Prüfstandsbericht 315 bhp mit Original Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GAndiZ

Well-known member
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Mainz
Hier wurde ein RS mit F Software gemessen:

Mods sind : Mongoose Anlage ab Turbo mit de-cat

Man sieht deutlich das mit steigender Drehzahl mehr Power kommt.. bis hin zu 6250 u/min

283 bhp = ca 211kw am Rad nenne ich auch mal ordentlich !

Wenn ich mir die Diagramme von ganz Originalen RS anschaue (mit Originalem Pot) sieht man deutlich wie die Leistung oben rum abfällt und maximal 280-290PS raus kommen (bei ca 5500u/min)

Ich glaub alleine ne andere Anlage.. kann natürlich auch mit Kat sein .. macht da schon einiges!

War jemand mit Original Software und einer anderen Anlage schon mal aufem Prüfstand und hätte dort vielleicht auch mal nen Diagramm für mich ?
 

Anhänge

  • Powergraph.jpg
    Powergraph.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 509
  • Infograph.jpg
    Infograph.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 509
Bei mir waren es mit
- PA LLK
- Blauflame ab Turbo mit 100-Zeller
- K&N Tauschfilter

305 PS (EWG) und 468 Nm
 
Guido:
UND Proalloy LLK
UND K+N Filter
UND Super +

306 PS

smoky:
Bei mir waren es mit
- PA LLK
- Blauflame ab Turbo mit 100-Zeller
- K&N Tauschfilter

305 PS (EWG) und 468 Nm[/quote]

jetzt wäre nur die Frage .. welches Teil setzt die Leistung frei :) und warum gerade 305 PS ?

Der LLK oder die Anlage ? oder beides ?
 
endurance schrieb:
LLK würd mich wundern, wenn der Leistung bringt...


Genauso ist es, der LLK beim RSII bringt nach oben gar nichts, einzig und alleine wird verhindert das die Leistung bei steigender Temperatur zu stark einbricht ...

Der Reihenfolge nach bringt meiner Meinung nach am meisten:

1) Downpipe
2) Pipercross/K&N
2) Kat
3) Rest der AGA (alles zusammen rund 20 PS - 25PS)

Wobei bei der Downpipe viel wichtiger ist die Abgastemperatur an Kopf und Turbo zu senken, durch schnelleren Durchlass aufgrund des grösseren Durchmesser...
 
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
LLK würd mich wundern, wenn der Leistung bringt...


Genauso ist es, der LLK beim RSII bringt nach oben gar nichts, einzig und alleine wird verhindert das die Leistung bei steigender Temperatur zu stark einbricht ...

Der Reihenfolge nach bringt meiner Meinung nach am meisten:

1) Downpipe
2) Pipercross/K&N
2) Kat
3) Rest der AGA (alles zusammen rund 20 PS - 25PS)

Wobei bei der Downpipe viel wichtiger ist die Abgastemperatur an Kopf und Turbo zu senken, durch schnelleren Durchlass aufgrund des grösseren Durchmesser...

hört sich logisch an ..
ich würde den Kat etwas höher ansiedeln ... da das Luftfiltersystem beim RS schon sehr gut ist.

Bei einem grösseren Durchmesser der DP ist der Durchlass langsammer.. aber größer das stimmt. :mrgreen:
 
GAndiZ schrieb:
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
LLK würd mich wundern, wenn der Leistung bringt...


Genauso ist es, der LLK beim RSII bringt nach oben gar nichts, einzig und alleine wird verhindert das die Leistung bei steigender Temperatur zu stark einbricht ...

Der Reihenfolge nach bringt meiner Meinung nach am meisten:

1) Downpipe
2) Pipercross/K&N
2) Kat
3) Rest der AGA (alles zusammen rund 20 PS - 25PS)

Wobei bei der Downpipe viel wichtiger ist die Abgastemperatur an Kopf und Turbo zu senken, durch schnelleren Durchlass aufgrund des grösseren Durchmesser...

hört sich logisch an ..
ich würde den Kat etwas höher ansiedeln ... da das Luftfiltersystem beim RS schon sehr gut ist.

Bei einem grösseren Durchmesser der DP ist der Durchlass langsammer.. aber größer das stimmt. :mrgreen:


Luftfilter wurde schon einzeln gemessen (rund 5 PS) und das Luftsystem beim RS ist definitiv nicht gut, mit Serienfilter sogar grotten schlecht.

Ja hast natürlich spitz gesehen recht, ich meinte das die Abgase ungehinderter Abfliessen können und somit schneller weg sind...
 
zeckenjoe schrieb:
Luftfilter wurde schon einzeln gemessen (rund 5 PS) und das Luftsystem beim RS ist definitiv nicht gut, mit Serienfilter sogar grotten schlecht.

ok .. Du bist Dir sicher das 5 PS beim RS waren ? beim ST weiß ich selbst das es was gebracht hatte..

Wenn es einen Vergleich gibt zwischen Original Luftfilter beim RS und nem anderen dann würde mich das echt Interessieren. Wäre dann natürlich ne Überlegung zu nem anderen Luftfiltersystem denkbar :)
 
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
LLK würd mich wundern, wenn der Leistung bringt...


Genauso ist es, der LLK beim RSII bringt nach oben gar nichts, einzig und alleine wird verhindert das die Leistung bei steigender Temperatur zu stark einbricht ...

Der Reihenfolge nach bringt meiner Meinung nach am meisten:

1) Downpipe
2) Pipercross/K&N
2) Kat
3) Rest der AGA (alles zusammen rund 20 PS - 25PS)

Wobei bei der Downpipe viel wichtiger ist die Abgastemperatur an Kopf und Turbo zu senken, durch schnelleren Durchlass aufgrund des grösseren Durchmesser...

Wie wird die Abgastemperatur an Kopf und Turbo gesenkt?
 
Armin schrieb:
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
LLK würd mich wundern, wenn der Leistung bringt...


Genauso ist es, der LLK beim RSII bringt nach oben gar nichts, einzig und alleine wird verhindert das die Leistung bei steigender Temperatur zu stark einbricht ...

Der Reihenfolge nach bringt meiner Meinung nach am meisten:

1) Downpipe
2) Pipercross/K&N
2) Kat
3) Rest der AGA (alles zusammen rund 20 PS - 25PS)

Wobei bei der Downpipe viel wichtiger ist die Abgastemperatur an Kopf und Turbo zu senken, durch schnelleren Durchlass aufgrund des grösseren Durchmesser...

Wie wird die Abgastemperatur an Kopf und Turbo gesenkt?

Fertig lesen...

Weil die Luft schneller raus kann, deshalb auch "besser" gekühlt wird
 
Jungs.....noch nie was von thermodynamik gehört???? selbstverständlich bringt ein llk mehr leistung......falls ihr jetzt jedoch meintet, irgendein llk zum original....vergeßt meinen einwand!
 
Armin schrieb:
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
LLK würd mich wundern, wenn der Leistung bringt...


Genauso ist es, der LLK beim RSII bringt nach oben gar nichts, einzig und alleine wird verhindert das die Leistung bei steigender Temperatur zu stark einbricht ...

Der Reihenfolge nach bringt meiner Meinung nach am meisten:

1) Downpipe
2) Pipercross/K&N
2) Kat
3) Rest der AGA (alles zusammen rund 20 PS - 25PS)

Wobei bei der Downpipe viel wichtiger ist die Abgastemperatur an Kopf und Turbo zu senken, durch schnelleren Durchlass aufgrund des grösseren Durchmesser...

Wie wird die Abgastemperatur an Kopf und Turbo gesenkt?

Nicht wirklich die Temperaturen der Abgases sondern eher deren schädliche Wirkung auf den Abgastrakt des Zylinderkopfes und die Antriebsschaufeln des Turbos. Durch das Tuning entstehen grundsätzlich höhere Abgastemperaturen und die gilt es durch schnellen Abtransport der Altgase so niedrig wie möglich zu halten. Ab ca. 1050 Grad Dauertemperatur wird es für die meisten Fahrzeuge gefährlich. Je schneller die Auspuffgase hier abtransportiert werden (Rückstau, Stauwärme) )desto besser die Füllung der Zylinder, desto besser die Kühlung und umso höher die daraus resultierende Leistung. Deshalb bringt die Downpipe auch am meisten. Nebenbei wird auch dadurch das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert. Natürlich ist auch ein fetteres Gemisch wichtig für gesunde Abgastemperaturen, das beisst sich aber oft mit mehr Leistung, mager ist hier gerne gesehen. Deshalb ist auch zu allererst eine dicke Downpipe bei Tunern ein gern gesehener Gast.
 
Billy schrieb:
Jungs.....noch nie was von thermodynamik gehört???? selbstverständlich bringt ein llk mehr leistung......falls ihr jetzt jedoch meintet, irgendein llk zum original....vergeßt meinen einwand!


Das war nie angezweifelt, es ging nur um einen grösseren LLK als der Serien LLK des RS !
Einfach genauer lesen dann klappts auch mit den Beiträgen :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben