Ladeluftkühler - kleiner gemacht als er eigentlich ist ?!?!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tyee schrieb:
Also unter wirklich extremen umständen kann sich tatsächlich kondenswasser im LLK ansameln. Was aber in unseren breitengraden mehr als unwahrscheinlich ist.

In den USA , Florida zb. wo es eine hohe luftfeuchte hat, kann es bei einer längeren konstanten fahrt, ca. 1std und einer konstanten geschwindigkeit von 60 mls/h und pötzlichen anhalten zur kondenswasserbildung kommen. Beim wieder beschleunigen des fahrzeugs kann es dann zu zündaussetzern kommen.

damit das nicht passiert ist am LLK eingang, wo es am heisesten ist, diese platte montiert !


So und jetzt darf jeder selber entscheiden , wann ihm diese platte abfällt oder auch nicht ;)


Danke für die ausführliche Antwort :)
Aber dann versteh ich nicht, wieso die platte bei unseren RS dran sind. Oder geht Ford auf nummer sicher und macht sie einfach überall dran um auf nummer sicher zu gehen das jeder RS eine Platte hat.
 
Für mich ist nachvollziehbar, dass der Lappen vom OEM des LLK drangeklebt wird, unabhängig davon, ob der RS anschliessend in Saudi Arabien (100 % Luftfeuchtigkeit) oder im Dead Valley (0 % Luftfeuchtigkeit) gefahren wird.

Netterweise scheint Ford vergessen zu haben, die Montage des Lappen zu spezifizieren (dauerhaft ?), so dass er im "Normalklima" Westeuropas nicht lange hält.

Wenn der Lappen fehlt, hat mancher vielleicht so eine Art Wassereinspritzung, auch nicht schlecht, steigert die Leistung.

Ob das der wahre Grund ist ?
 
stryke schrieb:
Tyee schrieb:
Also unter wirklich extremen umständen kann sich tatsächlich kondenswasser im LLK ansameln. Was aber in unseren breitengraden mehr als unwahrscheinlich ist.

In den USA , Florida zb. wo es eine hohe luftfeuchte hat, kann es bei einer längeren konstanten fahrt, ca. 1std und einer konstanten geschwindigkeit von 60 mls/h und pötzlichen anhalten zur kondenswasserbildung kommen. Beim wieder beschleunigen des fahrzeugs kann es dann zu zündaussetzern kommen.

damit das nicht passiert ist am LLK eingang, wo es am heisesten ist, diese platte montiert !


So und jetzt darf jeder selber entscheiden , wann ihm diese platte abfällt oder auch nicht ;)


Danke für die ausführliche Antwort :)
Aber dann versteh ich nicht, wieso die platte bei unseren RS dran sind. Oder geht Ford auf nummer sicher und macht sie einfach überall dran um auf nummer sicher zu gehen das jeder RS eine Platte hat.



Weil der RS auch für USA gebaut wird und die Amis bei sowas sehr empfindlich sind und damit es diesbezüglich weltweit keinen ärger macht kommen die dinger einfach auf jeden RS drauf !


Straggler schrieb:
Ob das der wahre Grund ist ?

Ist es !
 
Und woher stammt solche Information ?
Es gibt doch welche die ohne ausgeliefert wurden, müssen die Leute nun um ihren Motor fürchten ?
 
NitrousNorbert schrieb:
Und woher stammt solche Information ?
Es gibt doch welche die ohne ausgeliefert wurden, müssen die Leute nun um ihren Motor fürchten ?


Ich arbeite in der Entwicklung , warum welche ohne raus gegangen sind muss man die Leute in der Fertigung fragen.
Zu deiner Frage , nein musst du nicht !
 
Maverchick schrieb:
Jeder der sich mit tuning allgemein befasst wird sicher bestätigen, das ein LLK nicht wirklich "zu groß" sein kann, zumindest nicht hier zu Lande.

Das ist leider komplett falsch, und vermutlich ist dieses weit verbreitete Märchen auch immer noch der Grund dafür, dass der Markt mit viel zu großen, uneffizienten Ladeluftkühlern aus Fernost überschwemmt wird. Ein riesiger LLK verringert aufgrund seines Volumens erst mal das Ansprechverhalten des Motors. Dazu kommt noch, dass die Kühlleistung über die Qualität des verwendeten Netzes bestimmt wird und nicht allein über die Größe. Ein kleiner Kühler mit vielen feinen Rippen ist sehr viel effizienter als ein großer Kühler mit groben Rippen und schlechter Verarbeitung. Außerdem haben wie billigen Teile noch einen viel zu hohen Druckverlust, weil der Gegendruck im System viel zu hoch ist. Grundsätzlich gilt auch hier, so klein wie möglich und so groß wie nötig.
 
Tij-Power schrieb:
Maverchick schrieb:
Jeder der sich mit tuning allgemein befasst wird sicher bestätigen, das ein LLK nicht wirklich "zu groß" sein kann, zumindest nicht hier zu Lande.

Das ist leider komplett falsch, und vermutlich ist dieses weit verbreitete Märchen auch immer noch der Grund dafür, dass der Markt mit viel zu großen, uneffizienten Ladeluftkühlern aus Fernost überschwemmt wird. Ein riesiger LLK verringert aufgrund seines Volumens erst mal das Ansprechverhalten des Motors. Dazu kommt noch, dass die Kühlleistung über die Qualität des verwendeten Netzes bestimmt wird und nicht allein über die Größe. Ein kleiner Kühler mit vielen feinen Rippen ist sehr viel effizienter als ein großer Kühler mit groben Rippen und schlechter Verarbeitung. Außerdem haben wie billigen Teile noch einen viel zu hohen Druckverlust, weil der Gegendruck im System viel zu hoch ist. Grundsätzlich gilt auch hier, so klein wie möglich und so groß wie nötig.

und teilt der Profi uns denn noch mit ob er das Teil noch dran hat? :mrgreen:
 
der Vaddi schrieb:
Nunja,
da die Turboseite des LLK abgedeckt ist hat das Entfernen des Lappens schon einen Effekt.

Der LLK wird genau an der Stelle nicht mehr angeströmt wo die Kühlleistung am größten und die Ansaugluft am heißesten ist.
Bei mir ist die Abdeckung genau auf der anderen Seite des LLK montiert als auf den bisher gesehenen Bildern, sprich auf der "Beifahrerseite". Entweder ist die Theorie etwas weit hergeholt, oder bei mir ist das Ding auf der falschen Seite und somit nutzlos?
 
Also damals in dem Video wo einer der Entwickler spricht wurde doch erklärt dass es genau an der Seite sein muss, und das Kondenswasser entsteht nicht im inneren des Ladeluftkühlers ( wie hier alle schreiben ) sondern aussen und kondensiert dann hoch in die Ansaugung.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Habe den Eindruck hier wird nur nachgeplappert dass Kondenswasser entsteht aber WO stimmt m.E. in allen Aussagen nicht.
Kann mich aber auch ganz böse irren....... sei's drum, my 2 cents .....
 
Hallo zusammen,

auf der Essener Motorshow stand er zumindest mit komplett freiem LLK da
 

Anhänge

  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 1.698
Weiss nicht ob das ein Ford Offizieller ist, aber wer englisch kann:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=Rc6rAzazh5M[/video]
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Hab noch nie nen Ami mit so nem leicht angedeuteten austral. Akzent sprechen hören...herrlich !!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er Ami ist, geboren ist er zumindest in Deutschland soweit ich weiß.
 
Meine Platte bleibt dran, stört mich nicht, und wer es nicht weiß achtet da auch nicht drauf.
 
PhynixRS schrieb:
Ich konnte mich mit ihm einwandfrei auf deutsch unterhalten. Netter Kerl...
Wann und wie bist du denn zu der Ehre gekommen mit Tyrone Johnson zu sprechen?

Hast du ihm ein paar "Insider-Geheimnisse" entlocken können? Immer raus damit. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben