A
Anonymous
Guest
Hast du schon eine Leistungsmessung durchführen lassen?
Wenn ja, welches Prüfverfahren?
Welche Leistung (Radleistung, Motorleistung, Schleppleistung etc) und welches Drehmoment sind dabei heraus gekommen?
Ich habe meinen Focus RS MkII gestern testen lassen:
- ADAC, Ridlerstraße, München
- Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse
- Lufttemp.: 24°C, Druck 957mbar
- ca. 3.200km auf dem Tacho
- Shell V-Power 95
- Durchführung im 4. Gang
Ergebnis war ... seltsam :? :
- Max Drehzahl 6.660 U/min
- Normleistung 280,1PS nach DIN 70020 bei 4.930U/min
- Max. Drehmoment 413Nm bei 3.940 U/min
Kann es sein, dass mein Prüfer (ADAC, Ridlerstraße) falsche Einstellungen hatte? Denn:
- er sagt, er fuhr bis zum Begrenzer (also 6.660U/min), obwohl der RS 7.050 für 3Sek fährt
- die Leistungskurve ihr Maximum bei 4.930U/min erreicht, wobei er das lt.Fahrzeugpapiere bei 6.500U/min erreichen müsste
- die Drehmoment-Kurve ihr Maximum zw. 3.200 und 5.000 hat, wobei es bei 2.300-4.500 sein müsste
- mit meinem Focus 2.0TDCi hatte er falsche Einstellungen --> 2.Test wurde durchgeführt --> korrekte Ergebnisse
- ich habe die 260 auf dem Tacho ohne Probleme erreicht, das dürfte mit "nur" 280 PS nicht möglich sein
Wie kriege ich Gewissheit?
//iweigel
Wenn ja, welches Prüfverfahren?
Welche Leistung (Radleistung, Motorleistung, Schleppleistung etc) und welches Drehmoment sind dabei heraus gekommen?
Ich habe meinen Focus RS MkII gestern testen lassen:
- ADAC, Ridlerstraße, München
- Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse
- Lufttemp.: 24°C, Druck 957mbar
- ca. 3.200km auf dem Tacho
- Shell V-Power 95
- Durchführung im 4. Gang
Ergebnis war ... seltsam :? :
- Max Drehzahl 6.660 U/min
- Normleistung 280,1PS nach DIN 70020 bei 4.930U/min
- Max. Drehmoment 413Nm bei 3.940 U/min
Kann es sein, dass mein Prüfer (ADAC, Ridlerstraße) falsche Einstellungen hatte? Denn:
- er sagt, er fuhr bis zum Begrenzer (also 6.660U/min), obwohl der RS 7.050 für 3Sek fährt
- die Leistungskurve ihr Maximum bei 4.930U/min erreicht, wobei er das lt.Fahrzeugpapiere bei 6.500U/min erreichen müsste
- die Drehmoment-Kurve ihr Maximum zw. 3.200 und 5.000 hat, wobei es bei 2.300-4.500 sein müsste
- mit meinem Focus 2.0TDCi hatte er falsche Einstellungen --> 2.Test wurde durchgeführt --> korrekte Ergebnisse
- ich habe die 260 auf dem Tacho ohne Probleme erreicht, das dürfte mit "nur" 280 PS nicht möglich sein
Wie kriege ich Gewissheit?
//iweigel