Notlauf ohne Grund??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Auto-Radio-Shop

Active member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

als Erstes bitte ich um Entschuldigung, falls ich verwandte Themen übersehen habe.... Habe gesucht, jedoch nicht gefunden...

Habe eigentlich schon immer ein Problem mit meinem Motor: (RS, Bj. 03/2010)

das erste Mal trat es auf im September 2010: Morgens war Auto "müde", hatte weniger Leistung... Bis ich bemerkte, dass er keinen Ladedruck aufbaut. Das ging so über 20km Landstraße. Ich also gleich zum nächten Händler eingebogen. Beim Abbiegen zur Werkstatt wieder volle Leistung.

Die Werkstatt war voll, ein Techniker sagte aber, er könne eh nur das Teil auslesen, er denkt aber, es sei nicht schlimmes. Ich solle weiterfahren und mir einen Termin holen.
Ich also wieder ins Auto. Paar Sek. später ging die Motorlampe an. Auto hatte aber volle Leistung. (Ladedruck). Bin dann weiter etwa 50 Km gefahren und Motor geschont. Danach Auto abgestellt und etwa 5 Std. später wieder angelassen (Rückfahrt). Lampe war plötzlich wieder aus. Leistung normal. Als ich nach ein paar Tagen zurück kam (es war im Urlaub, danach etwa 800km gefahren) stellte ich den Wagnen zur Schwabengarage. Die sagten, es wäre die Lambdasonde gewesen... Soweit, so gut. Winter/Frühjahr/Sommer bin ich wenig gefahren (etwa 3T KM) im September wieder gleiches Phänomen. Aber die Lampe ging schneller wieder aus... Beim Service gab es keine schlüssige Antwort..

Und seit dem immer wieder, manchmal auch ohne Lampe: Wenig Leistung, Ladedruck fängt an, aufzubauen, und etwa bei einem Drittel bleibt Zeiger aprupt stehen.Wie künslich begrenzt?? Kann keine Regelmäßigkeit oder Einflüsse (Wetter, kalt/warm, o. ä.) erkennen.

Hat jemand eine Idee?

VG Eddy Wagner
 
müßten ja fehler hinterlegt sein, wenn die mkl an geht. ist vielleicht nur'n sensor der ab und an mal rumzickt oder nen wackler im kabel. genaues wird dir nur ne werkstatt sagen können, denk ich.
 
Oder benzindruckschalter an der Rail. Gabs auch schon öfter. Aber sind alles nur Vermutungen. Einfach Auslesen lassen.
 
Gestern hatte ich auch einen Notlauf ohne Grund.

Das Auslesen des Fehlerspeichers sagte: Pending Error: Katalysator Effizienz

Ich habe einen 200 Zeller.

Ich bin bei -3°C nur langsam dahin gegleitet (70-80 km/h) wegen Nebel. Die Katalysatortemperatur war zu gering.
Ich konnte das mehrmals reproduzieren. Als sich wieder schneller (250+ km/h) fahren konnte war alles in Ordnung.
 
@Jan

Jan, was für einen 200-Zeller hast Du ?
Ich meine die Marke.

Wie tief ist den die Temperatur, bis die
Steuerung meckert ?
Wir können das ja mit dem DD messen und den
Unterschied zum Serien_Kat und Temp. sehen.

Danke !

Grüße
 
Meiner macht des auch :baeh: kommt warhscheinlich morgen in Werkstatt.
Mal sehen was er hat...
 
Ich schreibe ganz frech gerade hier rein. Wir sind gerade auf der Autobahn unterwegs. Eben beim auffahren nahm der wagen noch ganz normal Gas an und wir konnten wie immer voll durchbeschleunigen. 1km später fängt die ESP leuchte an Dauer zu leuchten und er nimmt kein Gas mehr an und baut keinen Ladedruck mehr auf.
Wir stehen jetzt gerade auf'm Rastplatz und warten mal 5min.
Was kann das sein?
 
Kann so einiges sein. Auch nur ein kurzzeitiger Notlauf.
Auf jedenfall mal Fehlerspeicher auslesen.

Ihr könntet auch mal schnell Sicherung 26 ziehen um den Fehlerspeicher zu löschen.
 
Danke für die schnelle Antwort, Karsten. Sind schon wieder unterwegs. Ist auch nicht mehr weit bis nach Hause. Jetzt zeigt er zusätzlich noch an reifendrücke überprüfen. Das haben wir aber vorhin erst gemacht. Da ist alles okay.

Edit: Sicherung 26 gerade an der Tanke gezogen
Läuft wieder :)
 
Geht ja schneller wie jede ADAC Hilfe hier :mrgreen:

Ich würde den Grund trotzdem mal checken lassen. Nicht das du wieder stehen bleibst.
 
Oben