Klimabedienteil alle gleich trotz verschiedener Teilenummer?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo@all

Wie meine Frage oben schon steht... ich sehe bei ebay verschiedenste Klimabedienteile Ford Focus Kuga etc die alle das gleiche Bedienteil haben für die 2 Zonen Klima. Was mich wundert ... selbst für den Focus gibts verschiedene Teilenummern ... immer die Endung ist anders ... also JMXXXXXXX CA ... CC ... CD ... CJ usw... kann mir hier einer sagen ob das eine Rolle spielt ???? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Für Hilfe wäre ich dankbar....
 
Die Endung bei einer Ford-Teilenummer ist der sogenannte suffix.
prefix-base-suffix.
Der suffix wird mit dem letzten Buchstaben mit jeder Änderung hochgezählt.
Die Art der Änderung ist unterschiedlich. Leider kann man nicht generell für jedes Teil sagen ob z.B. die Teile CB und CC aufwärts und/oder abwärts kompatibel sind.
Es könnte sein, dass ein Teil CC als Service-Teil und somit als Ersatz für CA und CB genutzt werden könnte, muß aber nicht.

Bei der oben beschriebenen Nummern handet es sich um eine Ford-Freigabenummer, unter der das Teil im Ford-SYstem wieder zu finden ist.
Deshalb glaube ich, dass dir da auch der FFH nicht groß weiterhelfen kann, da dieser meines Wissens nur mit den Ersatzteilnummern (7-stellige Zahl) arbeitet.

Und jetzt zu deiner Frage:
Ja, die Endung spielt eine Rolle ... aber leider kann ich dir pauschal bei deinem Klimabedienteil nicht helfen.
 
hab mir endlich doch ein schwarzes gegönnt

IMG150.jpg


IMG148.jpg
 
Schick schick :bravo: Ich finde die dunklen Taster auch schöner. Ist dann auch konsequenter, da sonst alle anderen Schalter die man begrabscht auch schwarz sind.
 
Muss das Thema ausgraben.

Benutze mein 2008er Bedienteil mit schwarzer RS500 Blende (istbeinfach umzubauen).
Ich habe allerdings ein kleines Problem und weiss nicht ob es am Bedienteil oder an vertauschten Steckern liegt.

Wenn ich auf Kalt stelle, wird die Lüftung sehr heiss. Stelle ich auf heiß wird sie lauwarm. Stelle ich auf Scheibe, werden die ovalen Luftdüsen angesteuert. Stelle ich auf Luftdüsen oder Fußraum, wird die Scheibe angesteuert...

Nun, ist mein Bedienteil nicht mit dem RS Kabelbaum kompatibel oder sind einfach nur die Stecker am Klimagebläse vertauscht? :)
 
8O

stecker an der klima kannste mal untersuchen , wäre ne möglichkeit sofern die alle gleich sind.
aber ,wie oft bei ford , denk ich sidn die auch gecodet...

glaub aber eher dein bedienteil ist hin

hab ja auch nen anderes drin und das geht ohne probleme.
 
Mhh. Das wäre kurios. Habs ja nur ausgebaut, die plastikverkleidung getauscht, wieder eingebaut. Da kann man eigentlich nix kaputt machen :motz:

Aber bei meinem Glück... Ich werde mal tauschen
 
Habs Klimabedienteil gegen ein schwarzes getauscht. Allerdings will die Carbonblende nicht mehr so drauf wie vorher.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie der Carbonrahmen wieder drauf geht...
Hier 2 Bilder: Im oberen und mittleren Teil würds ja zum reinklippsen gehn. Aber der unterste Teil steht unten an, da kann ich nicht weiter rein.
Wo liegt da der Hund begraben?
Hoffe man erkennt den deutlichen Abstand zum Bedienteil ganz unten -- weiter gehts nicht rein, da die Abdeckung unten ansteht. (Radio wirkt als würde es viel zu tief drin sitzen...)

gq7n8xln.jpg


99aoagtx.jpg


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hat sich erledigt danke. Habs jetz nach ner Weile Spielerei hinbekommen.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben