MTB / Friedrich AGA ab Kat Sound verbessern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andy-RS

Active member
Registriert
23 März 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Servus an alle,

Ich hab seit Samstag die AGA von MTB / Friedrich drunter. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind echt gut,
aber mir fehlt einfach noch was am Sound. Erstens konnte es gern noch n Stück lauter werden und auch vom Spektrum
her schärfer (klingt alles dumpf und undurchlässig). Das böllern und knallen verschluckt die AGA ebenfalls zu 90%.
Ich habe nur die Anlage ab Kat drunter, keinen 200 Zeller oder neue DP.
Vielen Dank schon mal für eure sinnvollen Tipps.
Grüße aus Augsburg, Andy
 
Tipp 1.

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3200
 
hi,

habe auch die freidrich ab kat mit mtb downpipe und kat mir war sie auch zu leise

habe meinen msd modifiziert habe mir ein 3zoll rohr und zwei verbindungsmuffen in 3 zoll besorgt hab dann den schalldämpfer rausgetrennt und das rohr mit den muffen dazwischen gesetzt ein zurück bauen ist ebenfalls möglich hat mich ca. 40€ gekostet und fande ich die bessere lösung als es an zuschweißen

gruß
 
Also falls du es nicht schon getan hast, setz mal jemanden in dein Auto dem du vertraust und dann lass den mal ein paar mal so mit 4000-5000 rpm an dir vorbeizischen. :)

Wie der donki auch schon im thread wo oben der link zu steht geschrieben hat, vertut man sich auch ganz schön mit dem was draußen abgeht und was bei dir drinnen ankommt.

Es sei denn du willst, dass es drinnen dröhnt und dir die Ohren abfallen. Dann kannste dir aber sicher sein, dass dir draußen nur noch jeder nen Vogel zeigt.


Grüße
der Gamble
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten! :bravo: :bravo: :bravo:

...aber alles was bis jetzt erwähnt worden ist spricht in meinen Augen nur das Thema lautstärke an. Ich hatte vorher nen originalen Auspuff mit MSD-Ersatz drunter, allerdings is bald wieder die HU/AU fällig und da hab ich mir sicherheitshalber die MTB-Anlage gekauft. Hatte in der Vergangenheit schon etwas Stress mit den Grünen und will mich eigentlich so legal wie möglich auf der Straße bewegen aber natürlich mit dem möglichsten an Spaßfaktor. Daher fällt das Thema MSD Ersatz eigentlich für mich flach.

Bringt es was den Auspuff auszubrennen bzw. braucht er einfach noch ne weile (hab jetz 200 km runter mit dem Teil) bis er seinen wirklich Sound offenbart? Mal abgesehen von der Lautstärke - wie kann ich den Sound selber verbessern (röhrender, schreiender, weniger ?fauchend und grummeln) sowie mein geliebstes lautes Knallen in vorm von Kanonenschlägen wieder bekommen? Bitte kommt jetzt nicht auf die Idee und sagt mir, dass ich meinen alten Auspuff wieder anbauen soll - wie gesagt...will so legal wie möglich bleiben.

Danke und Viele Grüße aus Augsburg
 
hört sich jetzt vieleicht nicht so dolle an, aber msd oben aufschneiden.dann wolle komplett raus, aber vorher nassmachen. (atemschutz, lange klamotten und handschuhe sind empfehlenswert).jatzt das alte rohr mit nem plasmaschneider raustrennen. an der stelle jetzt nen 76mm rohr in passende länge schneiden und einschweißen.die alte wolle jetzt schön wieder reinstopfen.schalldämpfer von oben mit nem wig schweißgeät wieder zuschweißen.fertig.optisch nicht sichtbar, dämpfer abklopfen ist auch kein problem.
 
Oh man...

Am besten alles mit 120db und ABE. Leben ist aber kein Wunschkonzert. Also, Eier wieder dahinpacken, wo sie hingehoeren und MSD vernichten. Danach klappts auch wieder mit den Nachbarn.
 
Wenn das alle Möglichkeiten sind siehts ja echt mal mehr als kagge aus...aber wie schon gesagt gehts mir nicht um die Lautstärke sondern um den Klang. Ich werde dann wohl nicht an nem 200 Zeller + DP vorbeikommen?! :nixweiss:
 
Andy-RS schrieb:
Wenn das alle Möglichkeiten sind siehts ja echt mal mehr als kagge aus...aber wie schon gesagt gehts mir nicht um die Lautstärke sondern um den Klang. Ich werde dann wohl nicht an nem 200 Zeller + DP vorbeikommen?! :nixweiss:


Klangmäßig hat mir der SerienESD am besten gefallen.
Dann würde ich VSD+ESD + DP + Rennkat verbauen.

Aber wenn du dann nen anderen Kat reinmachen willst, kannste auch einfach mit VSDErsatz rumfahren, Lautstärke reicht und Klang ist optimal.
 
Alles klar. Das hilft mir doch schon mal ein gutes Stück weiter! :thumbs-up_new:
Bringts mir was, den Auspuff mit Öl vollzuschütten und einfach mal ne runde brennen zu lassen? Nur so als Idee :idee:
 
das brennt entweder garnicht, weils nicht heiß genug wird oder ewig, aber wenn es brennt, dann qualmt das wie die Sau. Ich rate stark davon ab
 
The Roof is on Fire :cooler:
ne ok...ich werd den dann jetz einfach mal so ne zeit lang fahren und auf nen kat und ne DP sparen...THX an alle für die Antworten!
 
Andy-RS schrieb:
Alles klar. Das hilft mir doch schon mal ein gutes Stück weiter! :thumbs-up_new:
Bringts mir was, den Auspuff mit Öl vollzuschütten und einfach mal ne runde brennen zu lassen? Nur so als Idee :idee:

Mach keinen Scheiß.....daran darfst nicht mal denken. o_O
 
Habs mir jetzt schon ausm Kopf geschlagen...am Wochenende mal ne ordentliche Runde fahren damit der Auspuff schön warm wird und den Rest an Sound hol mir dann mit der DP und dem Kat raus...Hoffe mal, dass er dann zumindest annähernd so klingt wie ich es mir vorstelle.... Untenrum schön grummlig und obenraus schön brüllend mit kleinen Schießübungen :mrgreen:
 
Gamble schrieb:
Also falls du es nicht schon getan hast, setz mal jemanden in dein Auto dem du vertraust und dann lass den mal ein paar mal so mit 4000-5000 rpm an dir vorbeizischen. :)

Wie der donki auch schon im thread wo oben der link zu steht geschrieben hat, vertut man sich auch ganz schön mit dem was draußen abgeht und was bei dir drinnen ankommt.

Es sei denn du willst, dass es drinnen dröhnt und dir die Ohren abfallen. Dann kannste dir aber sicher sein, dass dir draußen nur noch jeder nen Vogel zeigt.


Grüße
der Gamble

Da hast du vollkommen Recht.
Ich habe die ganze Zeit mit den Gedanken gespielt mit eine neue AGA zu besorgen aber als dann ein Kumpel mal eben mit meinem RS an mir vorbei geknallt ist habe ich nur gedacht :handjob:
Ab da an hab ich mir gesagt "nö brauchste net mehr"
Die MTB hab ich auch schon gehört und klar hört sich anders an aber warum willste da was ändern? Lass es so. Alle die draußen sind werden sich trotzdem umdrehen :DX:
 
Mir passt die einfach vom klangbild her nicht so...ich hab vorher ne komplett origniale drunter gehabt aber ohne VSD und die hat mir vom Sound her echt verdammt gut gefallen! Allerdings hat mir der Vorbesitzer ein VSD-Ersatzrohr reingebaut und den orignialen VSD vernichtet. Da ich in der nächsten Zeit HU/AU hab, hab ich Panik bekommen und mir nen neuen Auspuff gekauft, da ein VSD original von Ford nahezu das gleiche kostet. Ich merk jetz aber auch, dass er mit der Friedrichanlage satter am Gas hängt und besser anspricht. Ich bin auch der Meinung, dass er mehr Power hat.

Gruß, Andy
 
Das kannste im Prinzip alles vergessen.

Warum? Weil der SerienESD vom RS zwar groß aussieht, aber im Prinzip gar nicht großartig lautstärkedämmend ist. Das sieht man ja schon daran, dass Autos, die nur mit VSD Ersatz rumfahren genau so laut sind wie andere mit Milltek ohne TÜV.

Deswegen gibts für mich auch kaum einen Grund, eine andere Anlage einzubauen. Ersatzrohre reichen bei dem Auto völlig.
Um die 3 PS, die sone Milltek bringt kann man sich jetzt streiten. Einen Rennkat und große DP kann man aber auch mit der Serienanlage verbinden.


LG
 
Aber mit Vsd Ersatz kommst ja schlecht durch bei der HU/AU. Darum hab ich mir das Teil ja besorgt.
Noch kurz was anderes. Tut es beim TÜV was zur Sache, wenn der VSD nicht mit dem Rest der Anlage
Verschweißt ist, sondern verschraubt und somit herausnehmbar? :confused2:
 
Andy-RS schrieb:
Aber mit Vsd Ersatz kommst ja schlecht durch bei der HU/AU. Darum hab ich mir das Teil ja besorgt.
Noch kurz was anderes. Tut es beim TÜV was zur Sache, wenn der VSD nicht mit dem Rest der Anlage
Verschweißt ist, sondern verschraubt und somit herausnehmbar? :confused2:

Nee.....das ist egal. Solange der VSD drin ist passt das....

Im übrigen stimmt es schon, dass sich der RS mit der Serienanlage von außen gut anhört, aber mit ner Milltek ohne VSD hört er sich halt einfach 1000 mal besser an! Es gibt nichts besseres :cooler:
 
Andy-RS schrieb:
Wenn das alle Möglichkeiten sind siehts ja echt mal mehr als kagge aus...aber wie schon gesagt gehts mir nicht um die Lautstärke sondern um den Klang. Ich werde dann wohl nicht an nem 200 Zeller + DP vorbeikommen?! :nixweiss:

also wie gesagt ich hatte auch erst nur die mtb anlage. hab dann downpipe und kat verbaut und der sound hat mir immer noch nicht gefallen. ich schau nachher mal nach ob ich die bilder und videos noch finde wollte sowieso noch eine anleitung erstellen.

ich hab letzte woche mal den vergleich gehört zwischen meinem und einem mit orginal anlage und msd ersatz klanglich hört sich der serien pott meiner meinung nach besser an. hab aber leider kein video gemacht

gruß
 
Oben