K&N Filter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mike

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
22
Ort
COLOGNE
Ich möchte hier von meiner reinigungs Aktion meines K&N Extrem berichten.
Nach 50000km habe ich den Filter mit dem original Reinigungskit gereinigt und geölt.
Hat soweit alles funktioniert, das war verblüffend was sich dort an Schmutz gesammelt hat.
Also nach Anleitung von außen mit dem Reiniger eingesprüht, einwirken lassen und dann mit Wasser von innen ausgespült. Das Ganze zweimal wiederholt und der Filter war sauber.
Über Nacht trocknen lassen und ich hatte einen sauberen grauen Filter.
Laut Anleitung wird dann das Filteröl aufgesprüht bis der Filter wieder rot ist.
Der Filter sah aus wie neu.
Eingebaut und zwei Wochen Stadtverkehr.
Ich hatte ein stärkeres Knallen beim Schalten und am Tag x war der Wagen auf einmal sehr laut.
Leichtes rasseln im Schalldämpfer deutete auf einen zerschossenen Kat hin.
Das war auch der Fall, was man riechen konnte.
Am Freitag dann das erste Mal wieder Autobahn und was war das, eine riesige schwarze Wolke hinter mir beim Schalten.
Blaue Wolke hatte ich, aber das.
Motorstörung und Notlauf.
Fehler gelöscht und er lief wieder.
Über OBD hatte ich mitgelogt. dass der SFT auf 25 ging. LFT lag bei 20.
Das war noch nie.
Die Fehlersuche beim Fachmann brachte ans Licht, dass das Filteröl, welches von mir großzügig aufgetragen wurde, den LMM verschmutzt hat.
Dieser hat falsche Werte raus gegeben und die Steuerung hat alles an Sprit fördern lassen was geht.
Kat durchgebrannt, Flammen am Heck und Qualmwolken ohne Ende und Leistung im Keller.

Was lerne ich daraus, den Filter nur noch auswaschen und das Öl bleibt in der Flasche.
Dieses soll als Hilfe dienen wenn einer den Filter reinigen muss.
Die Anleitung gilt nur für Fahrzeuge, die keinen LMM haben.
 
Oh man, das hört sich ja böse an. Ich glaube da würde ich den einfacheren Weg gehen und gleich nen neuen Filter verbauen.
 
Da bist aber auch selber Schuld, wenn ich schon lese großzügig :cry: da macht man einen ganz
leichten Film drauf, dass der Filter nicht austrocknet und ohne funktioniert der K&N nicht richtig.

Trockene Filter gibts z.b. von Pipercross (angeblich Wartungsfrei :lachtot: )
 
Danke dir!

Das hat man ja schon öfters gehört,dass,wegen dem Öl,der LLM-Sensor verunreinigt wird.

mfg
 
Beim unserm RS soll man den Filter doch nicht einölen oder verwechsel ich da was :confusednew: Das war der Pipercross oder?
 
Ba$ti schrieb:
Da bist aber auch selber Schuld, wenn ich schon lese großzügig :cry: da macht man einen ganz
leichten Film drauf, dass der Filter nicht austrocknet und ohne funktioniert der K&N nicht richtig.

Trockene Filter gibts z.b. von Pipercross (angeblich Wartungsfrei :lachtot: )

Nachher ist man immer schlauer, auch bei leichtem benetzen passiert das.
Er hat nicht im Öl geschwommen.
Der Filter muss trocken sein.
 
Mike das stimmt leider nicht, oder glaubst du der Filter kommt neu trocken?
 
genau das ist das Problem, es kann niemand per Hand so dezent ölen das es nicht zuviel ist, und schon hat man das Problem wie Mike es beschrieben hat, dies tritt bei den K&N immer wieder nach dem reinigen auf. Aus diesem grund nehme ich z.b K&N nur noch auf Kundenwunsch und ansonsten ungeölte Pipercross, die man dann halt lieber 2x im Jahr sauber macht und gut ist
 
also das ölen hab ich immer jemanden machen lassen (wo ich ihn auch gekauft hatte). war zwar beim moped, aber da isses ja denk ich mal dasselbe.

die haben den gereinigten filter leicht eingesprüht und dann mit irgendwas durchgepustet. überschuss kam raus und dann sah der aus wie neu. wie ich höre, ists jedoch anscheinend doch besser mit dem pipecross :confused2: :confusednew:
 
rh-renntechnik schrieb:
genau das ist das Problem, es kann niemand per Hand so dezent ölen das es nicht zuviel ist, und schon hat man das Problem wie Mike es beschrieben hat, dies tritt bei den K&N immer wieder nach dem reinigen auf. Aus diesem grund nehme ich z.b K&N nur noch auf Kundenwunsch und ansonsten ungeölte Pipercross, die man dann halt lieber 2x im Jahr sauber macht und gut ist



Hi Ray,

hat der Pipercross TÜV ?
 
Ich fahre einfach den Serien Filter.. Und hab keine Probleme :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich blase meinen K&N nur mit Pressluft aus. RS läuft prima und Filter ist sauber.
Ob das richtig oder falsch ist, weiss ich nicht.
:prost:
 
also ich hab meinen auch ende letzen jahres sauber gemacht und ganz leicht eigesprüht.nur das er grade so rosa war.und dann von innen nach außen noch mal mit druckluft durch gepustet. weil was man mit 6 bar druckluft nicht weggepustet bekommt, das saugt auch der Motor nicht an
 
Hab nun den K&N Tauschfilter (ca. 30.000 km verbaut) gegen den K&N Extreme (ca. 20.000 km verbaut)getauscht...beide habe ich auch nicht eingeölt sondern nur mit Druckluftfilter gereinigt...keine Probleme
 

Neueste Beiträge

Oben