Navi Beleuchtung nach Lichtsensor

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Faster

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwyz CH
Hallo elektronik-Freaks :)

Gibt es denn nicht ne möglichkeit das Navi irgendwie so hinzukriegen dass dieses auf Nacht umschaltet wenn es wirklich dunkel wird und nicht nur dann wenn man das Licht anschaltet?
Ich der da nix davon versteht habe das Gefühl dass man da eigentllich nur den Draht tauschen kann, so dass das Navi nicht mit dem Licht verbunden ist sondern mit dem Sensor der das "Auto Licht" anschaltet...?

Wäre das nicht ne Überlegung wert?


(Ich weiss dass zur Problematik schon diverses geschrieben wurde. Da dies ein Lösungsvorschlag wäre habe ich mal ein neues Thema aufgemacht)


Gruss Faster
 
Hab ich auch schon überlegt. Schwer ist das denke ich nicht. Einfach ein kleines Relais parallel zu dem manuellen "Dimmer" und dann sollte das gehen.

Es regt nämlich auf, ständig da hell und dunkel zu drehen.


PS: Kann mir einer sagen, ob beim den Modellen aus Österreich der Lichtsensor verbaut und angeschlossen ist? Bei mir fehlt nämlich auch die "Auto" Position auf dem Lichtschalter.
 
Müssen die Autos in Österreich nicht per Gesetz so gebaut sein dass das Licht beim Motorstart autmatisch angeht? Dann wäre ja der "Auto" schalter sowieso sinnlos...
 
Mittlerweile glaube ich nicht mehr. Ich lebe außerdem in D^^. Da wäre so eine "Auto" Stellung manchmal schön.

Auf der anderen Seite: Das Radio muss ja nicht das mache, was das Licht macht. Man könnte ja nur das Signal vom Sensor direkt abgreifen und damit dann das Radio hell oder dunkel schalten. Aber kp ob das geht.
 
die "auto" einstellung ist mist für deine xenons ...
sei froh das du die in D nicht drin hast :p

oder haste das nötige kleingeld dir regelmäßig neue brenner zu verbauen ?!?
 
ich nutz die auto-funktion auch nicht, das geht erst an, wenn's mir schon zu dunkel ist, nicht dass ich nichts mehr sehe, aber ich will gesehen werden. außerdem isses für die xenons nicht gut, wenn die bei jeder brücke auf der bahn an und aus gehen, irgendwann sind die durch und das wird teuer. da dreh ich lieber selbst am schalter, das schaff ich grad noch. :)
 
Meine sind immer an...... wollte ich schon mal aus schalten lassen, vergess es aber immer wenn ich in der Werkstatt bin.
 
Ich habe zwar ne Auto-Funktion habe sie am Tag aber immer an. Darum muss ich beim Navi immer Manuell auf Tag stellen und bei Nacht auf Nacht....

Was ist gemeint mit "Warmstart"?
 
xenonbrenner haben den meisten verschleiss beim warmstart! also wenn die an waren aus und wieder angemacht werden. also nicht im kalten zustand des brenners!
 
Du stellst immer manuell von Tag auf Nacht um? Wenn ich das machen müsste, dann :nein: :nein:

Ich dreh einfach am Poti. Ist zwar auch nicht optimal, geht aber schneller...
 
COOL (eigentlich das falsche Adjektiv, weil HEIß den Xenon schadet), da bin ich ja mit meinem Ösi-Reimport auf der sicheren Seite. Motor an = Abblendlicht an! Dafür kein AUTO Modus!

Gruß an Alle
Christian
 
Jo, aber dafür musst du trotzdem am Lichtschalter drehen, wenn du das Fernlicht anmachen willst. Und DAS regt auf :wallbash:
 
Da haste auch wieder Recht, hab mich 2 Tage lange gewundert warum mein Fernlicht nicht funzt!

Dafür schaltet mein Navi (Aufgrund der Uhrzeit) automatisch auf Nacht um!
 

Neueste Beiträge

Oben