätze teilweise für was anderes genützt werden als in der Beschreibung aufgelistet,die Beschreibungen sind meistens auf mehrere Modelle bezogen. Das die Lampe nicht leuchtet kann gut sein,war bei meinem Mk2 2.0 Tdci das selbe.

Ich bin demnächst mal wieder bei meinem RS im Winterquartier,dann schaue ich mal wie bei mir die Sicherungen belgt sind

Mfg.
[/quote]

Ok, vielen Dank für die Antwort.
Ein Bild von einem typischen Focus-RS-Mk2-Motorraumsicherungskasten wäre bestimmt hilfreich. 8O
Den Steckplatz Nr.32 gibt es tatsächlich in zwei Varianten: Focus oder Focus ST / RS. Also ist dieser schon mal richtig.
Allerdings steckt in Steckplatz Nr. 26 "Automatikgetriebe" eine 10A-Sicherung, die ich nicht zuordnen kann,
und die auch laut Bordbuch keine Zweitbelegung ergeben kann... :roll:

Und was hat es mit dem Steckplatz Nr.31 " Batterie-Sensor" auf sich? Im Bordbuch steht leider nix dazu.
Oder ist sowas nur in speziellen Modellen zu finden? :confusednew:

Vielen Dank im Voraus und Mfg,
Christian
 
Ich versuche morgen mir die Zeit zu nehmen und mal einen Sprung beim Auto vorbeizuschauen. Dann poste ich am Abend das Bild .

Mfg.
 
Hallo

Ich hoffe das nützt dir so etwas.

Mfg.

PS. Meiner hat kein Keyless, Navi, WSS Heizung. Falls das relevant ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210410_135941.jpg
    IMG_20210410_135941.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210410_135958.jpg
    IMG_20210410_135958.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210410_140023.jpg
    IMG_20210410_140023.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210410_140046.jpg
    IMG_20210410_140046.jpg
    5 MB · Aufrufe: 108
Hallo,

supi und vielen Dank dafür. :prost:

Nun habe ich allerdings folgende Konfiguration:

- Nr. 1 ist bei mir eine 50A
- Nr. 9 ist bei mir eine 30A
- Nr. 26 ist auch eine 10A, aber wofür? ( lt. Bordbuch ist hier eine 15A für Automatikgetriebe vorgesehen ) ??? :confusednew:
- Nr. 29 ist zwei-Zonen-Klima mit 10A
- Nr. 31 war bei mir auch nicht gesteckt - ergo kein Batteriesensor vorhanden!? :confused2:
- Nr. 33 ist bei mir eine 20A gesteckt
- Nr. 35 ist bei mir eine 15A gesteckt
- Nr. X ist bei mir unbelegt, O ist belegt, WSS ist vorhanden und Navi hab ich auch nicht

Heute mal kurz den RS getartet und er lief relativ ruhig im Stand.Zog aber wieder nur von der Batterie.
Habe dann mal die Lima mit dem Multimeter bei 900-1.000U/min gemessen und die spuckt gerade mal 11-11,5Volt aus. 8O 8O 8O
Dann wird wohl tatsächlich die Lima den Winterschlaf nicht überstanden haben... :eek:
Also: Muß wohl mal wieder investiert werden. :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 

Anhänge

  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo Leutes,

vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe. :prost:
Es war tatsächlich die Lichtmaschine. Die 4 Monate Winterruhe sind ihr wohl nicht gut bekommen.
Da die Stromversorgung funktioniert , läuft das Auto wieder spitzenmäßig. :hurra2:

Nun spinnt noch eine Sicherung, aber mehr dazu gibt es in einem neuen Thread.

Bis denne...
Mfg Christian
 
Super danke für die Rückmeldung was es war und das er jetzt wieder läuft :) :thumbs-up_new:

Lima ist ja leider ein häufiges Problem. Von daher nicht unnatürlich das sie den Geist aufgibt. Hauptsache ist das der Koffer jetzt wieder rennt :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben