Kroatienurlaub - Riskant mit einem RS?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blands

Well-known member
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Ein herzliches Hallo an alle,

mein Freundeskreis hat sich überlegt diesen Sommer ein gemeinsamen Urlaub in Kroatien>Pula zu buchen.
Hatten vor das jeder mit seinem Auto dahin fährt und wir eine schöne Tour machen.
Meine Frage ist nun:
War von Euch schon jemand in Kroatien?
Wieviel Geld wird man für die Maut los und muss ich Angst um meinen RS haben?
Nicht das ich morgens aufwache und der Kleine hat keine Felgen mehr drauf oder so etwas in der Art 8O

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen :bravo:

Gruß blands
 
Hallo blands, ich war letztes Jahr in ZADAR. Ist noch
ein Stück weiter unten! Wir waren auf einem Campingplatz
und dort in so einem Mobilheim! Das war Super und der Platz
war 24h bewacht. Außerhalb sieht das anders aus. Da traue ich mich
nicht den RS überall abzustellen.
An Maut musst du ca. 50 Euro rechnen pro Tour.

MfG Xtrem
 
Von mir sind es nach Pula nur 3 Stunden und ich bin immer wieder ´mal da. Bisher noch nie Probleme gehabt, die Zöllner bewundern manchmal sogar den RS und bitten mich ordentlich weg zu beschleunigen. Totale Sicherheit gibt es nicht, mir ist aber in Dutzenden Besuchen von Istrien mit meinem RS noch nie was passiert oder abhanden gekommen....
 
Danke Leute ;)
Werden in ein Mietshaus für 10 Tage ziehen.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und es gibt genügend Stellplätze auf dem Gelände.
Wisst ihr wie oft ich von der Österreichischen Grenze die AB nach Pula wechseln muss.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist es doch so das ich bei jedem AB wechsel Mautkosten habe oder?
 
Sollte kein Problem sein... Glaube nicht das dir einer was abzockt aber es ist extreeem staubig danach ist polieren angesagt :fordrs:

Und die Straßen mh.... naja aber der Sprit ist etwas billiger und die Putzer geben sich mehr mühe.

Wünsch dir aufjedenfall viel spass :)
 
Hi,
War auch dreimal mit´m RS im Urlaub in Kroatien, Pula, Medulin, Rabac, :ja:
war nirgends ein Problem, auch keine Angst wegen Diebstahl. :warn:
Der RS war dort immer ne Sensation, :mrgreen:
nur die Strassen waren teils sehr staubig und auf den Küstenstrassen muss man nachts
höllisch wegen Steingeröll aufpassen. :pfeif:

Gruss, Reinhold :prost:
 
Also mit den Autobahngebühren ist es etwas knifflig. Slowenien hat eine Vignette, es gibt sie für 7 Tage, 6 Monate und ein Jahr, die Halbjahresvignette (die du brauchst, fluchen nützt nichts, 7 Tage braucht keiner weil zB Samstag bis Samstag auch 8 Tage wären .... :motz: ) wird wohl so etwa 60 Euro kosten :wallbash: (habe noch keine 0,5 J gekauft, wird aber ziemlich stimmen...) - wenn du ein gutes Navi hast und etwas tüftelst würde ich folgendes empfehlen - nimm die Route über München-Salzburg-Villach-Udine-Triest (ital. Maut bis da etwa 10 Euro) - dann die vlt. 20 km durch Slowenien auf Bundesstraßen und erst hinter Koper den Hauptgrenzübergang zu Kroatien anpeilen, ab da gibt es eine neue, tolle Autobahn (duirchsetzt mit kleinen ebenso guten Schnellstraßenstücken) bis nach Pula welche in eine Richtung etwa 5 Euro kostet ....
 
Passt jetzt nicht ganz, aber .... :D

Ich war vor 2 Jahren auch in Kroatien.
Bin mit nem Kumpel in meinem Seat Arosa "runtergeballer" :mrgreen:
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h (bergab) :lol: :lol:

Viel spaß im Urlaub :thumbs-up_new:

mfg
Vrooom
 
boerniRS schrieb:
Also mit den Autobahngebühren ist es etwas knifflig. Slowenien hat eine Vignette, es gibt sie für 7 Tage, 6 Monate und ein Jahr, die Halbjahresvignette (die du brauchst, fluchen nützt nichts, 7 Tage braucht keiner weil zB Samstag bis Samstag auch 8 Tage wären .... :motz: ) wird wohl so etwa 60 Euro kosten :wallbash: (habe noch keine 0,5 J gekauft, wird aber ziemlich stimmen...) - wenn du ein gutes Navi hast und etwas tüftelst würde ich folgendes empfehlen - nimm die Route über München-Salzburg-Villach-Udine-Triest (ital. Maut bis da etwa 10 Euro) - dann die vlt. 20 km durch Slowenien auf Bundesstraßen und erst hinter Koper den Hauptgrenzübergang zu Kroatien anpeilen, ab da gibt es eine neue, tolle Autobahn (duirchsetzt mit kleinen ebenso guten Schnellstraßenstücken) bis nach Pula welche in eine Richtung etwa 5 Euro kostet ....

Danke boerni, dass werde ich mir auf jedenfall merken bzw. notieren.
Bin gespannt wie es wird.
hoffe auf jedenfall auf ne richtig geile tour mit ner menge spaß und natürlich genialen fotos vom RS.
Die angst bzw. ungewissheit habt ihr mir jetzt auch größtenteils genommen
 
Das die Felgen fehlen kann ja wie gesagt zuhause auch passieren usw. Wenn du sicher sein willst wirklich einen Parkplatz finden der bewacht ist und wenn der Ordner am Tor bsp Campingplätze vertrauenswürdig aussieht dem Herrn kleines Taschengeld zu stecken ;) das mit dem AUTO keiner raus fährt ausser du selbst ;)

Meine Wichtigse Erfahrung im Bezug auf südliche Länder ist immer eine Auto Folie mitnehmen. Mir ist nur aufgefallen das die Bäume dort besonders viel Harz abtropfen und sehr viele Campingplätze und Parkplätze eigentlich Aufgrund des Schattens viele Bäume haben. Harz auf dem Auto Lack ist weniger Spitze. Bzw Möwen Dreck ist auch nicht Ohne wenn der Wagen vl vor allem in Kroatien an der Küste steht :D Klar hau ich nicht jedes mal wenn ich zum Super Markt oder sonst wo hinfahr eine Folie drauf aber über Nacht vl kein Fehler ;)
 
Auf jeden fall darauf achten das deine KFZ-Versicherung
einen Fahrzeugdiebstahl im Ausland berücksichtigt!!!!

MfG Xtrem
 

Neueste Beiträge

Oben