Probleme mit neuer Stoßstange

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karting

Well-known member
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie einige von euch ja schon wissen, hatte ich am 15.05. mit meinem RS einen Wildunfall.

Hier nochmal ein Foto davon:



Der Schaden Betrug sage und schreibe 10300 Euro 8O

Noch in der gleichen Woche, am Freitag, den 18.05. wurden die Ersatzteile bestellt. Natürlich auch eine neue vordere Stoßstange. Ein Teil der Ersatzteile ist dann auch gleich einen Tag später, am 19.05. geliefert worden. Darunter auch die neue Stoßstange.

Die Stoßstangen für den RS kommen nicht fertig lackiert (wie bei anderen Ford Modellen), sondern nur grundiert vom Werk. Beim Hersteller der Stoßstangen werden die Kunststoffteile mit einem Hafvermittler sowie einem Füller als Grundierung versehen.

Als der Monteur (während meiner Anwesendheit) die Stoßstange aus der Verpackung genommen hat, konnte man gleich sehen, dass sie an der Vorderseite unterhalb der Pflaume verkratzt und verdellt war. Daraufhin wurde die Stoßstange gleich wieder eingepackt und zurück geschickt, und eine neue bestellt.

Die neue wurde dann am 21.05. bestellt, und wurde ca. 2 Tage danach lackiert, da sie von der Grundierung her augenscheinlich in Ordnung war.

Am 04.06. war mein RS dann endlich fertig zur Abholung. Die Stoßstange und der Kotflügel waren jedoch noch nicht wieder schwarz foliert, dazu musste ich das Auto selbst zum Folierer in der Nähe von Heidelberg fahren (ca. 250km einfache Strecke von mir entfernt). Vor der Abfahrt habe ich den Meister meiner Fordwerkstatt gefragt, wie wir die Stoßstange und den Kotflügel vor eventuellen Steinschlägen, die während der langen Fahrt entstehen könnten, schützen können. Der Meister fande dies von mir zwar etwas übertrieben, aber schließlich wurde mein RS als Neufahrzeug gleich foliert, und so möchte ich, dass auch die beiden neuen Teile im Neuzustand beklebt werden.

Er hat mir dieses Band aus der Lackierwerkstatt geholt, und anschließend mit mir zusammen die Stoßstange und den Kotflügel beklebt.

Noch am selben Tag sind wir (mit zwei Autos, schließlich muss ich die 250km ja auch irgendwie wieder heim kommen) zum Folierer aufgebrochen. Dort angekommen habe ich das Klebeband von der Stoßstange und dem Kotflügel entfernt. An einer Stelle hat sich da, wie auf den Bildern zu sehen, der Lack mitsamt der Grundierung von der Stoßstange gelöst.





Die Lackierung war inzwischen schon 2 Wochen her.

Wir sind dann wieder heim gefahren (den RS haben wir beim Folierer gelassen). Am 06.06. (05.06. war Feiertag) hab ich mich beim Meister gemeldet und ihm von der Scheiße erzählt. Er hat gesagt, dass er nochmals eine Stoßstange bestellt, diese dann lackieren lässt und zum Folierer fährt und die Stoßstangen wechselt.

Am Montag ist die neue Stoßstange angekommen, und ich hab sie mir mit dem Meister zusammen angesehen. An genau der gleichen Stelle wie bei der vorherigen Stoßstange, konnte man auch bei dieser die Grundierung mit dem Finger ganz leicht wegkratzen. Na super...

Daraufhin hat er den Fall bei der Beanstandungszentrale von Ford eingereicht, die nun die Fertigung beim Stoßstangenhersteller und Grundierungshersteller überprüfen. Sollte dabei herauskommen, dass eine Charge der Stoßstangen oder Grundierungen nicht in Ordnung war, bekommt das Autohaus eine neue geliefert, und soll die dann lackieren.

Sollte aber herauskommen, dass bei ihnen alles in Ordnung war, "muss sich das Autohaus selbst Gedanken machen, wie das abgewickelt werden kann". So die Aussage vom Chef des Autohauses.

Morgen Nachmittag bekomme ich angeblich bescheid, wie die Entscheidung von Ford ausgefallen ist. Sollte dann eine neue Stoßstange geliefert werden, wäre die frühestens am Montag fertig lackiert. Dann muss noch eine Ablüftungszeit von 7 Tagen eingehalten werden, bevor die Folie aufgebracht werden darf. Sollte sich das Autohaus aber um die Abwicklung kümmern müssen, wer weiß wie lange sich das alles noch hinzieht...

Ein Ersatzauto habe ich bisher noch nicht bekommen. Steht mir für die Dauer der Klärung ein kostenloses Ersatzauto zu? Schließlich steht mein RS ja 250km von mir entfernt beim Folierer.

Habt schon von ähnlichen Problemen mit dem Stoßstangen gehört?

Ich bin gespannt, wann ich meinen RS dann endlich wieder habe. Morgen ist der Unfall schon einen Monat her....
 
10300€ ??????????????????????????????????????????????????????????????

Dafür hättest einen RS1 gekauft. :D

Versicherungsfall? Frag mal deine versicherung wie es mit nem leihwagen aussieht. Parallel dazu noch ein anwalt kontaktieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Auf dem zweiten Bild sieht der Untergrund ganz schön glatt aus... :confused2:

Hmm... Wie wird denn der Untergrund in der (Groß-) Serienfertigung überhaupt angerauht? Da stehen ja keine Arbeiter rum und schleifen alles nochmal an... Übernimmt das dann ein Primer? Kennst sich da jemand aus..?
Denn sollte dies der Fall sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass an den Ecken einfach zu wenig Haftgrund aufgetragen worden ist...?
 
Kurz mal OT zur Technik: Sind die eigentlich alle :wallbash: das Du nun evtl. die vierte Stoßstange bekommen musst... also Ford ist ja manchmal acht schlecht.

Topic: Also ohne Mietwagen würde ich da auch mit Anwalt terz machen! Ich hoffe, dass Dir wenigstens Deine Unkosten für das Fahren zum Folieren usw. bezahlt werden...

MFG
 
Aktueller Stand:

1. Ford hat wie zu erwarten war in der Produktion nichts gefunden. Es wurde jetzt nochmal eine Stoßstange bestellt, allerdings mit neuerem Fertigungsdatum. Diese wird dann vorraussichtlich am Montag lackiert.

2. Von meiner Versicherung bekomme ich Mietwagen / Nutzungsausfallentschädigung nur drei Tage. Aber immerhin :)

3. Morgen oder am Montag bekomme ich vom Autohaus wahrscheinlich endlich einen Leihwagen.


@ H3llron: Die Fahrt zum Folierer bekomme ich von der Versicherung erstattet.

@ RS26: Mir kommt der Untergrund auch sehr glatt vor. Wir haben ja ein paar Lackierer im Forum, vielleicht können die da was dazu sagen.
 
Ford sind einfach die besten :D

Über ein Monat um einen simplen Wildunfall instandzusetzen. Mehr als lächerlich...

Ein Armutszeugnis nichtmal einen Stoßfänger vernünftig lackiert zu liefern - nein, da wird erstmal ein zerkratzter mit Beulen geschickt, einfach nur hart.
 
Update:

Am Montag wurde die Stoßstange lackiert. Nächste Woche fährt der Meister der Werkstatt mit mir zu meinem Auto und wechselt die Stoßstange. Danach wird sie foliert und ich kann das Auto mitnehmen.

Heute hab ich endlich einen Leihwagen bekommen.

Zuerst einen Focus MK1 Benziner mit 270000km. Als ich ihn angelassen habe hat die Servopumpe extreme Geräusche gemacht. Ein Mechaniker hat daraufhin nachgesehen, und gemerkt das Servoöl fehlt. Das hat er dann nachgefüllt und ich bin vom Hof gefahren. Bei der Heimfahrt zu mir (nur 1,5km) hab ich gemerkt, dass der Wagen einen ungewollten Tempomat hat: Der Gaszug bleibt hängen, wenn man langsam vom Gas geht! Egal bei welcher Geschwindigkeit, dass Auto fährt dann einfach weiter... Na super. Hab ihn dann bei mir daheim in den Hof gestellt, und nach ca. 15 Minuten war ein Ölfleck mit Öl von der Servolenkung am Boden. Hab das Auto dann gleich wieder genommen und zurück gebracht.

Nun hab ich einen Focus MK2 vFL. Mal sehen wie lange der hält...

Was ich komisch finde: Gestern wurde mir noch vom Meister der Werkstatt gesagt ich bekomme kein Leihauto weil sie keins da haben. Heute bin ich dann einfach trotzdem mal hingefahren und hab nachgefragt und siehe da, es standen zwei zur Verfügung.

Als ich heute beim Chef des Autohauses um einen Leihwagen gebeten habe, war seine Antwort nur: "Geh zum Meister, das ist seine Aufgabe. Und wenn er das nicht fertig bringt brauch ich ihn hier nicht mehr". :zensur:

Er hat mich dann noch gefragt ob ich denn eine Rechtsschutzversicherung hab. Ich habe verneint, er dann daraufhin: "Ich würd dir raten eine abzuschließen. Wenn die Sache noch länger dauert übergebe ich sie meinem Rechtsanwalt".

Mittlerweile ist es so weit, dass er mir die Schuld an der ganzen Sache gibt, weil ich das Tesa-Band auf die 10 Tage alte Stoßstange geklebt hab.

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Unser Lackierer schleift die neuen grundierten Stoßstangen von Ford immer leicht an und trägt einen einen speziellen Haftgrund bzw Primer auf. Damit solche abplatzungen nicht passieren können... man muss das natürlich auch über Jahre sehen. Habe schon einige Stoßstangen gesehen die neu lackiert wurden und bei den kleinsten Steinschlag löst sich der Lack komplett bzw wird von Wasser/Feuchtigkeit unterlaufen !!
Ich würde mindestens 4 Wochen warten nach der Lackierung bevor man die Teile foliert oder mit irgendwelchen Klebebändern / scharfen Mitteln auf den Lack geht !!
 
karting schrieb:
Er hat mich dann noch gefragt ob ich denn eine Rechtsschutzversicherung hab. Ich habe verneint, er dann daraufhin: "Ich würd dir raten eine abzuschließen. Wenn die Sache noch länger dauert übergebe ich sie meinem Rechtsanwalt".

nur zur info; bei einer laufenden potentiellen schadensmeldung bring eine dann somit nachträglich abgeschlossene rechtschutzversicherung nix :ja:
 
wie sah denn der untergrund aus? glänzend oder matt? glänzend garnicht oder schlecht geschliffen... ist es matt wurde geschliffen aber sicher kein haftprimer verwendet.... allerdings ist die zeit recht kurz zum ausgasen... nur mal zur info: ein lack ist je nach härter innerhalb minuten anfasstrocken.... aber eh das letzte gramm lösemittel ausgegast ist und der lack vollständig ausgegast ist vergeht gut ein halbes jahr... ich selbst muss ab und an steinschlagschutzfolie an radläufen erneuern.... auf frischem lack null chance wird durch das ausgasende lösemittel alles weiss und der kleber löst an.... also ich sag aus meinen erfahrungen immer mindetstens 1 monat warten bis zum bekleben...
 
Ich frage mich dann nur wie die das dann im Werk hinkriegen, egal ob jetzt z.B. RS500 oder eben Steinschlagschutzfolie an den Radläufen bei normalen Auto´s da ist ja auch alles frisch lackiert und die warten bestimmt keine Tage bis die das draufpappen.
 
Die RS500 wurden nicht im Werk foliert !!
Sie wurden im Werk in Panther-Schwarz lackiert und zusammengebaut !!
Danach sind die zu einen anderen Standort gegangen wo sie mit einer 3M Folie beklebt wurden !!
 
Ja dass weiss ich und UDE hat sie foliert.

Nur was meinst z.B. die ganzen Porsche die haben ja alle diese Schutzstreifen gegen Steinschlag an der Seitenwand unten die bleiben ja auch nicht Wochen stehen bevor die drauf kommen - das meine ich eben.
 
Na klar ich weiß was du meinst !!
Teilweise sind Neuwagen ja komplett mit einer Schutzfolie beklebt !!
Vielleicht werden im Werk andere Lacke verwendet ? k.a.
oder es sind spezielle Folien... Problem ist ja meist der Kleber, welcher
den Lack angreift.
 
karting schrieb:
Als ich heute beim Chef des Autohauses um einen Leihwagen gebeten habe, war seine Antwort nur: "Geh zum Meister, das ist seine Aufgabe. Und wenn er das nicht fertig bringt brauch ich ihn hier nicht mehr". :zensur:

Er hat mich dann noch gefragt ob ich denn eine Rechtsschutzversicherung hab. Ich habe verneint, er dann daraufhin: "Ich würd dir raten eine abzuschließen. Wenn die Sache noch länger dauert übergebe ich sie meinem Rechtsanwalt".

Mittlerweile ist es so weit, dass er mir die Schuld an der ganzen Sache gibt, weil ich das Tesa-Band auf die 10 Tage alte Stoßstange geklebt hab.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Unqualifizierter geht es nicht. Sollte sich mal Gedanken machen, ob er wirklich den richtigen Job hat.

Was für ein ********...

Es ist eine Frechheit wie lang das dort dauert um einen simplen Wildschaden wieder instandzusetzen.
 

Neueste Beiträge

Oben