Leerlaufproblem in kaltem Zustand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dani-RS1

Well-known member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
34
Ort
Austria
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein RS in kaltem Zustand kurzzeitig ziemliche Drehzahl schwankungen hat!
Zuerst startet er normal,erhöht die Drehzahl kurz,regelt dann runter auf ca.1000Um. und fängt dann ca. 1 min. nach dem Starten mit den Schwankungen an ,also er geht runter bis er fast abstirbt, dann wieder auf normal usw. nach ca. 1-2 weiteren minuten passt der Leerlauf wieder.
Wenn man sofort nach dem Starten losfährt ist es sehr schwer ihn bei Laune zu halten auf den ersten Metern und man muss schon mit viel Gas losfahren!

Kennt jemand von euch dieses Problem?
 
Servus, das Problem hatte ich nachm auswintern... Tank war nur noch auf Reserve und da Sprudel war da nimmer so zündfreudig....

Vielleicht liegt’s an den Zündkerzen oder luftmassenmesser :nixweiss:
 
Zündkerzen sind neu,Laser Iridium. Sprit ist neuer 100er drinn, hätte ich bei einem Lmm Problem nicht sonst auch irgendwelche Symptome, denn sonst läuft er normal ?.
 
Hast du die klima auf Auto, weil da schwankst bei mir auch ab und zu.
Wie sich der lmm sonst bemerkbar macht weis ich leider nicht, aber wenn er so träge am Gas hängt klingst ja fast danach, oder Luftfilter zu stark verschmutzt.... schwierig solche verndiagnosen zu stellen :confusednew:
 
Kauf dir originale Zündkerzen! Das würde ich zuerst ausprobieren. Du wärst nicht der Erste der Probleme mit anderen Kerzen hat, auch wenn die vermeintlich sogar besser sind. Das war gerade in der Anfangszeit des Mk2 Tunings ein häufiger Fehler und fast alle sind wieder auf die Originalen zurückgewechselt.
 
Aber hätte ich wenn es die Zündkerzen sind,nicht auch sonst irgendwelche Probleme? Denn wie gesagt,das Auto läuft bis auf die kurze Warmlaufphase Fehlerfrei. I werde morgen mal Fehler auslesen,vieleicht ist etwas abgespeichert.
 
So gerade die Fehler ausgelesen,ausser Lenkwinkelsensor nix abgespeichert.

Das Lustige ist,nach dem fehlerlöschen wollt ich unserem Meister das Problem zeigen und siehe da der Fehler ist weg.
 
Das Problem hatte ich gestern auch komischerweise,als ich das Auto vom Stellplatz abgeholt habe.
Beim Einparken meines Alltagsauto hat man am RS schön gehört,wie die Drehzahl abgefallen ist,dann wieder gut,dann wieder gefallen,dann wieder gut... Leistungstechnisch/Annahme keine Probleme.
Zündkerzen original.
 

Neueste Beiträge

Oben