KM Anzeige errechnung der gefahrenden Kilometer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daniel.Sun

Well-known member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
0
Ort
32549 Bad Oeynhausen
Hallo

auch auf die Gefahr hin das Ihr mich für völlig paranoid haltet aber ich habe das Gefühl das die KM in Kombiinstrument nicht korrekt errechnet werden. Ich weiss das man den Wert im Kombiinstrument zur errechnung der Daten per WDS jetzt IDS ändern kann ohne irgendwelche Probleme.

Schaut euch mal folgende Werte an und sagt mir mal was Ihr drüber Denkt ich habe ein Saisonkennzeichen von 04-10 (6Monate) ich fahre mit dem RS nicht zur Arbeit sondern ich habe ein Fußweg von 1min. Ich habe folgende Rad/Reifenkombination 265/35 18 aber wenn ich mich und der TüV nicht verrechnet habe ist die noch im Toleranzbereich so das ich keine Tachoangleichung brauche!

Ich habe meinen RS am 28.06.2010 zugelassen:

Kilometerstand 28.06.2010 = 00000 KM
Kilometerstand 04.05.2011 = 11595 KM
Differenz = 11595 KM
Durchschnitt pro Monat = 1933 KM/Monat
Durchschnitt pro Woche = 483 KM/Woche

Kilometerstand 04.06.2012 = 29864 KM
Differenz = 18269 KM
Durchschnitt pro Monat = 3045 KM/Monat :confused2: :nixweiss:
Durchschnitt pro Woche = 761 KM/Woche :confused2: :nixweiss:

Ich würde mich echt freuen wenn es sachlich bleiben würde und nicht in irgendeine Richtung ausarten würde
 
Also so vom Gefühl her bin ich weniger als im ersten Jahr gefahren aber nicht bedeutet mehr! Ich wüsste gar nicht wie ich jeden Woche fast 800KM zusammen bekommen soll! Das wäre ja so als wenn ich jede Woche nach München gefahren bin!
 
Mir geht es vom Gefühl her ähnlich!
Fahre mit dem RS nicht auf die Arbeit und auch
nicht zum einkaufen oder so!
Trotzdem hat er ratz fatz Kilometer drauf ohne Ende! :nixweiss:
Bin mit meinem damaligen Cupra auch zur Arbeit usw gefahren
und kam gerade mal auf ca 12000 km im Jahr inkl Urlaubsfahrt!
Mit dem RS habe ich genau so viel pro Jahr, nutze ihn
aber echt selten! Ich verstehe das auch nicht so recht!!

MfG Xtrem
 
Wäre doch mal interessant wenn ihr eine identische Strecke, meinetwegen in die nächste Stadt und zurück, einmal mit dem RS und dann mit dem Zweitwagen oder dem Wagen der Freundin abfahrt. Da könnt ihr dann ja mal schauen ob sich da große Unterschiede auftun. :confusednew:

Würde ich allerdings auch als bedenklich ansehen wenn sich bestätigt das er wesentlich mehr Kilometer anzeigt als tatsächlich gefahren werden. Ist beim Verkauf ja nun mal ein wesentlich den Wert minderndes Kriterium.
 
:doh: LOL -TK- da hätte ich auch drauf kommen können! Au man!

@Xtremnature: Danke, dann bin ich doch nicht alleine! Hast Du die Originalbereifung drauf?

Werde das mit den Gemeinsamen abfahren mal machen! Ab zu NOS :lachtot: ne ne

Aber evtl. gibt es ja noch mehr hier im RS Forum die das selbe Gefühl haben.
 
Der Anmeldezeitraum ist von April bis Oktober. Das wären schon mal 7 Monate anstatt bei Deiner Berechnung 6 Monate.
Dann hast Du "nur" 4 Wochen pro Monat angenommen. Der durchschnittliche mathematische Mittelwert wäre allerdings 52/12 = 4,33.
Somit ergeben sich weitere reduzierte Durchschnittswerte pro Woche.
382 km / Woche (mathematischer Durchschnitt)

Dann beträgt der Zeitraum 04.05.2011 - 04.06.2012 = 8 Monate mit dem Saisonkennzeichen (04-10).
527 km / Woche (mathematischer Durchschnitt)

Das wären schon mal geringere theoretische Werte.
Aber immer noch eine Erhöhung der wöchentlichen Laufleistung.

Wird das Auto für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück verwendet?
Wenn ja, wieviel km ist dann eine Strecke?
Gab es vielleicht zusätzliche Ausflüge von 05/2011 - 06/2012, die in der 1. Überlegung nicht berücksichtigt wurden?
 
Bado schrieb:
Täuscht es mich oder hast du dich verrechnet?

Stimmt, ich habe mich beim Startdatum vertan. Danke. :doh:

Das hat dann aber zur Folge, daß sich die wöchentlichen Fahrleistungen noch etwas angleichen.
Die 6 Monate vom 1. Zeitraum ergeben dann folgende Laufleistung:
446 km / Woche

Im 2. Zeitraum waren es 527 km / Woche.

Somit ist die Abweichung doch schon wesentlich geringer (ca. 80km / Woche).
Das ist doch dann schon wieder möglich, wenn z.B. eine längere Tour im 2. Zeitraum dabei war.

Danke noch mal für Deinen Hinweis. ;)
 
Hab mal so grob nachgerechnet aber bitte mich nicht erschlagen wenn es falsch ist.

So der 04.05.2011 lag in der 18KW.
Der 31.10.11 in der 44KW.
Der 01.04.12 lag in der 13KW (allerdings Sonntag) also sagen wir in der 14KW.
Der 04.06.12 lag in der 23KW (Montag)

Das bedeutet du bist ca. 37 Wochen "gefahren" das würde dann rund 493,xx pro Woche bedeuten.
Ich will hoffen das ich mich jetzt nicht lächerlich gemacht habe.
:prost:

Gruß
 
Mit MotionX-GPS könntest du die Strecke per GPS messen.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist das manchmal beim starten schon die Trip Anzeige um 1km springt. Ist mit schon 3-4 mal aufgefallen.
 
Vision2k1 schrieb:
Mit MotionX-GPS könntest du die Strecke per GPS messen.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist das manchmal beim starten schon die Trip Anzeige um 1km springt. Ist mit schon 3-4 mal aufgefallen.

Stimmt, dass Thema hatten wir auch schon einmal irgendwo.
Ich glaube der Tacho korregiert sich beim Starten nach oben bzw unten.
Rundet auf oder ab!
Korregiert mich bitte wenn ich was falsches sage!!!

MfG Xtrem
 
Mhm, komisch diese Sache. Ich habe mir eine Tabelle gemacht, wo ich Spritmenge, KM, Verbrauch usw. aufschreibe. Daran sehe ich direkt, wieviel Liter pro Monat durch den Tank durch sind.
Vielleicht solltest du nicht nur die KM, sondern auch die Liter pro Monat mal notieren. Daran könnte man bestimmt erkennen, ob da was falsch läuft.
 
Daniel.Sun schrieb:
Ich habe meinen RS am 28.06.2010 zugelassen:

Kilometerstand 28.06.2010 = 00000 KM
Kilometerstand 04.05.2011 = 11595 KM
Differenz = 11595 KM
Durchschnitt pro Monat = 1933 KM/Monat
Durchschnitt pro Woche = 483 KM/Woche

Kilometerstand 04.06.2012 = 29864 KM
Differenz = 18269 KM
Durchschnitt pro Monat = 3045 KM/Monat :confused2: :nixweiss:
Durchschnitt pro Woche = 761 KM/Woche :confused2: :nixweiss:

Ich rechne auch mal mit :DX:
Und zwar grob auf Monatsbasis...

A:
Kilometerstand 28.06.2010 = 00000 KM
Kilometerstand 04.05.2011 = 11595 KM
Differenz = 11595 KM
--> bei mir sind das 5 Monate gefahren (jul, aug, sept, oct, apr)
--> 11595/5= 2319 km/Monat

B:
Kilometerstand 04.06.2012 = 29864 KM
Differenz = 18269 KM
--> bei mir sind das 8 Monate gefahren (may, jun, jul, aug, sept, oct, apr, may)
--> 18269/8= 2283 km/Monat

--> passt doch wunderbar, oder?
 
Deine 265er Reifen auf den 18ern haben eine kürzere Uebersetzung deshalb haste automatisch mehr Kilometer drauf. Auch wenn dein Raddurchmesser nur wenige cm grösser ist so summieren sich diese cm im Laufe der gefahrenen Kilometer. Wie heisst es? Kleinvieh macht auch Mist. :ugly:
 
Hier kannst du genau checken ob es passt!
:thumbs-up_new:
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

Du hast eine Umfangsdifferenz von 0,7%!
Deine Bidenfreiheit hat sich um 0,2% geändert!

Abrollumfang 265er ist 201,9 cm
Abrollumfang 235er ist 203,3 cm

MfG Xtrem
 
Mit jeder Radumdrehung sind es 1,4 cm weniger sprich dein Kmzaehler geht bei jeder Radumdrehung 1,4 cm schneller an den gezarhlten Kilometer ran. Jetzt kannste rechnen wieviele Radumdrehungen du braucht pro Kilometer. Macht so ca 6'96 Meter pro Km (aufgerundet) wo dein Anzeiger mehr anzeigt jetzt nimmste eine Strecke von bsp 10.000 km macht also ca 69,6 km die du gar nicht gefahren bist.
Ach ja deine Reifen nutzen ja auch ab dann gehts noch falscher. Kannst also noch etwas hinzuzahlen.
 

Neueste Beiträge

Oben