Plötzlich Ruckler & Fehlzündungen bei vollem Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zippel29

Well-known member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

das wird gleichzeitig ein Vorstellungsthread und ein Problemthread - ist doch ein Rekord oder? :mrgreen: Mein Name ist Alex und ich fahre einen weißen RS. Inzwischen nun schon seit ein paar Wochen. Hatte ihn von einem Forenmitglied hier übernommen.

Nun zu meinem Problem:
Bin heute über die Autobahn und bei einer kleinen Hatz (200+ km/h) mit einem Motorrad plötzlich Fehlzündungen und Ruckler/Leistungseinbrüche bei Vollgas. Nach einigem "Testen" tritt das Problem nur auf wenn der volle Ladedruck anliegt. Bis zum vollen Ladedruck fährt der RS völlig normal und ich konnte auch noch 220 fahren. Sobald ich wieder Vollgas gegeben habe gingen die Fehlzündungen sofort los als der volle Ladedruck anlag. Hält man Vollgas geht der Ladedruck nach kurzer Zeit etwas runter und er läuft so einigermaßen rund.(trotzdem noch ab und zu Fehlzündung). Nach einigen km ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an :cry: Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin natürlich nach dem "Testen" vernünftigt weiter gefahren - d.h. ohne vollen Ladedruck.

Morgen früh will ich gleich zum Ford Autohaus - leider war ich da bisher noch nicht und weiß auch nicht ob die Leutchen da RS Erfahrung haben.
Bin etwas verzweifelt - Danke für Mitgefühl und Hilfe :p

Gruß,
Alex
 
Ich habe mal von einem gehört....

Turbo ist ja gerade neu.

KAT ist von MTB 200 Zellen.

Fehlerspeicher sagt iwas mit Zündung auf Zyl 3 und manchmal komplett.
Hoffentlich ists ne coole Werkstatt.
 
so, gerade von der Werkstatt zurück.

Wie Steroid schon gesagt hat, hat das Diagnosegerät Fehler zur Zündung von Zylinder 3 und später auch bei allen Zylindern gehabt. Kurz vor den Zündungsproblemen stand noch ein Fehler zum Abgasrückführungssystem drin (EGD?). Mehr war heute erstmal nicht drin.

Montag will es sich der Meister mal ansehen (angeblich fährt der wohl einen Mondeo ST...vielleicht ist das Autohaus doch nicht so schlecht :) )

Gruß,
Alex
 
Also das alles in einer Werkstatt zu erzählen die du nicht oder nicht gut kennst finde ich ziemlich mutig. Zumal Ford ja hier auch bekanntermaßen mitliest.

Da bleibt nur zu sagen. Viel Glück!


Grüße
der Gamble
 
mir ist auch gerade noch eingefallen dass es kurz vorher nochmal deftig geknallt hat beim Hochschalten.eigentlich ja normal...aber vielleicht hats diese mal den kat zerbröselt? möglich?
 
die abgasrückführung wird durch die phasenverschieber der nockenwellen realisiert.vieleicht hat es mit den öldruckgebern für die nockenwellenverstellung zu tun.weil eine wirkliche rückführung in dem sinne gibt es bei dem motor nicht.
 
Doch ist normal. Zu den 1,55bar Ladedruck kommt der normalte Luftdruck von ca. 1,024bar
 
Musst wahrscheinlich den Atmosphärendruck von einem bar abziehen, dann bleiben 1,55bar. Wird wohl gechippt sein, oder?

EDIT: Mist, Mike war schneller.
 
dann fährst du 1,55 bar.ist absolutdruck.1,55 + 1000mbar umgebungsdruck
 
ich habe gehört der Ladedrucksensor misst nur Werte bis etwa 1,5 bar. Ist das richtig?

Gruß,
Alex
 
okay, dann heißt das mit anderen Worten: Den wahren Ladedruck kann ich nirgends ermessen? Schade eigentlich.

Gruß,
Alex
 
zippel29 schrieb:
Hi zusammen,

das wird gleichzeitig ein Vorstellungsthread und ein Problemthread - ist doch ein Rekord oder? :mrgreen: Mein Name ist Alex und ich fahre einen weißen RS. Inzwischen nun schon seit ein paar Wochen. Hatte ihn von einem Forenmitglied hier übernommen.

Nun zu meinem Problem:
Bin heute über die Autobahn und bei einer kleinen Hatz (200+ km/h) mit einem Motorrad plötzlich Fehlzündungen und Ruckler/Leistungseinbrüche bei Vollgas. Nach einigem "Testen" tritt das Problem nur auf wenn der volle Ladedruck anliegt. Bis zum vollen Ladedruck fährt der RS völlig normal und ich konnte auch noch 220 fahren. Sobald ich wieder Vollgas gegeben habe gingen die Fehlzündungen sofort los als der volle Ladedruck anlag. Hält man Vollgas geht der Ladedruck nach kurzer Zeit etwas runter und er läuft so einigermaßen rund.(trotzdem noch ab und zu Fehlzündung). Nach einigen km ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an :cry: Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin natürlich nach dem "Testen" vernünftigt weiter gefahren - d.h. ohne vollen Ladedruck.

Morgen früh will ich gleich zum Ford Autohaus - leider war ich da bisher noch nicht und weiß auch nicht ob die Leutchen da RS Erfahrung haben.
Bin etwas verzweifelt - Danke für Mitgefühl und Hilfe :p

Gruß,
Alex


Hallo,

genau dasselbe ist mir heute auch passiert. Hatte ne schöne Ausfahrt in die Eifel und bei der dortigen zügigen Fahrt fing genau das oben beschriebene Problem an. Im Teillastbereich merkt man überhaupt nichts. Liegt aber der volle Ladedruck an tauchen deutlich diese Fehlzündungen/Lastunterbrechungen auf. Dabei knallt es deutlich lauter als normal mehrfach im Abgasstrang.
Den Wagen angestellt, alles optisch gescheckt, nichts zu erkennen. Danach Heimfahrt angetreten, alles normal, nach 80 km kurz mal Vollgas auf der Autobahn gegeben und siehe da, das Problem tauchte wieder auf.

Tja mal schauen, was morgen raus kommt beim freundlichen. Abgasanlage ist bis auf 3 Zoll DP original.

Ich hatte erst die Vermutung, das die Ruckler mit dem ASR/ESP zusammenhängen, denn das Problem tauchte während der "Eifelrundfahrt" auf und da war ich häufig im elektorinischen Regelbereich.
 
hatte das auch. Hab meine SW neu aufgespielt und schon is weg... Es wird in dem Moment zu viel Luft in den Ansaugbereich gedrückt. Ursachen liegen in der SW.
 

Neueste Beiträge

Oben