PC-Problem (bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz.)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gamble

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
6.213
Punkte Reaktionen
3
Da ich im Moment offensichtlich eine Glückssträhne habe scheint das nächste kaputt zu sein beim mir.

Wenn ich meinen PC starte ,fangen alle Lüfter an zu laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Piepen oder so, er bootet einfach nicht und macht sonst nix. Ich habe das Asus Rampage formula board verbaut. Das hat so Led Ampeln für die Spannung an den verschiedenen Komponenten. Diese Ampeln leuchten einfach mal komplett alle in allen drei farben. Sonst standen sie immer nur auf grün nachdem sie die ersten paar sekunden beim Einschalten immer nur alle geleuchtet haben.. Ab und an bootet der Rechner auch noch und ich kann ihn normal benutzen. Auch stundenlang unter Last beim zocken. Weiß aber nicht warum er manchmal bootet und beim nächsten Mal wieder nicht.

Hat jemand ne Idee?

Ich hätte das Bios im Verdacht, dass es nicht mit meiner Cpu kann. Allerdings ist es zwei Jahre einwandfrei gelaufen vorher.
Ansonsten benutze ich ihn sehr wenig, das es schonmal vorkommt, dass er 4-8 Wochen steht und er dann auch nicht an Strom angeschlossen ist.
Könnte da ein Biosupdate helfen falls er sich nochmal bequemt zu booten.

Ansonsten sind noch ne Quad core Q9550 cpu verbaut, ne Gainwartd GTX 560 ti Phantom, 4GB Muskin Ram und ein 650watt Netzteil von beQuiet falls es hilft.


Grüße
der Gamble
 
Hoert sich nach hardware defekt an.
Hast du ein anderes netzteil oder eine andere grafikkarte zum prüfen?
Alle stromanschlüsse korrekt auf dem mainboard angeschlossen?
Hast du 1x4gb oder 2x2gb? Evtl hier mal ein speicher herausnehmen.
 
Ich hab das selbe Board verbaut. Als die Graka defekt war hat der Rechner bei mir gepipst wie verrückt. Ebenfalls als einer der RAM´s defekt war.

Hast du evtl. ne Externe Festplatte dauerhaft angestöpselt oder vllt ein USB Stick? Das hab ich abundzu mal das der Rechner erst bootet wenn die Festplatte bzw. USB Stick ausgesteckt sind.

Gruß Tim
 
Zieh mal komplett den Strom ab und nimm die Batterie aus dem Mainboard. Etwas warten (kennt man ja vom Steuergerät) damit alles ohne Strom ist und dann wieder einstecken und neu versuchen. Ansonsten mal Grafikkarte ausbauen und gucken ob es dann piept, wenn ja dann dürfte die eigentlich i.O. sein. Das gleiche mal mit dem Speicher probieren, wenn mehrere Riegel drin sind mal jeden einzeln ohne die anderen Probieren. Vielleicht auch mal alle nicht benötigte Hardware abklemmen/ausbauen und nur mit den möglichsten Komponenten versuchen den Rechner zu starten. Wenn alles nix hilft könnte das Mainboard oder der CPU am Arsch sein.
 
Danke erstmal für die Tips. Das mit der Graka und der Batterie werde ich nochmal testen. Müsste noch ne gtx 260 Graka rumfliegen haben.

Komisch ist nur, dass es ab und an geht und dann wieder nicht... :confusednew:
Könnte auch eine leere Mainboardbatterie sowas verursachen? Hab ja zwischendurch ziemlich lange gar keinen Strom am Gerät...
Oder könnte ein defektes Bios sowas auch hervorrufen?


Grüße
der Gamble
 
Bei meinem Mainboard ist die Batterie auch leer zur Zeit. Äussert sich so das er einen stop beim Booten macht und mich auf zurückgesetzte BIOS-Werte hinweisst, muss das dann korrigieren. Ist aber nur wenn er länger als 24h nicht eingeschaltet war, ein Bild bekomme ich aber noch :ugly:
 
leere batterie ist egal, die ist nur zum speichern der bioseinstellungen. kaputt kann vieles sein, netzteil, graka, mainboard. netzteil und graka würd ich auf jeden fall mal testweise tauschen. mein bruder hatte nen ähnliches problem, nur blieb bei dem der bildschirm immer schwarz. tausch der graka brachte erst die lösung, kurz danach war das netzteil dann auch kaputt, faxen dicke, neuer pc. :D
 

Neueste Beiträge

Oben