Pfeiffen ab ~4000rpm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

unas

Well-known member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Brauche mal einen guten Rat bezüglich eines schwer lokalisierbaren Fehlers :idee:

Hab über den Winter mit einem Kumpel einige Umbauten an seinem MK1 RS vorgenommen,
so weit läuft alles gut aber ab ca 4000 Umdrehungen setzt ein lautes Pfeiffgeräusch aus dem Motorraum ein.
Tritt nur während der Fahrt und nicht im Stand auf. Passiert in jedem Gang ab ungefähr der selben hohen Drehzahl,
es gibt aber keine Leistungsprobleme.

Was wir über den Winter alles so gemacht haben:
-Ölwechsel (0w40) und Getriebeölwechsel
-Frontstoßstange ab und angebaut (Splitter dran gemacht)
-Fächerkrümmer eingebaut, dabei haben wir auch die Kurbelgehäuseentlüftung abgeschraubt aber festgestellt das diese nicht rausgeht weil der Turbo im Weg ist, also wieder festgeschraubt.

Bei der ersten Probefahrt anfang des Jahres ging die Batterielampe an und das Pfeiffen war zum ersten mal zu hören. Da die Spannung immer mehr abfiel haben wir eine defekte LiMa diagnostiziert und diese sowie Batterie getauscht. Spannungen waren wieder top, Pfeiffen noch da.
Nächste Vermutung war natürlich dann direkt der neue Krümmer, also nochma raus, geprüft wieder rein -> immernoch pfeiffen. Neuen raus und alten Krümmer mit den anderen Dichtungen wieder rein, exakt selbes Pfeiffen immernoch da...
Meine Vermutung ist das es an der KGE liegt das diese durch unser Rumgefummel am Motorblock iwo undicht geworden ist ?
Mein Kumpel tippt auf den Turbo aber an dem waren wir ja nicht dran und ich denke wenn der Probleme hätte würde man die schon bei niedrigerer Drehzahl bemerken?


Sind langsam mit unserem Schrauberlatein am Ende und brauchen mal ein paar gute Tipps :confusednew:
 
Bringt leider nix, wie gesagt im Stand passiert das Geräusch nicht egal wieviel RPM :(
 
Hi,

habt Ihr schon das Flexrohr hinter dem Kat geprüft?

Gruß
Dirk
 
Schaut euch mal den dicken schlauch hinten an der ansaugbrücke an. Am besten ausbauen und richtig schauen. Der reisst sehr gerne von heut auf morgen.
 
Flexrohr sieht okay aus.

Welchen dicken Schlauch hinten an der Ansaugbrücke meinst du? Habs mir gerade im ETIS angesehen aber so richtig schlau werd ich nicht daraus welchen du meinst :nixweiss:


Tests mit unterschiedlicher Software zeigt aber wohl das es doch Ladedruck und nicht Drehzahl abhängig ist :confused2:
 
Danke für das Bild :)

Haben das mal gecheckt aber in dem Bereich nix auffälliges gefunden :confusednew:




Eine Ford Werkstatt hat aufn Auspuff getippt, haben die Endtopf Flansch mal aufgemacht und mit Montagepaste wieder zugeschmiert und verschraubt, außerdem mal die Schrauben an der DK angezogen. Alles ohne Veränderung :confused2:


Hab mal ein Handyvideo gemacht auf dem man das Geräusch auch gut hört
https://www.youtube.com/watch?v=Ig3AmISmYpA
 
Mal davon abgesehen, dass es bei dir aussieht wie sau :thumbs-down_new:

Fehlt dir der Blindstopfen an Anschluss Nr. 5 auf den von mir geposteten Bild:

http://www.ebay.de/itm/Focus-RS-MK1-Inlet-Manifold-Blanking-Plug-FREE-POSTAGE-/121282056580?hash=item1c3cf95184
 
Ja der Vorbesitzer hat ihn leider nicht so sauber gehalten, naja das kommt dran wenn die Technik läuft...

Das der Blindstopfen fehlt ist mir auch aufgefallen aber ich dachte das wäre egal weil der Plastiknippel ausgegossen ist und nicht hohl :confusednew:

Oder liegt jetzt das Pfeifproblem wirklich an so nem billigem Plastikteil :eek:
 
Angeblich ist der offen und ich habe schon öfter von Problemen gehört wenn er fehlt. Darum habe ich auch mehrere auf Halde, man kann ja nie wissen. Mein Originaler ist drauf und alles gut, daher habe ich noch nicht drunter geschaut. Ford verbaut sicher kein Teil was sinnlos ist, auch wenn das ein Centteil ist denk ich mir...
 
Haben es verschlossen sowie die Drosselklappe komplett zerlegt, gereinigt und gecheckt. Nix gefunden und pfeift immernoch :nixweiss:
 
Hi,

unas schrieb:
Flexrohr sieht okay aus.
[...]

rein optisch muss das nicht unbedingt sichtbar sein. Als das bei mir undicht war konnte man das nur "fühlen" wenn man die Hand vorsichtig Richtung Flexrohr gehalten hatte.

Im "Druckbereich" hinter dem Turbo kann man auch mal alle Verbindungen/ Rohre mit Lecksuchspray (alternativ Seifenwasser) einsprühen und schauen ob sich bei Druck irgendwo Seifenblasen bilden.

Gruß
Dirk
 
Ok Flexrohr also iwie im laufenden Betrieb mal kontrollieren?

Lecksuchspray wird auf dem Abgasstrang schwer, das verdampft doch alles sofort :confusednew:
 
Hi,

am Besten wenn der Motor noch kalt ist, dann kann man die Hand vorsichtig nah an das Flexrohr halten. Wenn es undicht ist spürt man das ganz gut. Aber wirklich sehr vorsichtig prüfen!

Mit dem Lecksuchspray meinte ich nur die "Frischluftseite" ;)

Gruß
Dirk
 
So melde mich mal wieder nach dem der RS viel gestanden hat und wir aber auch zwischendurch viel geschraubt haben :roll:

Haben immernoch keine Undichtigkeiten gefunden...wir haben den kompletten Auspuffstrang ab Turbo ausgebaut und untersucht...nix zu finden.
Ist nach wie vor so das er ab 4k RPM pfeift, teilweise scheints aber über 5k wieder aufzuhören ?


Außerdem ist die gefühlte Leistungsentfaltung auch sehr mäßig...habens eben mal mit Dreamscience Raceplus probiert nachdem wir vor paar Tagen auch nen größeren LLK Wärmetauscher eingebaut haben.
Trotzdem sind die Temperaturen bereits nach kurzem Fahren eher eine Katastrophe :thumbs-down_new:

(Kühl)wasser vom Motor ist eigentlich IMMER über 100° (so 104-109), bei dem alten RS damals (auch mk1) waren die Temps auch so und nach dem er ne frische WaPu bekam waren sie immer unter 100 :nixweiss:

Intake Temp ist auch mmn ziemlich schlecht trotz neuen LLK...paar mal Gas gegeben und direkt über 70°, wenn man etwas länger Leistung abruft auch so ~90°... :twisted:



--> :hilfe:
 
Hy.

meiner ist eigendlich auch immer über 100 Grad bei höherer Aussentemperatur, Ladeluft sollte bei normaler fahrweise immer ungefähr der Aussentemperatur entsprechen höchstens ein paar grad wärmer. Denke bei dir ist die Pumpe vom Ladeluftkühler Wasserkreislauf deffekt. Sieh doch mal bei laufendem Motor oben in den Behälter ob da ein kleiner dünner Wasserstrahl rauskommt, wenn nicht Pumpe im eimer.
 
Kam kein Strahl raus, haben wir heute Nacht auch schon vermutet, neue Pumpe ist bestellt und ist morgen früh abholbar :)

By the way: Die Pumpen die in dem LLK Thread besprochen werden
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=79&t=11371
sind teilweise schund....diese 50-60€ Pumpen von ebay liefern nur 750L/h, die Originale liefert aber 1200!
 

Anhänge

  • BOSCH-0392022002.pdf
    379,3 KB · Aufrufe: 5
Und wo steht das mehr Durchsatz besser kühlen ? ;)

Das ist bei Wasserkühlungen in anderen Bereichen genau so. Ab einer bestimmten Durchlaufmenge bringt mehr nur noch minimalst mehr, denn bei einem Wasserkühlkreislauf ist ab einer passenden Durchflussmenge die Temperatur des Wassers in allen Bereichen gleich groß.

Nichts desto trotz würde ich statt eine neue Pumpe kaufen einfach die immer kaputten Kohlen neu machen, dauert 20 Minuten und kostet unter 10 Euro
 
Hmm ja aber ich denke das ist schon ein eklatanter Unterschied und das System ist thermisch ja eh schon relativ knapp bemessen da wirds schon besser sein die Originalpumpe mit voller Förderleistung am Start zu haben :)

Ja Kohlen ist klar die günstigere Variante, aber wir brauchten SOFORT Ersatz :lol:
Denke werden dann die alte irgendwann mal mit neuen Kohlen erneuern und als Ersatz bereit halten...

Egal, ich denke kaum das das Pfeiff-Problem um das es hier eigentlich geht mit der Pumpe zusammen hängt :thumbs-down_new:
 

Neueste Beiträge

Oben