Lüfterschalter beim RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wied21

Member
Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wo dieser Sensor/Schalter sitzt?
Ich kann ihn nicht finden.
Focus RS1

Danke

picture.php

picture.php
 
Kann mir keiner weiterhelfen?
Beim Batteriekasten wie im normalen 2 Liter ist er nicht.....
 
Bei dem RS Mk1 gibt es diesen Sensor nicht!
Der Lüfter wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Dieses bekommt das Singnal von dem Zylinderkopftemperatursensor. Er hat ja auch (Original) keine Wassertemperaturanzeige sondern nur eine Warnleuchte.
Also wenn dein Zylinderkopf zu warm wird gibt der Sensor ein Signal zum Motorsteuergerät und dieses schaltet dann den Lüfter zu.
 
Der Schalter ist für einen 2WD Cosworth,

der hat nichts mit dem RS1 gemeinsam, da beim RS1 wie mein Vorredner schon sagte alles über den Zylinderkopf Temp sensor erfaßt wird.
 
Gut zu wissen, aber so dachte ich mir das auch.

Ich habe meine Lüfter manuell mit Poti inkl. Thermostat und einem 3er Schalter aus dem Innenraum gesteuert.
Damit kann ich die Lüftersteuerung wählen zwischen OEM/Poti Einstellung/Immer an.

Original ist der Lüfter ja abartig spät eingestellt...

Gibt aber Motorsoftwaretypen bei denen man diese Einstellung etwas ändern kann.
 
Super danke für die Infos.
Da bin ich wohl auf einen Fake aus England reingefallen :cry:
Was wäre denn die einfachste Lösung den Lüfter früher angehen zu lassen?
Klima anschalten ist ja ach nicht das wahre
Habe das Suhe RS270 Packet drin über den Flasher kann ich das doch nicht einstellen.
 
Man könnte den Lüfter über einen Widerstand immer auf "halbgas" laufen lassen wenn der Motor läuft bzw Zündung an ist. Solche Widerstände kann man bei Autos mit Zweistufigen Lüftern finden.

Edit: sind eure Lüfter vom RS Mk1 auch so laut? meiner "föhnt" schon deutlich wenn er an ist. Manchmal nervt mich die Lautstärke schon ein wenig. Vorallem wenn man mal irgendwo 10 Minuten steht geht der Lüfter im Minutentakt ein und aus. Bei euch auch so? Entweder der Lüfter ist bei anderen Autos so leise oder die werden im Stand einfach nicht heiss?
 
Comet schrieb:
Man könnte den Lüfter über einen Widerstand immer auf "halbgas" laufen lassen wenn der Motor läuft bzw Zündung an ist. Solche Widerstände kann man bei Autos mit Zweistufigen Lüftern finden.

Edit: sind eure Lüfter vom RS Mk1 auch so laut? meiner "föhnt" schon deutlich wenn er an ist. Manchmal nervt mich die Lautstärke schon ein wenig. Vorallem wenn man mal irgendwo 10 Minuten steht geht der Lüfter im Minutentakt ein und aus. Bei euch auch so? Entweder der Lüfter ist bei anderen Autos so leise oder die werden im Stand einfach nicht heiss?

Da passt etwas nicht, normal hört man den beim RS1 kaum auch weil er Serie so gut wie nie, bzw.viel zu spät angeht :doh:
 
Hmm okay. Vielleicht wurde vom Vorgänger Softwaretechnisch dann schon was gemacht. Fahre den RS schon 4 Jahre und der Lüfter war schon immer so im Stand dass er jede Minute angeht.

Ausserdem sobald ich Vollgas gebe und ich ihn marschieren lasse dass er richtig Beschleunigt und hohe Drehzahl bekommt geht der Lüfter auch Sofort an ca 3 Sekunden nach Pedal durchtreten (merke ich am Lichtflackern in der Nacht und wenn ich gleich stehen bleibe dann läuft der Lüfter)
 

Neueste Beiträge

Oben