Problem nach Hardwaretausch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

axb00

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
7
Hallo Allesamt

Ich möchte mir meinen Frust etwas von der Seele schreiben und hoffe auf Tipps und Ratschläge von euch.

Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden, meinem Frosch DP-Kat-Kombi, LLK und Ansaugung zu spendieren.
Für die Umsetzung habe ich mir eine namenhafte Tuningfirma ausgesucht.

An einem Dienstag wurde die Hardware innerhalb von 3-4 Stunden getauscht.
Der Mitarbeiter meinte, das er die Lamdasonde 2 trotz einweichen etwas härter angehen musste und so kam es, das diese defekt war ("Sonde 2 Heizstromkreis Kurzschluß nach Masse").
2 Tage später Folgetermin und die Sonde 2 wurde gehen eine originale von Ford ersetzt. Kosten gingen auf mich.
Nach dem Austausch monierte die Fehlerdiagnose nun Sonde 1 an (Die Meldung habe ich vergessen, ich kann mich erinnern, das eine "Spannung zu gering" war)
Bevor ich nachfragen konnte, sagt der Mitarbeiter das die Firma die Kosten übernehmen wird.
Jetzt wurden 3 Folgetermine mit mir ausgemacht ...
1. verschoben
2. abgesagt
3. "vergessen"

Beim 3. Termin (einem Samstag) habe ich dann mit dem Serviceleiter gesprochen und ihm meine bisherige Geschichte geklagt.

Um es an dieser Stelle abzukürzen, ich habe die Lamdasonde 1 mitbekommen und vorgestern in einer Werkstatt bei mir ums Eck austauschen lassen.
Fehlerspeicher gelöscht
Losgefahren
Motorkontrolllampe

Jetzt werde beide Sonden moniert (Fehler siehe Bild)

Was kann hier passiert sein?
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?

Grüße

AxB
 

Anhänge

  • Ford Fehler.jpg
    Ford Fehler.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 290
Hallo,

Klingt dumm..aber sind alle Stecker drin? Die Stecker müssen einrasten durch ein Klick.
Der Stecker der DP liegt im Motorraum rechts neben dem Block.
Sich die Stecker ganz genau nochmal anschauen und ggf. auf Kabelbruch absuchen.

Wirklich viel kann es eigentlich nicht sein...

bG
 
Bei mir gabs keine Fehlermeldungen nach dem Wechsel auf 3“ ab Turbo (+ andere Hardware im Laufe der Zeit). Der Fehler liegt bei der Werkstatt.
 
Whitey schrieb:
Hallo,

Klingt dumm..aber sind alle Stecker drin? Die Stecker müssen einrasten durch ein Klick.
Der Stecker der DP liegt im Motorraum rechts neben dem Block.
Sich die Stecker ganz genau nochmal anschauen und ggf. auf Kabelbruch absuchen.

Hätte ich jetzt aber auch gesagt :confusednew:
Evtl hat man dir auch eine kaputte Labda 1 gratis mitgegeben :nixweiss:
 
HJS wurde verbaut.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das mal so weitergeben. :)
 
HJS gibts mit und ohne EG. Die ohne EG schmeißen oft Fehler raus. Mit EG sehr sehr selten, aber es wurde auch schon berichtet.
 
Nabend

Rechnungstext: Ford Focus II RS Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat (EWG für RS)

Gamble schrieb:
Mit EG sehr sehr selten, aber es wurde auch schon berichtet.

Und die Fehlermeldung besagt, das beiden Lambdasonden defekt sind?
Hast Du mal einen Link von solch einem Fall?
 
Du solltest defintiv mal den Kat checken, wenn das aber so ne bekannte Tuningfirma ist, hätten die dir eigentlich sagen können das der Kat nicht top ist. Muss ja jetzt nicht unbedingt daran liegen. Aber es gehört zum Service das man sich dann auch mit Produkten auskennt und die Vor-/Nachteile kennt und Fehler beseitigt.
 
Ein konkreter Fall:

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=8086&p=255727&hilit=Mkl+hjs#p255727

Und immer wieder mal thematisiert, dass es passieren kann:

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=14246&p=329592&hilit=Mkl+hjs#p329592

https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=414947#p414947

Das sind jetzt die die ich auf die Schnelle finden konnte.

Ist bei HJS wie bereits geschrieben selten aber passiert wohl schonmal.


Edit: Mir fällt gerade ein, ich hab durch Zufall vor ein paar Tagen von den Autodoktoren ein Video zum Thema Lambdasonde gesehen und die behaupten, dass trotz Meldung in den meisten Fällen nicht die Sonden das Problem sind sondern eher eine Undichtigkeit z.B. Da zeigen die wie man sowas prüfen kann. Dauert gute 11 Min. evtl. hilfts ja bei der Suche.
https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw&app=desktop&persist_app=1
 
Nabend

Nachdem ich Dienstag den RS wieder abgeben habe, scheint der Fehler gefunden.
Heute morgen war auch alles ok, hab ihn wieder abgeholt.
Mir wurde erklärt, das die Sicherung 32 im Motorraum durch war.

Ist das plausibel? Gibt es hier einen Sicherungskasten Belegungsplan. Google findet nur andere Focuse.

Danke für den Beistand und die Tipps

Gruß

AxB
 
Laut Bordbuch ist Sicherung 32 das automatische Getriebe und die Einspritzdüsen.
Transmission automatique= Automatikgetriebe
Alimentation electrique des injecteurs(focus rs uniquement) =Spannungsversorung der Düsen (nur focus rs)

Hm hm.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
481a218a7a88f9f188943fb797bfdd51.jpg
 
Oben