P0503 am RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mxmulz121

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hallo zusammen, habe einen immer wiederkehrenden Fehler am MK2. P0503 spuckt DashCommand aus, habe ihn schon mehrfach gelöscht, tritt aber früher oder später immer wieder auf.
Symptome, die zu bemerken sind: km anzeige fällt aus, Zusatzinstrument fällt zeitweise aus, springt aber zwischendurch wieder an. (anders als beim kaputten MAP), Motorkontrollleuchte war auch mal an, ab und zu auch mal nur die ABS Lampe, km Stand währendem zu sehen. und Fahrzeug läuft zeitweise im Notlauf, 5.+6. Gang gesperrt.
Hab das Auto jetzt beim Ford stehen, wollte nur mal wissen, ob einer diesen Fehler schon mal hatte, und mir auf Anhieb sagen könnte, welcher Sensor zu wechseln ist, bevor die bei Ford auf Fehlersuche gehen.
Weil das kostet dann nämlich wieder ne Stange Geld.... :thumbs-down_new:

Grüsse,

David
 
Hallo David !!!
Den Fehler den du hast ist mir bestens bekannt. Hatte diesen bis gestern auch.
War dann in einer Werkstatt meines vertrauens und beim Fehler auslesen kan heraus das der
ABS Sensor auf der Fahrerseite defekt sein soll. Heißt also kaputt oder schlechten Kontakt.
Habe ihn getauscht bekommen und jetzt ist erst mal wieder Ruhe.
Also wie gesagt das war es bei mir. Und deine Beschreibung klingt genau wie mein
vorhandener Fehler. Daher tippe ich zu 95 % auf den Sensor.
Wenn er defekt ist sieht das im schlimmsten Fall so aus ! :wallbash:

20160222_090317.jpg
 
Hi,

Die ABS Kabel wurden bereits verlängert, weil die originalen ja zu kurz sind, kann ja dann eigtl nur noch einer der beiden Sensoren selber sein.. :thumbs-down_new:
Danke dir schon mal!
 
Was meinst du mit verlängern? Ich habe eine komplett neue Verkabelung
bekommen. Verlängern kannst du diesen nur wenn du ein Stück einlötest.
Wenn allerdings der Sensor einen Wackelkontakt hat oder sogar defekt ist
bringt dich das verlängern nichts. Aber naja gut dann musst du
mal gucken was dein FFH dazu sagt oder findet.
Kann dir ja auch nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich hatte den
Fehler 1 Woche. Gestern Kabel getauscht und Zack war der Fehler weg.
Alle Instrumente wie Öltemparatur und Öldruck, Km Stand, Verbrauch und die
anderen angezeigten Werte sind wieder i.O. !!!!
Kannst ja mal berichten was es bei dir letztendlich war.

Lg
 
ja die Kabel sind neu, aber die Sensoren sind ja noch die alten.
entweder die Kabel haben was, oder der Sensor an sich... wir werden sehen.

Vielen Dank! Grüsse,


David
 
Es gibt dafür ein Reparaturkit wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
8O
da bau ich mir das Reparaturkit lieber selbst als auf nen Ford kit zu bauen :pfeif:

ner werd auch erstmal die seite wechseln und dann schaun mer mal
 
Der Fehler ist nun endlich gefunden, hat dann wirklich am ABS Stecker gelegen, hatte ja schon längere Kabel drauf, jedoch waren die rechts einen Hauch zu kurz (immer noch) und deshalb ist dann zeitweise Wasser oder Feuchtigkeit eingedrungen. Hatte leichte Korrosion am Stecker... Kabel nun noch etwas länger gemacht, Kontaktspray auf den Stecker, und abgedichtet. Hoffe es hält nun.

Absoluter Konstruktionsfehler wenn ihr mich fragt..
Naja..
 
mxmulz121 schrieb:
Der Fehler ist nun endlich gefunden, hat dann wirklich am ABS Stecker gelegen, hatte ja schon längere Kabel drauf, jedoch waren die rechts einen Hauch zu kurz (immer noch) und deshalb ist dann zeitweise Wasser oder Feuchtigkeit eingedrungen. Hatte leichte Korrosion am Stecker... Kabel nun noch etwas länger gemacht, Kontaktspray auf den Stecker, und abgedichtet. Hoffe es hält nun.

Absoluter Konstruktionsfehler wenn ihr mich fragt..
Naja..

Tja man kann auch mal auf einen hören der keine oder nicht viel Ahnung hat.
Nein spaß bei seite! Freut mich das es " nur " der Sensor war !!! :thumbs-up_new:
 
:prost:
Nächste Woche bauen wir ein anderes Fahrwerk ein, habe heute gesehen, dass der Halter vom Kabel am neuen Dämpfer genau so sitzt, wie am orignalen, wird aber schwer den dann umzusetzen, bin mal gespannt, ob dann wieder Spannung drauf kommt, bei vollem Lenkeinschlag.
Sonst müsste man wohl wirklich löten.
Aber mal ganz ehrlich , ist doch scheisse sowas?! ne? :wallbash:
 
Klar ist das scheisse da gebe ich dir recht. Aber ich glaube wir haben etwas gemeinsam.
Habe auch ein neues KW Gewindefahrwerk eingebaut und in einem das Kabel
getauscht und auch verlängert.
Er hat das Kabel am oberen ende der Radabdeckung
abgeschnitten und das neue Kabel inklusive Schalter
angelötet. Sehr saubere Arbeit hat er geleistet! Komplett mit schrumpfschlauch
und allem drum und dran. :thumbs-up_new:
Aber du hast recht, an den Stoßdämpfern sind auch bereits die Halter für das Kabel
vorgegeben. Evtl ein kleines bisschen nachbiegen, Kabel in der Haltebuchste des
Stoßdämpfers etwas ziehen bis es die gewünschte
Länge hat und fertig. War eine sache von maximal 15 minuten.
Also musst du die Hoffnung nicht aufgeben. :mrgreen:
 
Man kann den Halter auch umdrehen oder umsetzen um die Lage im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu entspannten. Irgendwo war das hier auch beschrieben. Muss ich nachher mal suchen.
 
Meinst Du das hier?

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=14747&hilit=halter

Hatte den Fehler auch vor kurzem. Halter ummontiert, seitdem ist Ruhe. Ist in 30min erledigt, sofern man für die Schraube den richtigen Torx hat.
 
Hallo zusammen,

der Fehler ist nun wie erwartet wieder da.. und es nervt ungemein..

Kabel sind ja nun schon längere drin. kw var3 eben auch verbaut. habe rechts immer wieder feuchtigkeit im stecker wenn ich im regen gefahren bin, bzw. das Auto gewaschen wurde.

Hat einer vielleicht die Maße des Kabels, sodass man evtl sich Meterware besorgen kann, und das ganze dann komplett verlöten kann? bzw. gibts evtl Fotos von jemandem, der das schon erfolgreich durchgeführt hat?

Noch eine 2. Frage:

Gibts den ABS Sensor einzeln nicht im Zubehör günstiger? Habe welche von Febi für 25 Euro das Stück gesehen, der originale kostet ja 120 euro.

Grüsse,
 

Neueste Beiträge

Oben