Mishimoto Kühlwasserbehälter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shadow666

Well-known member
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
112
Ort
Eifel
Fahrzeug
Mk3 RS
Hallo liebe Mitleser,

mal ganz kurz in die Runde gefragt:
Hat das Dingen schon jemand in seinem Wagen (verbaut), oder ist das eher exotisch?

MMRT-RS-16EBK_2_1.png

Hab mir den gestern mal versuchsweise bestellt, da mir der Originale echt optisch auf den Sender ging (aber so richtig).
Ich schaue mir das Ding immer wenn ich die Motorhaube aufmache an, und denke an nen Kaugummiautomaten (oder Schlimmeres, abhängig von meiner Laune) :DX:

Ein bissel bringen soll er ja auch von wegen Kühlwasserstrom kann nicht mehr soooo schnell abreißen bei schneller Kurvenfahrt, Haltbarkeit etc..

Ich frage deshalb hier mal nach, da meine kleine Dose wohl bis Wochenende geliefert wird (heute versandt worden bei Mishimoto) und im Netz gibbet von Usern doch eher wenig bis gar nix zu lesen (bei CJ Pony Parts gerade mal ein Kommentar).


Ansonsten bin ich eben der Erste! Einer muss ja herhalten :ugly:
 
Finde diese Behälter unendlich hässlich.
Bestimmt auch schwerer als der Originale.
Kann da ausser der Optik, wems gefällt, keine Benefits finden.
 
Hallo zusammen :winken:

Habe den Behälter jetzt seit paar Wochen verbaut und bin recht zufrieden, Einbau verlief ohne Probleme und recht schnell. Die Passgenauigkeit war bei meinem Behälter top :thumbs-up_new: kann mir auch nicht vorstellen das es von Teil zu Teil Abweichungen gibt. Im grossen und ganzen ein super Ersatz zum originalen. Füllstand sieht man auch recht gut, nur empfehle ich den Behälter nach längeren Fahrten nicht anzufassen :lol: :lol:

Lg Phil
 

Anhänge

  • 1554C486-C24B-4650-9DE0-A5B03A1CAB32.jpeg
    1554C486-C24B-4650-9DE0-A5B03A1CAB32.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
Phil511 schrieb:
Hallo zusammen :winken:

Habe den Behälter jetzt seit paar Wochen verbaut und bin recht zufrieden, Einbau verlief ohne Probleme und recht schnell. Die Passgenauigkeit war bei meinem Behälter top :thumbs-up_new: kann mir auch nicht vorstellen das es von Teil zu Teil Abweichungen gibt. Im grossen und ganzen ein super Ersatz zum originalen. Füllstand sieht man auch recht gut, nur empfehle ich den Behälter nach längeren Fahrten nicht anzufassen :lol: :lol:

Lg Phil

Wie viel schwerer ist der denn, hast du zufällig gewogen?
 
Gewogen hab ich nicht aber er ist definitiv schwerer, würde auf paar hundert Gramm schätzen aber ist jetzt nicht wirklich die Welt. Schätze mal so auf 100 bis 500 Gramm schwerer aber ist nur ne Schätzung
 
Das mit dem Wiegen werde ich am Freitag mal machen, wenn das Teil hier ist...wird aktuell noch von DPD rumgefahren.

Aber mal ganz ehrlich; auch wenn das Teil 500g schwerer wäre (oder 1kg) sieht es in meinen Augen einfach deutlich wertiger & schöner aus und da ich den Wagen eigentlich plane deutlich länger zu halten als 5 Jahre müsste ich die Plastikdose eh erneuern da dem Dingen bez. Haltbarkeit dann eh nicht mehr zu trauen wäre. Dann kann ich auch jetzt was (für meine Augen) hübsches einbauen, was nebenher auch deutlich länger halten sollte. :mrgreen:
 
...gerade eben ist das Teil angekommen...und sieht echt Spitze aus :hurra:

Auf der Unterseite die Aluplakette mit Seriennummer und Garantieanspruch, Überdruckverschluss auch rel. leichtgängig (rastet klar ein+perfekte Ausrichtung), keine Kratzer und ne bombensichere Verpackung.

Wie versprochen erst mal auf die Küchenwaage gestellt und er wiegt 1.65kg, natürlich ohne Verschluss etc.
Werde ihn wohl heute schon spülen, reinbauen und befüllen und werde dann das Original auch mal auf die Waage legen.

Also bis später dann... :mrgreen:
 
Hab ich mir auch angesehen, aber da ich die kantigen Formen mehr mag viel die Wahl auf den Mishimoto.
Außerdem mag ich nicht nen Aufpreis bezahlen, um sehen zu dürfen wie hoch der Füllstand im Tank ist!?!


Eben erst mal neue Kühlflüssigkeit bei Ford geholt und die neuen Softwareupdates eingespielt; nun muss ich warten bis das Kistchen kalt is :)
 
So,
nachdem meine Kiste gestern auch nach 8h noch gut 52°C Oberflächentemperatur am Originalausgleichsbehälter hatte, hab ich den Tausch auf heute morgen verschoben.

Der Einbau ist im Grunde simpel, aber es gibt auch 2-3 Dinge die nicht in Tutorial von Mishimoto stehen und (zumindest mir) das Einbauen erleichtert haben.

Aber nun zur Gretchenfrage...dem Gewicht etc.:

Der OEM-Tank hat: 700g (zumindest meiner)
Der Mishimoto hat 1650g (auch meiner)
Beide ohne Anbauteile, also Stopfen, Schläuche etc.

Der Tankinhalt ist 1,25-1,3l beim Nachfüllen des Mishimotots bis max. Die alte Flüssigkeit hab ich in ner Plastikflasche gesammelt (für die Entsorgung) und das sah auch nach 1,25l aus (war ne 1,5l Flasche).

Direkt nach Befüllung eine kleine Probefahrt gemacht (muss gleich arbeiten); Temperatur wie vorher (wen wunderts :mrgreen: ). Dann so nach 10km angehalten und unter den Wagen geschaut...es tropft...sogar stark. Motorhaube auf und siehe da, es war die Verrohrung der Klima, die kondensierte und tropfte. Zu Hause in der Garage dann nix mehr mit tropfen. Aber erschreckt hab ich mich trotzdem :ugly:

Werde später noch mal testen und alle 20km nachsehen dass nix sifft, aber aktuell sieht es super aus; die Dichtigkeit und natürlich die Optik...aber es fehlen noch 2-3 Accessoires (event. was von Boomba Racing) 8)

Unter dem Strich bleiben also ca. 1000g Zusatzgewicht für bessere Haltbarkeit und Optik.
Also ich für meinen Teil kann gut damit leben und wer den Tank haben will und das eine Kilo Zusatzgewicht nicht haben will...einfach 1kg als Fahrer abspecken und dann ist ja alles gut und die Rechnung ist +/- 0 :prost:



P.S. Bitte nagelt mich beim Wiegen nicht auf das einzelne Gramm fest, die Werte sind +/- 10g
 

Neueste Beiträge

Oben