Ladedruckverhalten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteRS

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Malne kurze Frage:

Bis wohin geht der Ladedruck bei serienmäßigen RS in den ersten 3 Gängen beim vollen durchbeschleunigen? Bei mir geht er nur bis kurz vor den dritten Strich! Das sind vielleicht 1,2 bar. Müsste doch kurzzeitig höher gehen, oder?

Ab dem 4. Gang geht er beim durchbeschleunigen manchmal bis kurz über den dritten strich, fällt dann aber schnell wieder ab!

Was für einen Haltedruck hat der RS? 1,2 bar und im Overboost 1,4 bar, oder?

Bitte nur Erfahrungen bei Serien RS posten!

Ich möchte meine Frage nochmal ändern! :mrgreen:

Kann jemand, dessen RS Serie gut läuft mal schreiben, wie sich der Ladedruck in den einzelnen Gängen verhält.
Z.B.

1. Gang Overboost kurzzeitig über dritten Strich, dann auf dritten Strich...
2. Gang ..............
3. Gang...............
 
Vorsicht !

In den ersten drei Gängen wirkt die Drehmomentbegrenzung ! Diese wird sicherlich auch durch den Ladedruck beeinflußt !

Erst ab 4ten Gang steht voll Leistung zur Verfügung !

Gruß aus Nordbayern
 
Bei voller Leistungsabfrage geht das Turbo-Schätzometer etwas über den dritten Teilstrich - Anfang roter Bereich. Jeder Teilstrich soll 0,45 bar sein (ist leider so, nicht auf meinem Mist gewachsen) - also lautet die zT fehlende Beschriftung: 0 - 0,45 - 0,9 - 1,35 - 1,8 bar
In diesem Overboost / 1,4 bar / steht der Zeiger also etwas über dem dritten Teilstrich (eigentlich der vierte - aber alle hier zählen den 0 nicht als Strich - ich wieder keine Ahnung wieso...), das tut er nicht lange, aber er sollte dort schon hinkommen....
 
Die ersten 3 Gänge sind begrenzt?
Dachte bis jetzt nur 1 + 2. Weil so viel Leistung hat er jetzt nicht...Serie :D
 
boerniRS schrieb:
Bei voller Leistungsabfrage geht das Turbo-Schätzometer etwas über den dritten Teilstrich - Anfang roter Bereich. Jeder Teilstrich soll 0,45 bar sein (ist leider so, nicht auf meinem Mist gewachsen) - also lautet die zT fehlende Beschriftung: 0 - 0,45 - 0,9 - 1,35 - 1,8 bar
In diesem Overboost / 1,4 bar / steht der Zeiger also etwas über dem dritten Teilstrich (eigentlich der vierte - aber alle hier zählen den 0 nicht als Strich - ich wieder keine Ahnung wieso...), das tut er nicht lange, aber er sollte dort schon hinkommen....

Egal in welchem Gang? Auch im z.B. 2. und 3.???
 
Drehmoment ist im 1 und 2 begrenzt (180 bzw. 280 Nm), ab dem dritten frei. Hab gerade kurz gesehen, also an den dritten (resp. 4) Strich (1,35 bar) geht er in zumindest von 1-4, nur kurz, danach so Mitte zw. 0,9 ("12 Uhr", Mittelstrich) und 1,35 also so ca. auf die 1,2 bar Haltedruck....
 
Ich habe mit dem DashDAQ und einem Kavlico Drucksensor am Wochenende einige Testfahrten gemacht.

Mittels eines Auswerteprogramms kann ich die Leistung und ausgewählte Messwerte grafisch darstellen.
Hier ein Beispiel vom 2. und 4. Gang. Der Ladedruck ist sehr unruhig :nixweiss: Das ist ungewöhnlich.

Der Ladedruck ist DUNKELBLAU - Ladedruck-Werte sind x100 (140 = 1,4bar)

DynoSheet_3Gang.jpg


DynoSheet_4Gang.jpg


DynoSheet_5Gang.jpg
 
boerniRS schrieb:
Drehmoment ist im 1 und 2 begrenzt (180 bzw. 280 Nm), ab dem dritten frei...


Wooooot 8O 8O 8O :nixweiss: Was solln der driss - kein Wunder das der 0-100 ma net geht mit der Begrenzung. Und jetzt kommt mir nicht mit "Schutz der Antriebswellen und Getriebe" oder "das bringt der eh net auf die Straße"... Ist zwar bissel OT aber das fände ich mal richtig krass schlecht. Welcher Tuner macht das weg??? Weil 180 NM bzw. 280 im Zweiten... im Zweiten sollten das min 350 sein von seinen 440 Serie alles andere wäre ja fatal :motz:

MfG - Ingo
 
Habe im Forum wo gelesen, dass auch Tuner die Drehmomentbegrenzung nur auf Wunsch herausnehmen, ich denke sie wird analog zu den allgemein erhöhten Werten mit erhöht, ist aber immer noch begrenzt. Ich denke es wird nicht nur ein Problem der Traktion sein, sondern auch vom Getriebe, extremer Drehmoment in kurzen Übersetzungen lagt enorme Kräfte auf Zahnräder und Co... war zumindest zu meinen Tuningzeiten in 80er Jahren so. Heute fahr ich ungetuned
 
H3llron schrieb:
boerniRS schrieb:
Drehmoment ist im 1 und 2 begrenzt (180 bzw. 280 Nm), ab dem dritten frei...


Weil 180 NM bzw. 280 im Zweiten... im Zweiten sollten das min 350 sein von seinen 440 Serie alles andere wäre ja fatal :motz:

MfG - Ingo

Auf meinem Diagramm habe ich 360Nm im 2. Gang mit 1,3bar. Im Ersten sind es nur 215Nm und 0,7bar.

DynoSheet_1Gang.jpg


DynoSheet_2Gang_2.jpg
 
Die ersten drei bis fünf Sekunden nachdem Du "Kickdown" gegeben hast !


"Kickdown" = Pedal to the metal ! = Vollgas drauf !


Gruß aus Nordbayern
 
hab gestern auf der bab wieder getestet, 5 und 6 gang hab ich nacher auffahrt voll durch getreten der zeiger hängt dann mit CG eine Zeigerbreite im roten Bereich und das bis ca. 5400 RPM. :cooler: :cooler: :cooler: :cooler:
 
theRacer schrieb:
Wie ist es bei denem die auch cj fahrem?

Fahre CJ und in den unteren Gängen immer bis 1 zeigerbreite vor dem dritten Strich und in den höheren Gängen manchmal kurz über den dritten und dann wieder abfallend! Aber auch nicht immer....
 

Neueste Beiträge

Oben