pfeifen ab 120km/h [Lösung/Ursache S.1]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsler

Well-known member
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe mir meinen rs, vollfolieren lassen und habe seit dem ab 120km/h ein pfeifen bzw zwitschern
das immer lauter wird wenn ich schneller fahre und das hatte ich davor ganz sicher noch nicht.
der folierer meint dass es nicht am folieren liegen kann und stellt sich nicht gerade kooperativ an,
wollte euch jetzt fragen ob jemand eine ahnung hat woran es liegen kann?!
ich habe das gefühl dass es von ober der windschutzscheibe auf der fahrrerseite kommt, fenster sind natürlich alle zu!!!!
hört sich aber genau so an als wenn es rein ziehen würde.
bin total fertig autobahn fahren ist unmöglich mit dem geräusch da wird man irre!!!!! :wallbash:

der folierer hat mir nur gesagt dass er die dichtung angehoben hat um mit der folie am dach darunter zu kommen und davon kann es unmöglich kommen.

kann es vvon weiter vorne kommen auch wenn es sich so nah anhört?

vielen dank für eure zeit
mfg rsler
 
Vielleicht die Scheibenwischer? Wüsste zwar nicht warum er da dran gewesen sein sollte aber in der Anfangszeit war das häufig die Ursache für ein Pfeifen. 1-2 Rasten weiter runter setzen und gucken obs das war oder nicht als Versuch.
 
nimm dir mal nen klebeband was nicht zu fest klebt, zb das papierklebeband zum abkleben bem polieren und klebe damit die übergänge um die scheibe ab. wenn danach alles ruhig ist, stimmt irgendwas um die dichtung nicht. als meine scheibe 2mm zu tief saß hatte ich ab 210 ein übles pfeifen. scheibenwischer würde ich ausschließen, da der zum folieren nicht angefaßt werden muß. vielleicht steht durch die folie unter der dichtung diese ungünstig im fahrtwind.
 
Moin,

mehrere und ich selber hatten das auch schon.
Das kommt auch nur vor wenn es warm draußen ist. Es ist bei dir zu 90% die Windschutzscheibe.
So wie mein Vorredner sagte würde ich die Windschuztzscheibe oben rum einmal abkleben und dann nochmal eine Testfahrt machen.
Denke daran, dass es draußen warm sein muss. Das hat was mit dem Kleber und der Ausdehnung zu tun.
Den Fehler bekommst du dauerhaft weg, indem man oben an der Windschutzscheibe von außen das Gummi nach außen biegen und dort noch etwas Scheibenkleber mit der Spritze hinein tun. So sollte der Zwischenraum dicht sein.

Bei mir war das damals auch einmal nachdem ich eine neue Scheibe bekommen hatte und wie ich beschriben hatte, war es dann weg nachdem wir dort etwas zwischen Scheibe und Gummi getan hatten.


Gruß Markus
 
Schau mal ob alle Plastikteile rundum wieder richtig eingesteckt sind. Ich hatte nach dem folieren auch so ein Windgeräusch. Es war eines der schwarzen Plastiken in der Rückspiegel-Gegend nicht wieder richtig eingesteckt.
Evtl. halten jetzt auch die Plastikstifte nicht mehr gut wegen der zusätzlichen Unterlage der Folie und bei aerodynamischen Unterdruck zieht es so ein Teil etwas raus. Da alles nur gesteckt und nicht geschraubt ist hilft dann ggf. nur kleben.
 
Vielen dank für eure hilfe werde am wochenende mal testen
Mfg rsler
 
Ich hatte auch mal so einen Pfeifton an meinem ST, allerdings erst bei ~190km/h und auch nur wenns warm war. Da ich paar Wochen zuvor eine neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag eingebaut bekommen hab, habe ich auch zuerst gedacht die wär nicht richtig verklebt, konnte das Geräusch auch nicht richtig orten von Innen. Aber was war: eine Schraube der vorderen Radinnenkastenabdeckung hatte sich gelöst und wenn die Temperatur des Plastik bisserl weich gemacht hat und der Fahrtwind hat dann das Plastik an den Reifen gedrückt, was sich dann wie ein Pfeifen angehört hat. :eek: Hatte dann ein schönes Loch im Plastik.
 
Vielen dank für eure Ideen war gerade beim Mechaniker und er hat es in 5 Minuten behoben es war die
innen Verkleidung vom Fahrer kotFlügel vorne die ist heraus gesprungen jetzt passt wieder alles
Danke LG
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben