Nach 24tkm Batterie Kaputt / Defekt? Garantie ??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedy@Born

Well-known member
Registriert
14 Okt. 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brüggen/Born
hi, hab so wie es aussieht nach 24tkm und 2,5 Jahren die Batterie kaputt.
Gestern Abend noch schnell Voll getankt und heute morgen Sollte ich die Uhrzeit neu einstellen und er ging nicht mehr an.
Bin dann den Berg runter gerollt und hab ihn im 1 Gang mit der Kupplung gestartet, wo er mit Ruckeln anging und dann auch lief.
Ne runde gedreht 10km bis auf den Hof gefahren aus gestellt, ging nicht mehr an.
Batterie geladen, 8h ging dann auch wieder mit mühe an und nach dem Dritten mal starten nicht mehr.

Spannung von Vollgeladen 12,85V runter auf 9,8V nach 3 mal Starten.
Wasser ist genug drin!

Ich hab mir jetzt ein anderes Ladegerät besorgt von CTek, das soll Batterien wiederbeleben können.
Hab Sie ausgebaut und Lade Sie.

Ich fahre den RS rund ums Jahr, wobei im Winter nur wenn kein Salz gestreut ist und über Null Grad ist.
Eigentlich Nie Kurzstrecke, mal zur arbeit 35km eine Strecke und Sonst nur Langstrecke...

Habt ihr eine Erklärung dafür, oder jemand das gleiche Problem schon gehabt? bei dem einen wars ja wohl der Anlasser...
Weiss einer ob sowas Garantie oder Kulanz ist ? Denke ehr nicht, selbst bei Handys sind die Akkus nur 6 Monate auf Garantie.
und bei Kulanz, bei Ford kostet ne neue 241€ und von Bosch oder Varta im Handel 110€...

PS.: kein Licht angelassen oder irgendwas eingesteckt, geladen oder Radio an.

mfg Speedy
 
Hmm bin da kein großer Profi. Aber ggf sind ja paar Zellen Defekt daher baut die dann auch so schnell ab und kann Nicht lange die Spannung speichern.
 
Hi könnte sich die Laderegelung von der Lichtmaschine aufgehängt haben. Mess mal die Spannung bei laufendem Motor.

Hier sollte min. 12,9V anliegen. Ist das nicht so, wird deine Batterie nicht geladen. Dann einfach die Batterie abklemmen und raus nehmen. Dann nimmst du die zwei Pole vom Auto und hällst die Kabel für ein paar Sekunden zusammen. Dann entlädt sich die Restspannung im Auto. Danach Batterie wieder rein, anklemmen und fertig.

Gruß Daniel
 
Lichtmaschine bringt 13,9V wenn der Motor im Standgas läuft. hab mir ne neue bestellt von Varta für 100€
wenn ich die alte wieder ans lLben bekomme geht die neue zurück, wenn nicht, wird die neue eingebaut.

ne neue bei Ford 235€ krass :motz: :irre:
 
Batterie haben eine Lebensdauer von 3-5 Jahren !!
Also kann es schonmal vorkommen das nach 2,5 Jahren sie den Geist aufgibt !!
Was für eine hast du denn drin ? 71Ah / 80Ah ?
 
Ja schon, aber ich gehe immer Gut mit denen um und alle haben bis jetzt 5-7 jahre gehalten.
Hin und wieder mal komplett laden und so.

ich hab die Silver 80Ah / 700A verbaut.

und bestellt habe ich die Varta 80Ah / 740A .

Die in meinem ST170 hat 8 jahre gehalten, auch bei Kaltstart in Winter jeden Tag zur Arbeit.

naja Pech halt, kostet jetzt 1/3 eines Reifens :D :lol: :lol:
 
Also man sollte wirklich erstmal die Batteriespannung bei laufendem Motor beachten. Eigentlich sollten so 13,8 Volt anliegen "auch im Standgas" . Sogar teilweise über 14V. Kann gut sein das der Laderegler defekt ist. Klemm mal die Batterie ab wenn er läuft und schau dir die Spannung an. Ist sie bei 13,8 zieht die Batterie sehr viel und ist warscheinlich defekt. dümpelts immer noch so um die 13 Volt tipp ich eher auf den Regler.
Wenn die Batterie ne weile Tiefentladen ist,war, wird die Batterie aber auch Schaden genommen haben.
 
Ich hatte ja oben geschrieben, dass min. 12,9V anliegen müssen... (min. heißt es können auch mehr sein :bigtongue: )

hast du meinen Tipp mal beherzigt und überprüft ob überhaubt eine Ladespannung / Strom anliegt?

Ich denke, dass deine Batterie überhaupt nicht geladen wird!

Gruß Daniel
 
Ja Batterie würde geladen werden, hält aber die Spannung nicht.
Wie gesagt, 13,9V Ladestrom.
Hab sie mim ladegerät geladen und hatte dann 12,4V voll geladen.
Das reichte nur für dreimal starten und das schon mit Mühe und Not.
 
Ja ich warte noch, hab heute damit gerechnet, dann halt erst morgen.

@claude
Was für eine hast du bestellt?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Neueste Beiträge

Oben