Leerlauf unruhig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pumamax

Well-known member
Registriert
16 März 2012
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neufurth (Österreich)
Hab leztens mal ein kleines Problem bei bei meinem RS festgestellt:


Ich fuhr auf eine rote Ampel zu bremste und als ich stand ging der Motor aus... 1 Gang war eingelegt und Kupplung war durchgetreten, Motor kalt

Ausserdem fiel mir in lezter Zeit auf das er im Leerlauf sehr unruhig läuft besonders wenn er noch kalt ist.


Ist das normal oder liegt das an den Non Return Schläuchen?
 
Pumamax schrieb:
Hab leztens mal ein kleines Problem bei bei meinem RS festgestellt:


Ich fuhr auf eine rote Ampel zu bremste und als ich stand ging der Motor aus... 1 Gang war eingelegt und Kupplung war durchgetreten, Motor kalt

Ausserdem fiel mir in lezter Zeit auf das er im Leerlauf sehr unruhig läuft besonders wenn er noch kalt ist.


Ist das normal oder liegt das an den Non Return Schläuchen?
Habe ich auch letztens einmal gehabt :confusednew:. Fahre an die Ampel Auto aus Leerlauf war auch unruhig. Als der RS warm war war alles wieder OK. Ich habe alles original Schläuche.
 
Selbes Problem zwar nicht mit ausgehen aber mit fast absterben ( fällt auf 500 Umdrehungen )
 
Pumamax schrieb:
Kann man das nicht auch reinigen damit es wieder läuft?


Lass es mit dem reinigen denn das hilft nur ein paar Wochen.

Wenn es das wirklich ist eine neues rein bauen kostet glaube ich ca. 80-100 Euro das Bauteil.


Manche hatten das Problem mit dem Bauteil schon nach 15000km - andere nach 40000km und manche haben das 1. noch drin und es läuft bisher.


Ich habe ja auch Leerlaufprobleme seit letzter Woche nur bin ich mir nicht sicher ob ich nun die wirklichen Auswirkungen der AE Software bemerkbar machen oder ob es wirklich auch das LLRV ist denn das Problem war eben letzten Samstag nur Vormittags. Nachmittags bzw. bis heute die Woche keine Probleme mehr. Oder das Scheissding ist gehangen und es geht langsam eben hopps....
 
Kann man das testen ob es defekt ist?

Eine andere Software hab ich nicht oben soviel ich weis. Der Vorbesitzer hat keines draufgetan und ich auch nicht
 
Hm - testen dann musst du es eben ausbauen und dann kannst gleich ein neues rein tun. Der Einbau ist auch ned gerade einfach da man eben sehr schlecht hinkommt - geht aber wenn man es ruhig macht und sich Zeit lässt.

Ich habe ja auch die Originale Software drauf - schon immer aber eben die 1. AE. Diese Software hat unter anderem eben einen unruhigen Leerlauf und ein Absterben gerade an Ampeln wenn er noch kalt ist.

Das der Leerlauf im kalten Zustand ab und zu etwas unruhig ist kenne ich aber mir ist noch nie eben mein RS an der Ampel ausgegangen usw. Evtl. war es bei mir die Auswirkungen der AE Software wenn ja dann war es zumindest das 1. mal. Und sollte es nun doch wieder kommen tausche ich mal eben das LLRV mal schauen denn einige Berichten auch dass nach dem Tausch eben folgendes weg war:



- ruckelhafte Beschleunigung
- Äußerst harte Schaltvorgänge
- Motor geht aus bei schnellem Leerlauf-schalten


die harten Schaltvorgange kenne ich ab und zu auch :mrgreen:


Sollte es das LLRV wirklich sein so wäre dies mein 5. naja sagen wir mal kleinerer Defekt (neben Dichtung Thermostat, Scheibenwischerrelais, Schalter Rückfahrscheinwerfer und den Spritzer WD40 in die Steckverbindung damit die Türe wieder entriegelt wenn man die Fernbedienung drückt - Kontaktproblem) in der bisher weissen Weste meines RS in 10 Jahren!!!


Achso mein Thread zum Thema LLRV - wollte wohl niemand was dazu posten :cry: :

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=79&t=9527
 
Nächstes Jahr mache ich eh Zahn und Keilriemen wegen des Alters (10 Jahre) da werd ich das Ventil auch ev. gleich mittauschen denn teuer ist es ja nicht ;)
 
Joschi RS schrieb:
Beschreib mal bitte "harter Schaltvorgang" genauer..... was meinst du damit?


Oh wie soll ich das beschreiben also wenn du wieder einkuppelst und quasi in dem Moment wo wieder Kraftschluss hergestellt ist macht er so einen Art Bocksprung oder Ruck also wurdest du nochmals die Kupplung für Minisekunden erneut treten.

Ist schwer zu beschreiben.


Ich tausche meins dieses Jahr komplett, also das LLRV.
 
Also so viel ich weiß kostet das LLRV mit Dichtung von Ford komplett um die 90 Euro.

Ist aber eine richtige Fummelarbeit das einzubauen da eben wenig Platz.
 
stimmt wenn man von oben ran will muss man sich quasi die hände brechen um das llrv zu tauschen.
wesentlich einfacher geht es von unten.
 
Flo RS schrieb:
stimmt wenn man von oben ran will muss man sich quasi die hände brechen um das llrv zu tauschen.
wesentlich einfacher geht es von unten.


Du solltest es von unten machen - ist am einfachsten aber wirklich eine fummelarbeit :kotz:
 
Ich habs auch - probleme mit niedrigen drehzahlen im leerlauf, "stoss" beim einkuppeln usw.

Kann einer kurz beschreiben wo das ventil sitzt?

So grob :)
 
Das LLRV sitzt im Ansaugkrümmer

181120111194-1-6288763511489167856.jpg
 
Ich habe das selbe Problem beim RS2. Leerlauf unruhig, schwankt zwischen ca. 300 und 800 U/min und geht dann irgendwann ganz aus.
Fahren und Leistungsaufbau läuft ganz normal. Kann das ebenfalls das Ventil sein? Hat der RS2 sowas auch?
 

Neueste Beiträge

Oben